Marktwert-Ermittlung Typ 81/85

  • Hallo geschätzte Auskenner,


    wie kann man eigentlich den aktuellen Verkehrswert eines zugelassenen und fahrbereiten und auch zum täglichen Fahren genutzten Achtzigers einigermaßen zutreffend ermitteln, bevor das Fzg zum Kauf angeboten wird?


    Das jetzt 38 Jahre alte Fzg (Brot- und Butter-Modell) soll auf einem Portal angeboten werden. Reichtum wird nicht angestrebt, aber fair soll es zugehen.


    Die Frage deshalb, weil ich meinen Achtziger verkaufen möchte. Es stehen zu dem Fzg wegweisende Entscheidungen an, die mich überfordern, daher steige ich jetzt lieber aus.


    Ich sehe da zwei grundsätzliche Punkte, und zwar in Bezug zu dem potentiellen Käufer (nachfolgend "Interessent" genannt).


    Einerseits sucht ein potentieller Interessent solch ein altes Fzg vielleicht komplett als reinen Teileträger (Ausschlachtung). Ein Teilehändler hat da sicher konkrete Wertvorstellungen.


    Ein anderer Interessent sucht aber vielleicht solch ein brauchbares Fzg, um es ohne großen/unverhältnismäßigen Aufwand wieder 'herzurichten/auf Vordermann zu bringen' und dann selbst zu fahren.


    Im zweiten Fall sehe ich einen Spielraum für eine spätere Wertsteigerung des Fzg, auf die der Interessent wohl "spekulieren" dürfte. Das heißt, diese Überlegung dürfte bereits in die Kaufpreis-Vorstellung desjenigen hineinspielen. Daran sollte sich wiederum meine VERkaufspreis-Vorstellung orientieren.


    Eine dritte Möglichkeit wäre es, das Fzg ab heute zehn oder zwanzig Jahre in die Garage zu stellen und erst zu Rentenbeginn auf den Fzg-Markt zu bringen, dazu sind jedoch laufende Stellplatz-Kosten/-Investitionen von sagen wir mal im Schnitt 50,- Euro je Monat anzurechnen.



    Wie ist eure Meinung zur Wertermittlung/Preisfindung? Oder sollte ich morgen einfach zum Schrottplatz/Verwerter/Recycler fahren und mir Kopfzerbrechen sparen? :rolleyes: :/ :huh:



    Ich sollte noch hinzufügen, daß solche systematischen Überlegungen alle Halter bzw. künftigen Halter betreffen.

    Gute Fahrt und
    beste Grüße!
    Achtziger


    AUDI: Fortschritt durch flotteres Fortfahren! :thumbup:


    Fronti Limo Typ 81 B2 (NFL) MKB: EP, Schalter. Vom Band gerollt: 06/1985

    GTÜ: Und wieder 3 Sommer! :thumbup:

    Siehe Märkte und Biete: 80er Audi mit gerade eingefahrenem Motor sucht neuen Fahrer! m/w/d/p :)

    Einmal editiert, zuletzt von Achtziger ()

  • Ich denke heutzutage geht so etwas nur über einen Gutachter, der Ahnung von Oldtimern hat und mittels Eckdaten und Zustand den Wert des Fahrzeuges errechnet. Vergleichen mit anderen Inseraten ist heutzutage meiner Meinung nach sinnlos da die meisten entweder auf irgendwelchen Drogen sind oder die Coronazeit nicht mit gesundem Verstand überstanden haben.

    Aktuelle Fahrzeuge:
    Audi 80 GLS 1980 2-Türer
    Audi 80 GTE 1985

    Audi 90 2.0 1986

  • Bei einem Brot-und-Butter-Modell geht es ja jetzt nicht um +/- 10.000€. Da liegt man mit der eigenen Einschätzung vielleicht mal 1 - 2.000€ daneben.


    Überblick in den Börsen verschaffen, zumindestens grob, Aufschlag nach eigenem Ermessen und dann schauen, was passiert.

    Wenn nach 14 Tagen keiner auch nur mal einen dummen Kommentar abgegeben hat, weißt Du, du verlangst zu viel.

    Der Markt regelt das schon.


    dado: Ein Gutachter nimmt als Grundlage seiner Wertermittlung mit ein oder zwei Zwischenschritten (ClassicData und Konsorten) auch die Preise in den einschlägigen Börsen. Unabhängig davon, ob die auch irgendwann mal bezahlt werden.

    Auch in bekannten Zeitschriften wird sich auf diese Zahlen bezogen, daran orientiert sich der eine oder andere beim Verkauf, schlägt natürlich auch was auf.

    Der eine bezeichnet es als Teufelskreis (oder wie du schreibst: "irgendwelche Drogen" "Coronazeit nicht mit gesundem Verstand überstanden"), der andere nennt das einfach Angebot und Nachfrage.

    Ist etwas einfach zu teuer, wird es nicht gekauft. Wollen es aber viele, findet sich früher oder später einer, der genug Cash hat oder dem der Preis egal ist. Und der kauft.


    Da treffen ganz einfach die zwei Vertreter des Marktes und der Oldtimerszene aufeinander:

    Der Verkäufer, der natürlicherweise einen vernünftigen bis ordentlichen Preis will (fürs nächste Projekt zB) und der Käufer, der ein solches Auto sucht und jedes Jahr nur zuschauen kann, wie die Preise klettern.


    Ich persönlich finde das ganze nicht verwerflich.

    Warum ich selber schraube? Weil ich meine alten Autos behalten will!

    ---

    Audi 200 Avant quattro 20V Die Segelyacht
    Volvo 850 Kombi 2.5 10V LPG Alltags-Sparpanzer

  • Bei einem Brot-und-Butter-Modell geht es ja jetzt nicht um +/- 10.000€. Da liegt man mit der eigenen Einschätzung vielleicht mal 1 - 2.000€ daneben.


    [...............]


    Ich persönlich finde das ganze nicht verwerflich.


    [JUUUBEL!!!]


    Meine Preisvorstellung für meinen etwas unschönen Alltags-Achtziger liegen ja noch nicht mal bei +/- 10.000,-!!!!! sondern sogar nur innerhalb der Toleranz, die du ebenfalls nennst.


    Jeeessess! Da muss ich ja sofort aufstocken :$%) :P== :D   :love: 8)


    Bei meiner VHB dachte ich allerdings nicht zuletzt an Interessenten aus unserem Kreis der hilfreichen Forumsteilnehmer.


    Nee, verwerflich sind solche Überlegungen ganz und gar nicht. Ohne Not als Verkäufer einen Wegwerfpreis anzubieten wäre sogar als asozial jenen Haltern gegenüber zu werten, die ordentlich für ihre Erwerbung gezahlt haben.


    Danke übrigens an alle, die Interesse an der wichtigen Debatte haben, und hinterlasst ruhig weitere Meinungen zum Thema!

    :)

    Gute Fahrt und
    beste Grüße!
    Achtziger


    AUDI: Fortschritt durch flotteres Fortfahren! :thumbup:


    Fronti Limo Typ 81 B2 (NFL) MKB: EP, Schalter. Vom Band gerollt: 06/1985

    GTÜ: Und wieder 3 Sommer! :thumbup:

    Siehe Märkte und Biete: 80er Audi mit gerade eingefahrenem Motor sucht neuen Fahrer! m/w/d/p :)

  • Moin,


    ist wie immer ein heikles Thema. Dem einen Interessenten ist die Ware zu teuer und einem anderen zu billig. Auf der anderen Seite möchte der Anbieter seine Ware aber auch nicht verschenken. Neben evtl. erst gerade getätigten Investitionen spielt auch der zur Zeit in den Portalen aufgerufene Vergleichspreis eine Rolle. Hieran orientieren sich meiner Erfahrung nach auch die Gutachter. Ist ein Angebot zu günstig, wird auch wieder nach dem Haar in der Suppe gesucht. Eine objektive Findung des vom Verkäufer gewünschten Preises ist somit nur schwer zu realisieren.


    Für mein Empfinden lohnt sich ein Gutachten für Fahrzeuge in der untersten Kategorie (zwar fahrbereit aber Zustand 4-) nicht - nachher übersteigt der Preis des Gutachtens den Wert des Fahrzeugs - OK, kommt auch manchmal auf das Fahrzeug drauf an.


    Für meine Angebote strebe ich immer einen fairen Preis an. Es besteht ja auch die Möglichkeit, zunächst hier ein Angebot zu erstellen.


    Viele Grüße

    Bernd

    Sie: Brauchen wir das wirklich?
    Er: Nö, aber ich hatte Bock drauf!


    Don't be late.

  • Mit Gutachter habe ich leider nur schlechte Erfahrungen. Jeder Gutachter den ich hatte, schaute einfach im Internet nach den aktuellenPreisen für vergleichbare Autos, und hat das Gutachten dann damit begründet. Sie machen ja nicht mal ein Geheimnis raus, es wurde mir sogar jedesmal so gesagt.


    Nach meiner Meinung ist Gutachter ein Beruf mit dem man sehr leicht sehr gutes Geld verdienen kann, ohne viel Ahnung haben zu müssen. Ob wir diesen Beruf überhaupt brauchen, kann jeder selber entscheiden.


    Also, meine Empfehlung: Schau dir eine Weile an ob im Internet vergleichbare Autos inseriert werden, und schreibe dir die Preise auf. Dann guckst du welche Autos ständig wieder auftauchen und welche nicht. Die letzte Kategorie wurde offenbar verkauft und hat also realistische Preise.

  • Mit Gutachter habe ich leider nur schlechte Erfahrungen. Jeder Gutachter den ich hatte, schaute einfach im Internet nach den aktuellenPreisen für vergleichbare Autos, und hat das Gutachten dann damit begründet. Sie machen ja nicht mal ein Geheimnis raus, es wurde mir sogar jedesmal so gesagt.


    Nach meiner Meinung ist Gutachter ein Beruf mit dem man sehr leicht sehr gutes Geld verdienen kann, ohne viel Ahnung haben zu müssen. Ob wir diesen Beruf überhaupt brauchen, kann jeder selber entscheiden.


    Also, meine Empfehlung: Schau dir eine Weile an ob im Internet vergleichbare Autos inseriert werden, und schreibe dir die Preise auf. Dann guckst du welche Autos ständig wieder auftauchen und welche nicht. Die letzte Kategorie wurde offenbar verkauft und hat also realistische Preise.

    Moin,


    so ganz teile ich diese Auffassung nicht. Ein guter Gutachter erkennt Mängel, die einem selbst gar nicht aufgefallen wären - so zumindest meine Erfahrung.


    Wer natürlich ALLES über das in Rede stehende Objekt der Begierde weiß, kann sich einen Gutachter sparen. Allerdings möchte deine Versicherung bestimmt auch ein Wertgutachten, welches sich dann wieder zwangsweise am Marktwert orientiert...


    Viele Grüße

    Bernd

    Sie: Brauchen wir das wirklich?
    Er: Nö, aber ich hatte Bock drauf!


    Don't be late.

  • Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!