Aussetzer in der Sonne oder mit der Heizung an

  • Ich stelle es kurz hier rein, damit es sich leichter finden lässt (da Motor).


    Fehlerbild: Aussetzer im höheren Drehzahlbereich unter Vollast. Verschwindet aber wieder so bald die Sonne nicht mehr so heftig scheint ODER wenn man die Heizung komplett runterdreht. Sehr krass sogar. Heizung an = ab 3000 U/min bockt der Motor. Heizung wieder aus, Fenster auf = Aussetzer sind weg.


    Vermutung: TSZ-Schaltgerät. Ist ja typisch für das Teil. Aber warte, das kann nicht sein, das ist doch neu.


    Diagnose: es war DOCH das TSZ-Schaltgerät. Das war zwar tatsächlich nagelneu, aber nicht richtig festgeschraubt, es hing etwas lose. der Kühlkörper hatte keinen richtigen Kontakt mehr zum Blech im Handschuhfach. Das Schaltgerät wird zu warm (dank des Heizungsschlauches zur Luftdüse direkt über dem Gerät) und irgendwie lässt dadurch der Zündfunken nach -> Bei Vollgas bockt der Wagen.


    Ich kannte diesen Fehler überhaupt nicht, habe ihn auch noch nie irgendwo gelesen. Deswegen schreibe ich mal diesen Beitrag.


    Fahrzeug war ein urquattro (WR) aber diese Schaltgeräte sind ja in sehr vielen anderen Audis verbaut.

  • Brun

    Tatsächlich habe ich ein sehr nachvollziehbares Phänomen bei meinem KV, aber nur, wenn er richtig warm bzw. heiß ist:

    Nur das ich es auch bei Volllast bei niedrigen Drehzahlen habe. Da merkt man es nur weniger und bei höheren mal mehr mal weniger merkbare Aussetzer.

    TSZ wurde auch schon gegen neu ausgetauscht, ebenso Verteiler mit Finger, Kerzen, Zündgeschirr quergetauscht, Benzinpumpenrelais, Zündspule.

    Und seit kurzer Zeit geht auch meine Öltemperatur trotz Ölkühler hinter dem Grill auf 130°C. Oder meine digitale Anzeige (original) hat einen weg, ist neu.


    Dann werde ich nochmal das TSZ tauschen gegen ein anderes (gebrauchtes) und dann fahren.....

  • Schludde, oder läuft er vielleicht einfach ein Bisschen zu mager?


    Dreh die CO-Schraube einfach mal 90 Grad nach rechts. Das ist zwar ziemlich viel, aber es ist ja nur zur schnellen Diagnose (kannst ihn ja später wieder eine Viertelumdrehung nach links drehen). Ist das Problem dann weg?

  • Und seit kurzer Zeit geht auch meine Öltemperatur trotz Ölkühler hinter dem Grill auf 130°C. Oder meine digitale Anzeige (original) hat einen weg, ist neu.

    Wenn ich sehe, wie gut der Ölkühler der Öltemperatur im 20V-Turbo tut, kann ich mir nur zwei Sachen vorstellen, die hier nicht mehr so ganz richtig funktionieren: Die Anzeige oder die Masseleitung dazu!


    Gruss Markus

    Wer Fehler findet, darf sie behalten!

  • Die Anzeige oder die Masseleitung dazu!

    Anzeige ist neu und Masseleitungen werde ich alle nochmals prüfen.

    Könnte neben dem TSZ höchstens noch Zündzeitpunkt oder Hallgeber sein.

    Neue Zündspule (Bosch) verbaut, keinerlei Verbesserung, neues TSZ verbaut, keine Verbesserung. Anderen Verteiler, keine Verbesserung, anderen Verteiler mit neuem Hallgeber, keine Verbesserung. Meine Suche geht jetzt weiter mit sämtlichen Massepunkten im Fahrzeug.

  • Anzeige ist neu und Masseleitungen werde ich alle nochmals prüfen.

    Neue Zündspule (Bosch) verbaut, keinerlei Verbesserung, neues TSZ verbaut, keine Verbesserung. Anderen Verteiler, keine Verbesserung, anderen Verteiler mit neuem Hallgeber, keine Verbesserung. Meine Suche geht jetzt weiter mit sämtlichen Massepunkten im Fahrzeug.

    Ja, das ist eine gute Idee.


    Der Motor selbst (Kompression...) ist in Ordnung?

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!