urgewalts Audi 80 GT "Lisa" soll endlich wieder auf die Straße

  • Hi,

    solange ich an dem "großen" Projekt nicht weiter komme, soll zumindest "Lisa" nächstes Jahr mal wieder auf die Straße.

    Leider steht die Kleine nun schon viel zu lange in der Halle herum.


    Einige Wenige kennen sie wohl noch so:

    photo.JPG


    IMG_4525.JPG


    Ursprünglich 2011 mit 68tkm aus 1. Hand vor dem verschrotten gerettet.

    Habe die ich die Kleine dann einige Jahre im Alltag gefahren und die 100tkm voll gemacht.

    Danach hab ich sie weggestellt und habe sie auf 3A Motor (2Liter 113PS aus dem B3) umgebaut.

    Das hat mich dann aber irgendwann angenervt weil da einfach Nichts zusammen passt ...


    Also beim Coupe Andy einen Kopf für den originalen JN machen lassen.

    Dieser ist dann Dank @Quattropilo dann vor einigen Wochen endlich wieder zu mir zurück gekommen.

    Daher wurde es jetzt mal Zeit das ich mit der Kleinen anfange.


    Um was handelt es sich hier ?

    Um einen Audi 80 GT mit der EZ 3/1987, in Tornadorot mit 100tkm gelaufen, 2. Hand und der üblichen Ausstattung.


    Was wird nun gemacht ?

    - Rückrüstung auf JN Motor mit einem Wimmer Kopf, DBilas Nockenwelle, Schrick Ventilfedern, Tezet Fächerkrümmer und verstellbaren Nockenwellenrad

    - Einbau Servolenkung (Lenkgetriebe bereits verbaut)

    - Umbau auf B3 Achse vorne

    - Umbau auf KW1 Gewindefahrwerk vom B3

    - Umbau Bremse auf VW Corrado G60 vorne (muß für die B3 Naben nochmal angepaßt werden)

    - Umbau Bremse hinten auf VW Golf 16V (bereits abgeschlossen)

    - Umbau auf 3teilge Felgen in 16"


    Einige der Sachen oben sind bereits fertig bzw. müssen nur noch adaptiert werden.


    Ich habe dann heute endlich mal den JN Block aus der hintersten Ecke geholt und mit dem Motor angefangen.

    Als erstes den Block mal gereinigt und soweit zerlegt das die Dichtungen alle getauscht werden können.

    Neuen Lack soll er natürlich dann auch bekommen !


    Erstmal den Schmier entfernen:


    IMG_6617.jpg


    IMG_6618.jpg


    Der Schmier ist weg, im nächsten Schritt dann entrosten.


    IMG_6620.jpg


    Alles ab, damit auch neue Dichtungen dran können:


    IMG_6619.jpg


    IMG_6621.jpg


    Die Ölwanne und die Simmeringhalter werden dann noch gesandstrahlt - soll ja auch schön aussehen !


    Und am Kopf noch die Enspritzdüseneinsätze neu eingesetzt:


    IMG_6603.jpg


    Das wars für heute, nächstes WE hoffentlich wieder etwas mehr.

    Gruß Alex


    Kekse.jpg


    Aus Tradition, ohne Audi Tradition !

    Let me get this straight... Your engine is 1.9 liters and my Pepsi is 2 ?
    The 80s knew how to do a soundtrack.


    1954 Chevrolet Bel Air (#Amber)

    1967 Ford Mustang Fastback (#Eleanor)

    1971 Ford Torino (#Ruby)

    1971 Dodge Demon 340 (#Delilah)

    1971 Plymouth GTX - one of 2211 (#Aurelia)

    1984 Audi 80 CC 2 Türer - Umbau auf quattro mit B4/B5 Bodengruppe und Achsen, 07K Antrieb und einigen weiteren Goodies (#Emily)

    1985 Audi 80 quattro (absolutes Kassengestell und riesen Baustelle) (#Leela) Teilespender für #Emily
    1987 Audi 80 GT (#Lisa)

    2006 Mercedes Benz E550 (#Hiroko)

  • Schönes Projekt.

    Ich habe bei meinem Umbau von JN auf PV noch die Kolben vom GTE eingebaut (wegen Verdichtung) Waren von Nüral günstig zu bekommen.

    Audi Coupé GT 1987 NG2 Herbert (Lago met.)

    Audi Coupé GT 1987 NG1 Hermann (Satinschwarz met.)

    Audi Coupé GT 1987 JN - Umbau auf PV Hermine (Lago met.)

    Audi A5 Coupé 2010 2,7 TDI Schalter (Granatrot Perleffekt) (Fährt meine Ex damit)

    Audi A6 Quattro Limo 2019, 3,0 TDI Automat Typ 45 (Tangorot met.) (Dienstwagen)

    Mein erster Thread hier Profirat

  • Schönes Projekt.

    Ich habe bei meinem Umbau von JN auf PV noch die Kolben vom GTE eingebaut (wegen Verdichtung) Waren von Nüral günstig zu bekommen.

    Andy hat den Kopf entsprechend bearbeitet das ich am Unterbau nichts ändern muß.
    Sollte auch so reichen - ist ja keine Rennmaschine :D !

    Gruß Alex


    Kekse.jpg


    Aus Tradition, ohne Audi Tradition !

    Let me get this straight... Your engine is 1.9 liters and my Pepsi is 2 ?
    The 80s knew how to do a soundtrack.


    1954 Chevrolet Bel Air (#Amber)

    1967 Ford Mustang Fastback (#Eleanor)

    1971 Ford Torino (#Ruby)

    1971 Dodge Demon 340 (#Delilah)

    1971 Plymouth GTX - one of 2211 (#Aurelia)

    1984 Audi 80 CC 2 Türer - Umbau auf quattro mit B4/B5 Bodengruppe und Achsen, 07K Antrieb und einigen weiteren Goodies (#Emily)

    1985 Audi 80 quattro (absolutes Kassengestell und riesen Baustelle) (#Leela) Teilespender für #Emily
    1987 Audi 80 GT (#Lisa)

    2006 Mercedes Benz E550 (#Hiroko)

  • Dieses Thema enthält 48 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!