TYP 81 Coupe auf doppel Weber ümrüsten

  • Hallo

    Ich würde gerne mein Coupe mit 1.8 DS Motor mit doppel Webervergasern Ausrüsten " just for fun" ...... Technisch sollte das kein Problem sein... wenn das Thema mit dem Tüv nicht wäre . Deswegen meine Frage hat sowas hier schonmal jemand gemacht und könnte mir Tipps geben an welchen TÜV ich mich am besten wende?

    Danke schonmal

    Mfg ;) ;)

  • TÜV-Tipps habe ich nicht. Ansonsten schon. Die Webers sind richtig geil, aber für den Alltag.... Geht so. :) Verbrauch kann man ja noch verkraften, das weiß man ja vorher, aber das Ansprechverhalten hat mich dann doch irgendwann genervt. Im Prinzip macht es erst bei Vollgas richtig Spaß, was aber im normalen Verkehr einfach nicht praktisch ist.

  • hallo


    im 1er golf wurde/ wird das auch gern verbaut , mit mal mehr oder weniger stark bearbeiteten motoren > kopf + nockenwelle + verdichtung


    zum thema fahrbarkeit : das ganze muss natürlich sauber abgestimmt werden aber es gab diese vergaser ja auch serie in diversen italienischen autos , alfa romeo + fiat + lancia


    wenn die vergaser nicht ausgenuddelt sind und das alles gut eingestellt ist laufen die gut , ersatzteilversorgung ist auch recht brauchbar , man kann die auch selber komplett aufarbeiten


    Mfg Kai

    Member Sound-Cars-Team SCE

  • Die Option hatte ich auch mal, aber dann wieder verworfen, Ich hatte Weber DCNF Vergaser mal in meinem Einser Scirocco, die liefen sehr sauber, obwohl sie mit dem Gesamtkonzept nicht 100 % abgestimmt waren. Der Verbrauch war meiner Meinung nach auch sehr akzeptabel. Aber das haben die Vor (schreiber) schon erwähnt. Macht auf jeden Fall Spass und der Sound ist meiner Meinung nach nur geil, es sei denn man würde eine Einzeldrossel wählen, die klingt ähnlich gut, denke aber nicht für den Motor verfügbar und wenn viel zu teuer. Die Weber Vergaser gibts ja auch noch zum Teil neu aus spanischer Produktion, weiss aber nicht, wie gut die sind.

    Teile gibts eigentlich genug dafür, sprich Bedüsung, Dichtung, Ansaugbrücke, Spritpumpe usw. Wenn Du Dich dazu entscheidest, berichte mal...! ;) :)


    Frag einfach mal bei Deinem TÜV nach, was da möglich ist.


    Meine Seite ---> https://michael-thaele.jimdofree.com/

  • Die Vergaser werden zwar von mir montiert aber dann von einem Profi ( der 40 Jahre nichts anderes gemacht hat als VW Motoren auf Weber umgebaut );auf dem Prüfstand richtig eingestellt und abgestimmt da kommt warscheinlich dann auch noch eine anderen Nockenwelle bei 😉 ...... wenns überhaupt dazu kommt🤦‍♂️

  • Hey,

    ganz ehrlich: Weber drauf und ein bisschen Nocke - wofür ?

    Wenn macht das nur Sinn wenn auch der Rest dazu paßt. Also mindestens ein gut gemachter Kopf dazu.


    Ansonsten ist das nur raus geschmissen Geld für (wenn überhaupt) marginale Mehrleistung.

    Gruß Alex


    Kekse.jpg


    Aus Tradition, ohne Audi Tradition !

    Let me get this straight... Your engine is 1.9 liters and my Pepsi is 2 ?
    The 80s knew how to do a soundtrack.


    1954 Chevrolet Bel Air (#Amber)

    1967 Ford Mustang Fastback (#Eleanor)

    1971 Ford Torino (#Ruby)

    1971 Dodge Demon 340 (#Delilah)

    1971 Plymouth GTX - one of 2211 (#Aurelia)

    1984 Audi 80 CC 2 Türer - Umbau auf quattro mit B4/B5 Bodengruppe und Achsen, 07K Antrieb und einigen weiteren Goodies (#Emily)

    1985 Audi 80 quattro (absolutes Kassengestell und riesen Baustelle) (#Leela) Teilespender für #Emily
    1987 Audi 80 GT (#Lisa)

    2006 Mercedes Benz E550 (#Hiroko)

  • Die Frage ist, welche Leistung(s) steigerung Du anvisierst ? Ich würde auch zur ZK Bearbeitung tendieren, aber das wird Dir Dein Schrauber sicher auch sagen (können)...ich habe leider keine Leistungsdaten mehr vom Scirocco, da war auch ein DX mit ner Hartmann Nocke verbaut. Ob der Kopf damals bearbeitet war, weiss ich nicht, jedenfalls ging der *gefühlt* richtig gut, hatte ja auch nur 800 kg Leergewicht. Mit dem Audi ist es aber ähnlich bei ca. 1000 kg Leergewicht. ^^ ;)


    Meine Seite ---> https://michael-thaele.jimdofree.com/

  • Mir geht es hauptsächlich garnich um viel Leistungssteigerung sondern um spritziges Fahrverhalten Sound usw 🤷‍♂️ aktuelle habe ich einen Hydrokopf verbaut. Ich hab aber noch einen mechanischen der zurecht gemacht wird und dann verbaut werden soll.......

  • ich hab jetzt einen Tüv gefunden der motiviert ist und sich dem Thema angenommen hat. Eine Eintragung ist möglich als Grundlage nimmr er das Gutachten vom Golf 2 ( weil es der selbe Motor ist) es benötigt dann noch ein Leistungsdiagramm und vor Ort wird dann eine Geräuschmessung gemacht.........

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!