Altvorstellung aus Siegen (NRW)

  • Hallo allerseits,

    ich bin der Andreas (Spitzname Smudo) und schon seit Jahren bei Urgewalt,

    die letzten 10 Jahre habe ich aber kein Typ 81/85 gefahren und war hier nicht aktiv.


    Vor 1,5 Jahren habe ich mir ein sehr hilfebedürftigen VFL-QP gekauft, mit frischem TÜV und H, für nicht gerade wenig Geld.

    Der Grund warum ich mich erst jetzt vorstelle ist, das ich mit meinen frischen 40ern noch einen Jugendtraum erfüllt habe und die Ausbildung zum Tierpfleger nachgeholt habe, weswegen ich auch das letzte Jahr im Prüfungsstress bei einer 6 Tage Arbeitswoche voll ausgelastet war. Ich habe hier aber fleißig mitgelesen in der Zeit ;) und das komplette Forum locker 3 mal durchgelesen.

    Die Prüfung habe ich Anfang Juni bestanden und nach den stressigen 3 Jahren den kompletten Juli erstmal schön

    Urlaub gemacht :evil:


    Jetzt wo ich endlich mit dem QP loslegen kann, war der Plan im September erstma neu TÜff und den alten Opa nach und nach aufbauen & restaurieren.

    Denkste!!!

    2 Wochen vorm TÜFF bleibt während der Fahrt das Kupplungspedal einfach am Bodenblech hängen :S) <X :/

    Das war sowas von klar :rolleyes:

    Ich habe in der letzten Zeit schonma den 3 flutigen (100€) samt Hosenrohr (150€) und einen NF1 Komplettmotor (150€) ergaunert :evil:


    Meine Fahrzeuge sind:

    Typ 81 QP GT5E Bj. 82 MKB. KE, alte Zentralelektrik 170 tkm (laut Vorbesitzer) von 1997-2021 abgemeldet, als Schalter

    Motor hat einen Lagerschaden durch Überhitzung bekommen, als ich den 3. und 4. Gang auf der Autobahnauffahrt durchgetreten habe (ist jetzt 10tkm her und nicht schlimmer geworden 8)).

    Alte Zentralelektrik ist gut, wurde wohl schon erneuert.

    Elektrik an sich aber eine Katastrophe.

    Bis aufs Dach überall Kratzer, Dellen, Beulen.

    Schlecht geschweißter Heckschaden, an den Ecken über den Rückleuchten fällt 0,5 cm dicker Spachtel ab.

    Verkaufs-lackierung wo alles einfach nur abgeklebt wurde.

    Radläufe hinten gespachtelt

    Innenraum, ich sag mal so, das Lenkrad ist nicht ganz so übel 8|


    Bilder werde ich nachreichen


    Ich möchte gleich klar stellen das ich wusste, was ich mir da hole, und bin damit nicht unglücklich!!! :love: Als KFZ-Mechaniker mit einigen Typ 81 Teilen in der Garage wäre jedes andere Model ein größeres Problem und mir war auch von vorne rein klar, das

    ich ein Fahrzeug suche, um es komplett neu aufzubauen.


    Außerdem:

    Typ 81 Limo VFL als Spenderfahrzeug 1,6L 75 PS Vergaser mit 2 Vorbesitzern und nachgewiesenen 160 tkm, neue ZE als Automatik.

    Wer dafür noch Teile braucht kann sich gerne melden ;) steht seit ca 20 Jahren in meiner Garage und ist Rostfrei

    Da ich nächsten Monat zum TÜFF muss, werde ich auf jede Hilfe und Unterstützung angewiesen sein, von daher möchte ich mich vorab bei euch bedanken, auch weil ich bis her schon viel Hilfe beim lesen dieses Forums hatte :*


    Mein nächstes Ziel ist bis ende September zum TÜFF.

    Um das zu schaffen muss ich...


    1. den Motor komplett neu aufbauen mit mehr Leistung und Hubraum, sowie Motor & Getriebe tauschen (ist mit dem Prüfer abgeklärt worden)

    2. Nebelschlußleuchte ohne Funktion, Lichtschalter schaltet nur Instrumente ein, Stand & Abblendlicht nur über

    Schalter für Nebelscheinwerfer & Nebelschlußleuchte.


    Dazu werde ich aber in den Rubriken Themen eröffnen.

  • Danke sehr, Ich habe für den Motor auch über ein Jahr die Kleinanzeigen beobachtet und das rund um die Uhr, habe bestimmt 50 Leuten erklären müssen wo der MKB steht, wo Einspritzdüsen sitzen müssen blablabla.

    Das ganze ging echt an die Nerven :rolleyes:.

    Der NF1 war sehr günstig, nur habe ich den an der Dänischen Grenze holen müssen bei Flensburg (600km), der besten Stadt in DE <X .

    Den Krümmer habe ich in Polen schweißen und Planen lassen für 30€, war am ende also doch nicht ganz so günstig wie sich das oben liest.

    Ich bin aber noch sehr preiswert bis jetzt davon gekommen und froh das ich die Teile habe :love:

    Das wird sich aber mit der anstehenden HU ändern :rolleyes:

  • Hallo Smudo. Welcome back to the Forum der Verrückten.


    Was willst du nun bauen ?

    Einen VFL Coupe (mit KE) mit NF1 bestücken ? So was macht doch keiner ! :) :) :)


    Na ja, bis September TÜV fertig ist ein sportliches Ziel.

    Gruß Frank.


    Nur zum Spaß: Audi Coupe GT 5E, Typ 81, EZ: 13.03.1984, MKB: KE+
    Meine Coupe website: www.GT5E.de

  • Da gebe ich dir vollkommen recht, ist ne total blöde Idee 8|  8| 8|

    Ich würde lieber einen NG block mit NF1 Kopf bauen, dann würde ich es mit der BN Pipes später einfacher haben und anderen Gutachten bei Eintragungen :/ , also falls jemand noch einen guten liegen hat, bitte PN an mich!

    Ich ach mal ein Motorthema auf.

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!