Hallo zusammen,
ich muss mich an euch wenden, da ich leider nicht mehr weiter weiß.
Kurz zur Vorgeschichte:
Ich fahre einen B4 Avant Quattro NG.
-vor 3 Jahren komplette Mechanik erneuert (NG1)
-Zündung bei 15 Grad
-Mengenteiler/Einspritzdüsen noch die alten
-Grundeinstellung vorgenommen (vor 3 Jahren)
Der Leerlauf ist eigentlich seit ich das Auto habe nicht optimal, ist aber von Jahr zu Jahr schlechter geworden.
letzter Stand: Kaltstart gut, aber Leerlauf rau. Nach den ersten paar hundert Metern beim auskuppeln geht er einfach aus, lässt sich wieder normal starten.
Im Betriebswarmen Zustand geht er nicht aus, der Leerlauf ist aber unrund/rau.
Ansonsten einwandfreier Motorlauf, hat "Leistung", dreht sauber hoch.
Heute: (es hat sehr stark geregnet)
Knapp 100km am Stück unterwegs gewesen (Autobahn), alles einwandfrei, allerdings kurz vom Ziel läuft er gefühlt nur noch auf 3 Zylinder, Gasannahme miserabel, geht aus, verschluckt sich und lässt sich kaum mehr starten.
-Teillast funktionierte Besser wie Volllast
-bin kaum mehr über den 2. Gang gekommen weil Aussetzer und verschlucken
Dann: mit ABGESTECKTEM Leerlaufregelventil (Leerlauf schwankend bei ca. 1200Upm) - Motorlauf auf Last einwandfrei?!
1. Hat jemand Tipps was es mit dem ursprünglichen Problem auf sich hat (schlechter Leerlauf)
Ich habe ja den Mengenteiler bzw. das Stauscheibenpoti in Verdacht, da bei der Motorrevision wirklich alles geprüft/ersetzt wurde was mit Falschluft zu tun haben kann.
2. Was hat bitte das LLRV bzw. die Leerlaufregelung allgemein mit dem Motorlauf auf Last zu tun?!
Kann mir da echt keinen Zusammenhang erklären.
Ich hoffe es kann mir da jemand helfen, auch wenn's gerade nicht um die "alten" 5-Zylinder geht.
Ach ja: Motorrevision wurde selber durchgeführt, Mechanisch weiß ich bescheid. Mit der KE-Jetronik hab ich mich allerdings bis auf Grundeinstellung/ZZP/Druckstellerstrom noch nicht weiter beschäftig.
Vielen Dank im voraus.