Massive Probleme Audi NG - Leerlauf-unrunder Lauf

  • Hallo zusammen,


    ich muss mich an euch wenden, da ich leider nicht mehr weiter weiß.


    Kurz zur Vorgeschichte:


    Ich fahre einen B4 Avant Quattro NG.

    -vor 3 Jahren komplette Mechanik erneuert (NG1)

    -Zündung bei 15 Grad

    -Mengenteiler/Einspritzdüsen noch die alten

    -Grundeinstellung vorgenommen (vor 3 Jahren)


    Der Leerlauf ist eigentlich seit ich das Auto habe nicht optimal, ist aber von Jahr zu Jahr schlechter geworden.


    letzter Stand: Kaltstart gut, aber Leerlauf rau. Nach den ersten paar hundert Metern beim auskuppeln geht er einfach aus, lässt sich wieder normal starten.

    Im Betriebswarmen Zustand geht er nicht aus, der Leerlauf ist aber unrund/rau.


    Ansonsten einwandfreier Motorlauf, hat "Leistung", dreht sauber hoch.


    Heute: (es hat sehr stark geregnet)

    Knapp 100km am Stück unterwegs gewesen (Autobahn), alles einwandfrei, allerdings kurz vom Ziel läuft er gefühlt nur noch auf 3 Zylinder, Gasannahme miserabel, geht aus, verschluckt sich und lässt sich kaum mehr starten.


    -Teillast funktionierte Besser wie Volllast

    -bin kaum mehr über den 2. Gang gekommen weil Aussetzer und verschlucken


    Dann: mit ABGESTECKTEM Leerlaufregelventil (Leerlauf schwankend bei ca. 1200Upm) - Motorlauf auf Last einwandfrei?!



    1. Hat jemand Tipps was es mit dem ursprünglichen Problem auf sich hat (schlechter Leerlauf)

    Ich habe ja den Mengenteiler bzw. das Stauscheibenpoti in Verdacht, da bei der Motorrevision wirklich alles geprüft/ersetzt wurde was mit Falschluft zu tun haben kann.

    2. Was hat bitte das LLRV bzw. die Leerlaufregelung allgemein mit dem Motorlauf auf Last zu tun?!


    Kann mir da echt keinen Zusammenhang erklären.


    Ich hoffe es kann mir da jemand helfen, auch wenn's gerade nicht um die "alten" 5-Zylinder geht.


    Ach ja: Motorrevision wurde selber durchgeführt, Mechanisch weiß ich bescheid. Mit der KE-Jetronik hab ich mich allerdings bis auf Grundeinstellung/ZZP/Druckstellerstrom noch nicht weiter beschäftig.


    Vielen Dank im voraus.

  • Falschluft werde ich nochmal prüfen!


    Kann das Stauscheibenpoti so plötzliche grobe Aussetzer verursachen?


    wie hängt das LLRV damit zusammen wie sich der Motorlauf unter Last verhält?


    Gibts zu der Diskussion einen Link? bzw weißt du wie ich das Poti prüfe? Hausmittel (Multimeter usw vorhanden, aber keine VAG Prüfmittel)

  • Hier der Link:


    Das Stauscheibenpoti zu messen ist eigentlich nicht so schwer, du brauchst halt einen zweiten Stecker, der als Adapter fungiert. Am Poti-Eingang müssen ca. 4,5V bis 5V vom Steuergerät anliegen. Am Mittelangriff bei 800U/min dann ziemlich genau 0,7V. Kann man leider nur messen, wenn der Stecker irgendwie mit dem Poti leitend verbunden ist. Im Grunde bräuchte man einen Adapter, auf der einen Seite Stecker dreipolig, auf der anderen Seite Buchse dreipolig und dazwischen eine Möglichkeit, die Spannungen zu messen (blanker Draht).


    Ich hatte damals einen Stecker von einem alten Kabelbaum abgeschnitten, die Enden gut verzinnt und dann an den originalen Stecker rangetüdelt. Dann kann man mit einem Multimeter einigermaßen gut die Spannungen messen.


    Aus eigener Erfahrung: Das Poti ist immer ein guter Kandidat für alle möglichen Probleme des NG. Die Schleifbahnen verschleißen einfach mit der Zeit.


    Gruß, Martin

  • So kleines Update:


    -keine Falschluft


    Stauscheibenpoti verschlissen nahe Ruhestellung der Stauscheibe (aussetzer)


    Ausgangsspannung liegt bei 0,95V bei 800Upm im Diagnosemodus… (eigtl zu viel, wurde aber Nie verstellt?!)


    ist dann vermutlich die Ursache für die Leerlaufthematik😔

    Bekommt man da noch wo Ersatz?


    Nochmal zu den groben Aussetztern: Kann das was mit dem heftigen Regenfall zu tun haben?

    Dass irgendwie feuchtigkeit reingekommen ist?


    Bis auf den rauen Leerlauf läuft er jetzt wieder „normal“

  • Audi Coupé GT 1987 NG2 Herbert (Lago met.)

    Audi Coupé GT 1987 NG1 Hermann (Satinschwarz met.)

    Audi Coupé GT 1987 JN - Umbau auf PV Hermine (Lago met.)

    Audi A5 Coupé 2010 2,7 TDI Schalter (Granatrot Perleffekt) (Fährt meine Ex damit)

    Audi A6 Quattro Limo 2019, 3,0 TDI Automat Typ 45 (Tangorot met.) (Dienstwagen)

    Mein erster Thread hier Profirat

  • Dieses Thema enthält 17 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!