Tankgeber Urquattro

  • Hallo zusammen,

    ich brauche einen neuen Geber für die Kraftstoffanzeige bei meinem Urquattro BJ 1981.

    Für einen Quattro finde ich keinen, es gibt aber sehr wohl welche für Coupes oder Limos mit Frontantrieb.

    Jetzt denke ich mir, ich müsste das ja eigentlich umbauen können.

    Coupe Quattro und Urquattro haben laut Teilenummer den selben Tankgeber. Ob die Tankanzeige also bis 70 oder 90 Liter geht, ist wohl nur eine unterschiedliche Skalierung auf der Anzeige.

    Die Widerstandswerte bei den Gebern von Fronti und Quattro sollten gleich sein, weil die Tankanzeige auch die gleiche ist.

    Somit sollten sich die Tankgeber von Fronti und Quattro ja nur durch den unterschiedlichen Arm und vielleicht die Verschraubung unterscheiden.

    Also müsste ich doch den funktionierenden Wickelwiderstand in das bestehende Gehäuse vom Quattro-Tankgeber einbauen können.

    Liege ich da richtig, oder hab ich einen Denkfehler?


    Gruß Peter

  • Alles richtig, es sind die selben Geber, hatte mal ein Digifiz in meinen VFL Quattro eingebaut und dieses hat vollgetankt 90l angezeigt, obwohl nur knapp 70l in den Tank passen. Die Höhe der Tanks ist immer gleichn nur der vom Uri ist etwas breiter in Richtung Kofferraum.

    Gruß
    Ralph


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    Audi 80 Quattro KK - angemeldetes Stehzeug mit Vollausstattung

  • Würde ich absolut unterschreiben und sogar behaupten du kannst den Tankgeber zahlreicher zeitgenössischer VAG Modelle als Spender nehmen, sowohl von B2, B3 und B4 als auch Golf 1, 2, 3, Polo usw usw.

    Alle scheinen die gleiche VDO "Platine" für den Hebelwiderstand zu benutzen (haben ja alle auch 10V Anzeigen und einen X-180 Ohm Widerstandsrahmen)

    Interessanterweise verbaut VDO diese Platine sogar noch in aktuellen Produkten (226-801-015-001G)

    schrauben drehn, muddern drehn

  • Falls ich ihn umbaue, dann mach ich das gerne.

    Habe den alten Tankgeber gerade entrostet und ihn wieder gangbar gemacht.
    Sieht aktuell so aus, als ob der 40 Jahre und wahrscheinlich die 20 Jahre verrostet irgendwie überstanden hat.
    Messe gerade 5 bis 220 Ohm an den Anshlüssen.


    Vorher:

    46075486tj.jpg


    Aktueller Zwischenstand:

    46075513ls.jpg

    2 Mal editiert, zuletzt von peter_audi ()

  • Falls ich ihn umbaue, dann mach ich das gerne.

    Habe den alten Tankgeber gerade entrostet und ihn wieder gangbar gemacht.
    Sieht aktuell so aus, als ob der 40 Jahre und wahrscheinlich die 20 Jahre verrostet irgendwie überstanden hat.
    Messe gerade 5 bis 220 Ohm an den Anshlüssen

    Wenn der Geber so ausschaut, wie sieht dann erst der Tank aus ? :O

    Gruß Alex


    Kekse.jpg


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  • Nach einer guten Pizza von meinem Sohn im Pizzaofen zubereitet :) , habe ich mich an die Überarbeitung des Gebers gemacht.

    Auch nach oberflächlicher Entrostung im Galvanikbad war noch einiges an Rost vorhanden, was erst nach dem Zerlegen wirklich zugängig war.




    Hier dann der eigentliche Widerstand. Ich habe jetzt aktuell keinen Vergleichstyp zur Hand, aber gibt es welche, die baulich gleich aussehen?
    Damit wäre der Umbau nämlich kein Problem.





    Danach gings ab in die Sandstrahlbox und die Teile wurden mit Glasperlen gestrahlt



    Beim Strahlen des Abnehmerarms ist besondere Vorsicht geboten. Der Abnehmer verbiegt sich sehr leicht



    Zum Abschluß das ganze wieder zusammen bauen



    Dann nur mehr den Draht anlöten




    Wenn 12 80 bedeutet, dass der Geber Dezember 1980 gebaut wurde, dann sieht er doch jetzt, nach 42,5 Jahren noch ganz gut aus :)

    Widerstandwert habe ich aktuell von 45 bis 160 Ohm gemessen. Wird sich sicher noch ein wenig ändern, bis er wieder verbaut ist. Bin jedenfalls gespannt, wie die Anzeige auf das restaurierte Ding reagieren wird.


    Gruß

    Peter

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