Temperaturanzeige Tacho

  • Guten Morgen Freunde,


    meine Temperaturanzeige im Tacho funktioniert leider nicht mehr, die Nadel liegt immer unten. Warnlampe geht allerdings aus und auch der Lüfter springt an.
    Typ 85, JS Motor

    Kann es sein, dass für die Nadel im Tacho der Sensor hinten am Kopf verantwortlich ist?
    Falls ja, hat jemand die Teilenummer von eben diesem Sensor oder weiß jemand, welcher Sensor es sonst ist?

    Vielen Dank!

    Viele Grüße aus dem Raum Nienburg / Weser

    Chris


    1984er Sparquattro Limousine

  • Nein, der Geber für das Instrument ist im Wasserstutzen seitlich am Zylinderkopf.



    Gruss Markus

    Hi Markus,


    super, vielen Dank für die Info!
    In den Shops wird der Teilweise als 'Temperaturschalter, Kühlmittelwarnlampe' geführt, daher war ich mir nicht sicher...

    Dann werde ich den mal bestellen und hoffen, dass das dann geklärt ist.. ^^


    Danke!
    Gruß Chris

    Viele Grüße aus dem Raum Nienburg / Weser

    Chris


    1984er Sparquattro Limousine

  • Ein Schalter kann nicht das Signal für Temperaturanzeige sein. Der kennt nur Ein und Aus. Für die Anzeige braucht es eine Geber.



    Gruss Markus

    Hi Markus,


    dann bin jetzt überfragt, wo der beim JS Motor sitzt.

    Der Flansch hat wie gesagt unten den 2 poligen Stecker, den tausche ich morgen.


    Oben drauf ist aber nur ein Blindstopfen.

    Anbei ein Bild vom Flansch


    Oder hat der JS vielleicht gar keine Temperaturanzeige gehabt sondern diese "Econ" Nadel und jemand hat das KI umgebaut.. 🤔


    Edit: Laut 7 Zap gibt es hinten am Kopf einen Temperaturgeber, den Tausche ich auch mal durch

  • Oder hat der JS vielleicht gar keine Temperaturanzeige gehabt sondern diese "Econ" Nadel und jemand hat das KI umgebaut.. 🤔

    Ich meine, mal was in diese Richtung gelesen zu haben, dass das beim 89 quattro so gewesen ist. Das wissen aber hier aber andere besser, als ich.



    Gruss Markus

    Wer Fehler findet, darf sie behalten!

  • Hast du dir die Stromlaufpläne für deinen 80 quattro schon besorgt und genauer angesehen? Da sind die entsprechendne Kabelfarben drin, die dir die Suche im Motorraum erleichtern. Wenn dein 80 quattro Warnlampen für zu kaltes und zu warmes Wasser hat, hatte er ziemlich sicher ab Werk die ECON-Anzeige, statt der Wassertemperaturanzeige, verbaut.



    Gruss Markus

    Wer Fehler findet, darf sie behalten!

  • Dieses Thema enthält 46 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!