Ah Mist, hätte ich das mal eher gewusst
Schicke Teile!
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Neues Benutzerkonto erstellenAh Mist, hätte ich das mal eher gewusst
Schicke Teile!
Klingt spannend
Sollen die BBS Räder denn weg?
Machen wir so
Meiner ist theoretisch auch im Winterschlaf, bekommt praktisch aber demnächst eine neue Ölpumpe inkl. neuem Simmerring, weil er dort Öl verliert
Danach ist er wieder bereit für die Saison
Vielleicht laufen wir uns dann ja mal über den Weg, würde mir deine Kisten wohl mal in Echt anschauen wollen
lich willkommen und viiiieeeel Spass hier
Grüß dich, alles schick?
Offtopic: Der B2 vom Dominicsons wird der nächste, der hier in unserer Gegend dann wieder auf die Straße kommt
Ich hätte da eventuell auch noch etwas
Ich habe für meine Sparquattro Limo eine Identitätsurkunde bei Audi Tradition beauftragt und kann hier einmal meine Mehrausstattung mit Nummer und Klartext ergänzen:
R78 / W28 : Ausstattungspaket:
272: Lenkungsdämpfer
411: verstärktes Kennzeichenschild
748: kein Klartext verfügbar (laut Audi Tradition)
930: Außenspiegel Fahrerseite, von innen einstellbar
Moin!
Ich suche eine Radnabe für meinen Typ 85, vorne links
LK ist 4x108 und anscheinend ist die gar nicht mal so leicht zu finden
Vielleicht hat jemand was liegen
Danke!
Selbst die Ersatzuteillisten von 7zap weisen hier immer wieder Diskrepanzen auf.
Da hast du recht! Auch bei KFZ Teile 24 und anderen Shops stehen teilweise passende Teile als 'nicht für das Fahrzeug passend' und anders rum genau so - da muss man echt genau schauen.
Allerdings gehst Du falsch in der Annahme, durch Abziehen von Steckverbindungen in dem Bereich eine rote Kontroll- bzw. Warnleuchte auch nur zum Glimmen bringen zu können, da Diese fast immer gegen Masse geschaltet werden ... und durch Steckerabziehen trennst Du ja eben diese (mögliche) Schaltverbindung zur Karosseriemasse, so dass dann nie Strom auf gewünschtem Wege durch die Kontrollleuchte fließen kann - und wo kein Stromfluss, da auch kein "Lichtblick"
Ja, relativ logisch jetzt wo du es sagst Denkfehler meinerseits
Bezüglich Analoggeber (2. Pin des KombiGebers) kann es ja auch sein, dass Der einfach blind liegt, da der Kabelbaum damals noch nicht auf die neue Version angepasst war . . . *Nichts-Genaues-weiß-man-nicht*
Mag auch sein, wird man wahrscheinlich jetzt nicht mehr herausfinden ...
Wie dem auch sei - das ursprüngliche Problem ist ja gelöst. Ende gut, alles gut oder so
Schönen Abend noch und vielen Dank an alle für das Mithelfen und teilen ihrer Informationen !
Dann isses wohl bei den älteren 'JS'-Motoren, also offenbar Denen mit mechanischem Ventilspielausgleich mit Shims (Plättchen) so, dass Die den Temperaturgeber an anderer Stelle haben als die neuere Ausführung mit hydraulischem Ausgleich per Hydrostößel . . . die spätestens im Mj. 1984 verbaut wurden
Danke! für die Info, ChrisM - da hab' ich wieder was zum "Füttern meiner Wissens-Datenbank"
Dann frage ich mich, wofür ich den 2 poligen Stecker / Sensor unten am seitlichen Wasserstutzen habe...
Ich hab den vorhin mal abgezogen und es schien das Auto nicht im Geringsten zu interessieren.. keine rote Warnlampe, Temperaturnadel weiter oben geblieben, alles normal...
Alles klar!
Von dem Sensor vorne am Stutzen gehen 2 braune Kabel weg, den tausche dennoch aus, wenn er jetzt eh schonmal da ist
Alles anzeigenOje, kann man euch nicht mal ein paar Tage mit 'nem Elektrikproblem alleine lassen, ohne dass gleich der Thread 'explodiert'
Chris aka ChrisM hat doch schon recht zeitnah zu Beginn der "Diskussion" von einem zweipoligen Sensor am Kühlerschlauchstutzen gesprochen. Das ist der bei den 2.0E und 2.2E Reihen-Fünfzylindern JS, KV etc. üblicherweise verbaute Kombi-Sensor, bestehend aus Temperaturschalter zur Ansteuerung der Warnleuchte sowie dem Temperatur-Analoggeber zur Ansteuerung der Kühlmittel-Temperaturanzeige; Beides im KI 'angesiedelt' .
BEIDE Sensoren schalten bzw. "messen" gegen Gehäusemasse ... und da Diese per Gewinde in den Kühlerstutzen-Anschluss des Zylinderkopfes geschraubt ist, kommt darüber auch die Karosseriemasse elektrisch zum Analoggeber und Temperaturschalter ... also ist Einer der Anschluss-Pins der Anschluss für den Schalter, der Andere für den Analoggeber (NTC-Widerstand gegen Masse von ca. 1.500 Ohm Widerstand gegen Gehäusemasse bei kaltem Motor / Kühlmittel.
~~~~~
Die Sache mit dem SpannungsKonstanter 10 Volt / 1 Ampère (dreibeiniges Leistungs-IC auf der Rückseite des KI an die dortige Folienplatine "gedübelt" ) ist wiederum eine Andere: Das Ding hat im Fehlerfall meist einen Ein-/Ausgangs-Schluss (Bordspannung 12-14 Volt am Ausgang) oder eine Unterbrechung (0 Volt am Ausgang) Im ersten Fall zeigen Tankuhr und Kühlmittelanzeige einen zu hohen Wert an, im zweiten Fall bleiben sie in Nullstellung.
So weit meine 2 cent zu dem Thema ~~ Bei weiteren Fragen einfach fragen!
Viel Erfolg !
Lothar
Moin Lothar,
das ist schon mal gut zu wissen!
Den Sensor am Wasserstutzen habe ich zwar bestellt, jedoch bisher nicht eingebaut.
Getauscht habe ich jetzt einen der beiden Sensoren hinten am Kopf und siehe da: Die Temperaturnadel schlägt wieder aus.
Welche Kabelfarben hast du? Nur blau/gelb?
Von dem Sensor hinten am Kopf geht ein blau/gelbes und ein blau/braunes Kabel weg
Welche Kabelfarben hast du? Nur blau/gelb?
Gucke ich nach, bin gleich wieder beim Auto 👍🏻
Interessant... Dann ist hier der JS wohl doch anders als der KV/HY/KX/JT, die den Geber im Wasserstutzen oben haben. Warum auch immer das so gemacht wurde...
Gruss Markus
Guten Morgen,
schätze ich mal, ja.
Ich habe ja oben am Wasserstutzen keinen Geber drin, da sitzt nur eine Art Blindschraube.
Meine Temperaturanzeige geht jetzt bis knapp unter den oberen der beiden weißen Striche. Das kann aber auch damit zusammenhängen, dass ich ja im Prinzip nicht den ganz richtigen Sensor verbaut habe.
Ich werde nochmal schauen, ob ich genau den, den ich ausgebaut habe, bekommen kann.
Interessant... das wäre was ganz Neues, denn der Geber ist eigentlich für die Einspritzung/Zündung zuständig. Aber wäre auch nicht das erste Mal, dass das Teileprogramm hier falsch ist.
Gruss Markus
Kurzes Update: Ich habe den Geber hinten am Kopf jetzt getauscht. Die Nummer 14 auf dem Screenshot aus dem Teileprogramm
Ausgebaut habe ich das Teil 056 919 369 P
Eingebaut habe ich 049 919 501 E
Die waren vom Gewinde und Anschluss vom Stecker gleich, nur das neue Teil musste ich mit nem 22er Schlüssel montieren, beim alten war es ein 19er
Die Anzeige kommt jetzt hoch und geht leicht über Mitte, hab bisher nur aufm Hof laufen lassen, Thermostat hat nicht geöffnet
Nachher Probefahrt, mal sehen habe gelesen manche Sensoren haben da Toleranz, was dann zu etwas falschem Anzeigen der Nadel führt
Interessant... das wäre was ganz Neues, denn der Geber ist eigentlich für die Einspritzung/Zündung zuständig. Aber wäre auch nicht das erste Mal, dass das Teileprogramm hier falsch ist.
Gruss Markus
Hi,
da sind 2 Stück. Du hast da sicherlich mehr Ahnung / Erfahrung als ich-
Einmal der Thermozeitschalter und einmal der Geber.
Anbei ein Screenshot
Meine Temperaturanzeige bleibt beim unteren Strich hängen, die Tankanzeige zeigt auch nur 3/4 voll an...die Ursache habe ich noch nicht ergründet, ist bei 80 iger ähnlich, nur gehen die Zeiger dort etwas höher...
Das 'Problem' mit der Tankanzeige hab ich auch
Dann müsste der die Wassertemperaturanzeige im Cockpit haben...
Okay, gut. Dann scheint das KI original.
Danke dir!
Fehlt mir nur noch die eigentliche Position des Sensors im Motorraum
Der ist es aber nicht.
Hi Schludde,
mag sein. Er wird im Teileprogramm mit unter Geber für Temperaturanzeige geführt... Ich hab ihn jetzt eh da und tausche den nachher
Gruß
Chris