Beiträge von ChrisM

    Meiner ist theoretisch auch im Winterschlaf, bekommt praktisch aber demnächst eine neue Ölpumpe inkl. neuem Simmerring, weil er dort Öl verliert :(


    Danach ist er wieder bereit für die Saison :)
    Vielleicht laufen wir uns dann ja mal über den Weg, würde mir deine Kisten wohl mal in Echt anschauen wollen ^^

    Ich hätte da eventuell auch noch etwas




    Ich habe für meine Sparquattro Limo eine Identitätsurkunde bei Audi Tradition beauftragt und kann hier einmal meine Mehrausstattung mit Nummer und Klartext ergänzen:




    R78 / W28 : Ausstattungspaket:

    • Radioanlage ‚Kassel Stereo CR‘, exklusives Audi Design
    • Grüne Wärmeschutzverglasung
    • Konvexer Außenspiegel Beifahrerseite, von innen einstellbar
    • Schwarze Türfensterrahmen
    • Breite seitliche Rammschutzleiste
    • Höhenverstellbarer Fahrersitz
    • Doppeltonfanfare
    • Nebelschlussleuchte
    • Leichtmetallräder 6J x 14 (Speichen-Design)
    • Stahlgürtelreifen 195/60 HR 14

    272: Lenkungsdämpfer


    411: verstärktes Kennzeichenschild


    748: kein Klartext verfügbar (laut Audi Tradition)


    930: Außenspiegel Fahrerseite, von innen einstellbar

    Selbst die Ersatzuteillisten von 7zap weisen hier immer wieder Diskrepanzen auf.

    Da hast du recht! Auch bei KFZ Teile 24 und anderen Shops stehen teilweise passende Teile als 'nicht für das Fahrzeug passend' und anders rum genau so - da muss man echt genau schauen.


    Allerdings gehst Du falsch in der Annahme, durch Abziehen von Steckverbindungen in dem Bereich eine rote Kontroll- bzw. Warnleuchte auch nur zum Glimmen bringen zu können, da Diese fast immer gegen Masse geschaltet werden ... und durch Steckerabziehen trennst Du ja eben diese (mögliche) Schaltverbindung zur Karosseriemasse, so dass dann nie Strom auf gewünschtem Wege durch die Kontrollleuchte fließen kann - und wo kein Stromfluss, da auch kein "Lichtblick" :P

    Ja, relativ logisch jetzt wo du es sagst :D Denkfehler meinerseits


    Bezüglich Analoggeber (2. Pin des KombiGebers) kann es ja auch sein, dass Der einfach blind liegt, da der Kabelbaum damals noch nicht auf die neue Version angepasst war :/ . . . *Nichts-Genaues-weiß-man-nicht* X/

    Mag auch sein, wird man wahrscheinlich jetzt nicht mehr herausfinden ...



    Wie dem auch sei - das ursprüngliche Problem ist ja gelöst. Ende gut, alles gut oder so :D


    Schönen Abend noch und vielen Dank an alle für das Mithelfen und teilen ihrer Informationen !

    Dann isses wohl bei den älteren 'JS'-Motoren, also offenbar Denen mit mechanischem Ventilspielausgleich mit Shims (Plättchen) so, dass Die den Temperaturgeber an anderer Stelle haben als die neuere Ausführung mit hydraulischem Ausgleich per Hydrostößel . . . die spätestens im Mj. 1984 verbaut wurden :/


    Danke! für die Info, ChrisM - da hab' ich wieder was zum "Füttern meiner Wissens-Datenbank" ^^

    Dann frage ich mich, wofür ich den 2 poligen Stecker / Sensor unten am seitlichen Wasserstutzen habe... :D


    Ich hab den vorhin mal abgezogen und es schien das Auto nicht im Geringsten zu interessieren.. keine rote Warnlampe, Temperaturnadel weiter oben geblieben, alles normal...


    Moin Lothar,


    das ist schon mal gut zu wissen!
    Den Sensor am Wasserstutzen habe ich zwar bestellt, jedoch bisher nicht eingebaut.
    Getauscht habe ich jetzt einen der beiden Sensoren hinten am Kopf und siehe da: Die Temperaturnadel schlägt wieder aus.

    Interessant... Dann ist hier der JS wohl doch anders als der KV/HY/KX/JT, die den Geber im Wasserstutzen oben haben. Warum auch immer das so gemacht wurde...



    Gruss Markus

    Guten Morgen,


    schätze ich mal, ja.

    Ich habe ja oben am Wasserstutzen keinen Geber drin, da sitzt nur eine Art Blindschraube.


    Meine Temperaturanzeige geht jetzt bis knapp unter den oberen der beiden weißen Striche. Das kann aber auch damit zusammenhängen, dass ich ja im Prinzip nicht den ganz richtigen Sensor verbaut habe.

    Ich werde nochmal schauen, ob ich genau den, den ich ausgebaut habe, bekommen kann.

    Interessant... das wäre was ganz Neues, denn der Geber ist eigentlich für die Einspritzung/Zündung zuständig. Aber wäre auch nicht das erste Mal, dass das Teileprogramm hier falsch ist.



    Gruss Markus

    Kurzes Update: Ich habe den Geber hinten am Kopf jetzt getauscht. Die Nummer 14 auf dem Screenshot aus dem Teileprogramm

    Ausgebaut habe ich das Teil 056 919 369 P

    Eingebaut habe ich 049 919 501 E

    Die waren vom Gewinde und Anschluss vom Stecker gleich, nur das neue Teil musste ich mit nem 22er Schlüssel montieren, beim alten war es ein 19er

    Die Anzeige kommt jetzt hoch und geht leicht über Mitte, hab bisher nur aufm Hof laufen lassen, Thermostat hat nicht geöffnet


    Nachher Probefahrt, mal sehen habe gelesen manche Sensoren haben da Toleranz, was dann zu etwas falschem Anzeigen der Nadel führt


    Meine Temperaturanzeige bleibt beim unteren Strich hängen, die Tankanzeige zeigt auch nur 3/4 voll an...die Ursache habe ich noch nicht ergründet, ist bei 80 iger ähnlich, nur gehen die Zeiger dort etwas höher...

    Das 'Problem' mit der Tankanzeige hab ich auch :D