Kurbelentlüftungsgedöns weg

  • Ich will beim GTE die Kurbelgehäuseentlüftung ins Freie legen. Dabei ist mir aufgefallen, dass der DZ besonders viel Unterdruckgedöns hat. Auch ein Magnetventil, das mit Saugrohr und Ansaugschlauch verbunden ist.


    Hat das Ganze jemand von Euch schonmal minimalisiert? Ich mags mehr "klassisch" und wenig fehleranfällig.


    Wer jetzt der Meinung ist, ich verbastle meinen DZ, kommentiert ruhig. Ist mir wurscht, was andere denken ;)

    Aktuelle Fahrzeuge:
    Audi 80 GLS 1980 2-Türer
    Audi 80 GTE 1985

    Audi 90 2.0 1986

  • Das mir der Schmierung wusste ich nicht. Was wird denn da genau geschmiert? Die Dämpfe müssten ja Anschlußpostion-bedingt durch den Luftfilter und das gute Schmiergut bleibt ja somit im Filter hängen oder stehe ich jetzt auf dem (Unterdruck)schlauch :)
    Hatte übrigens noch nie einen Nachteil gemerkt, bin verschiedene freiatmende KV und JS gefahren über viele viele KM gefahren. Da war das Unterdrucksystem halt etwas einfacher umzubauen.
    Warum ich das möchte? Weil ich möchte, dass mein Luftfilter sauber bleibt und zudem ganz einfach, weil ich der Meinung bin dass die Schmiere nichts gutes zur Verbrennung beiträgt und vermutlich seinerzeit als vermeintliche umweltfreundliche Maßnahe ins Leben gerufen wurde.

    Aktuelle Fahrzeuge:
    Audi 80 GLS 1980 2-Türer
    Audi 80 GTE 1985

    Audi 90 2.0 1986

  • Ja das habe ich tatsächlich auch immer gedacht. Als ich mich tiefgreifender mit der K-jetronic beschäftigt habe bin ich darauf gestoßen. Kann gern nochmal nachsehen ob ich das nochmal finde.

    Evtl wissen die Profis hier noch mehr dazu.

    Für mich war das allerdings recht schlüssig denn mein Mengenteiler war komplett fest.

    Die Drosselklappe wird dann ja auch mit geschmiert.

    Ich denke der Filter muss so Ölig sein.

  • Die Dämpfe müssten ja Anschlußpostion-bedingt durch den Luftfilter

    Nein, müssen sie nicht. Der Anschluss der Kurbelgehäuseentlüftung ist nach dem Luftfiler in der "Schildkröte" (zumindest bei KV/HY). Auch bei den 20V-Turbo's werden die nicht vor den Filter geleitet sondern zwischen LMM und dem Turbo.

    Was durch den Filter geht ist die Bypassleitung von der Schubabschaltung.



    Gruss Markus

    Wer Fehler findet, darf sie behalten!

    Einmal editiert, zuletzt von ZUM ()

  • Da hatte ich mich wohl geirrt was die Anschlussposition betrifft. Offensichtlich ist es ja wirklich so gedacht, dass die Dämpfe der Schmierung beitragen sollen. Hmm, ich zweifle trotzdem dran, zumindest was die Praxis angeht. Und wenn die Stauscheibe irgendwann festsitzen sollte aufgrund Öldampfmangel, dann fliegt nicht nur die Entlüftung raus ;)



    Also nochmal zur eigentlichen Frage. Hat es beim DZ schon jemand gemacht und in welchem Ausmass?

    Was ich so auf Fotis erkennen kann, ist das Unterdrucksystem vom VFL DZ einfacher aufgebaut. Ich vermute mal, dass dieses Magnetventil fehlt?

    Aktuelle Fahrzeuge:
    Audi 80 GLS 1980 2-Türer
    Audi 80 GTE 1985

    Audi 90 2.0 1986

  • Wie soll der Ölnebel aus der KGE zur Schmierung der K-Jetronic beitragen, wenn der erst in der Schildkröte, also zwischen Stauscheibe und Drosselklappe, zur Ansaugluft dazu kommen?



    Gruss Markus

    Wer Fehler findet, darf sie behalten!

    Einmal editiert, zuletzt von ZUM ()

  • Natürlich sind die Öldämpfe nicht zur Schmierung da. Wenn der Mengenteiler Schmierung bräuchte, hätte man dort einen Schmiernippel bzw. eine Ölleitung verbaut.


    Wenn ich mein Badezimmer putzen will, lasse ich doch auch nicht erst 30 Minuten die Dusche laufen, damit ich danach mit dem entstanden Wassernebel die Fliesen reinigen kann. :)


    Nicht alles was bei Wikipedia steht, ist korrekt. Der Artikel zur K-Jet ist zum Beispiel an vielen Stellen unvollständig.

    Einmal editiert, zuletzt von Brun ()

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!