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5 Zylinder Jake -
19. April 2023 um 10:43 -
Erledigt
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Der Tipp ist uralt und ja, ich habe viel Erfahrung damit. Nicht permanent, sondern als "Kur".
Auf Brennraum und Kolben hat es natürlich keine Wirkung, da muss ja nichts zusätzlich geschmiert werden. Aber ich habe mehrere alte K-Jetronics damit wiederbelebt, vor allem Autos die sehr lange standen und tröpfelnde ESVs mit schlechtem Spritzbild hatten. Einmalig 0,5 bis 1L in den vollen Tank brachten wunder.
Kenne auch von anderen Fahrern solche Geschichten.
Zur Katalysator: Ich bezweifle ob es negatieve Beeinträchtigungen gibt. Es gibt ja genug moderne Autos die wg. Bleifuß auf der Autobahn permanent Motoröl verbrauchen. Da stirbt der Kat ja nicht. Dann kann es ja nicht so schlimm sein, einmal im Jahr Zweitaktöl in den vollen Tank zu kippen.
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Siehe auch:
BeitragRE: Kraftstoff
[…]
Der Sterndoctor hatte da wie schon geschrieben mal einen ellenlangenb Beitrag in Motor Talk geschrieben.
Da sind leider einige Einträge verschwunden...
Es wird vermutet, dass er bei DB in der Motorenentwicklung arbeitet
und sein Brötchengeber nicht wollte das zu viel Insiderwissen bekannt wird.
Er fährt das Zweitaktöl auch in seinem 300 SL um die Einspritzpumpe zu schmieren.Horst Typ 854. September 2012 um 19:50 BeitragRE: Erfahrungsberichte Ventilsauber und injektionsreiniger
Ja, das soll es - überdies hat Zweitaktöl auch im Brennraum reinigende Wirkung. Zum "Ventil sauber" (ich benutze den "Injektorreiniger" von Liqui Moly, iss dasselbe) - der Effekt ist mehr als deutlich spürbar. Als ich das Auto 2013 aus Belgien geholt habe, hat er lange gestanden und vorher scheinbar viel Kurzstrecke bewegt worden - außerdem waren die Zündkerzen schlecht und ein Zylinder hatte kaum Zündfunken. Hab dann die Zündanlage komplett erneuert und vorsichtig freigefahren und…Heizölgaser31. Dezember 2015 um 10:12 -
Das Zweitaktöl, soll aber Rußarm oder Schwefelarm sein.
Ich muss mal gucken, ob ich die Erklärung noch finde.
Das Teurere von ROWE im 20L Kanister ist das Richtige.
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Ja, ich benutze immer das Vollsynthetiköl dass für Motorroller benutzt wird. Findet man an fast jeder Tankstelle. Das verbrennt ziemlich sauber.
PS, ich bin damals darauf gekommen als ich gesehen habe, dass Injektorreiniger hauptsächlich auf Kerosin basiert, also auf Diesel...
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Das Teurere von ROWE im 20L Kanister ist das Richtige.
Was macht man(n) mit 20 Liter ?
Ja, auch ich "glaube" an diese Kur.
Aber tatsächlich max. 1 x im Jahr 1 Liter auf einen vollen Tank.
Da soll es Leute geben, die nehmen zu jeder Tankfüllung 1 Liter 2-Takt-Öl.
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Ich schreib mal für einen Freund
400ml auf 80L Diesel sind für die Einspritzpumpe für einen alten 5 Zylinder Diesel ganz gut.
Der 20 Kiter Kanister ist günstiger, man kann den Kanister 2 Takt-Öl ja auch mit 4 Leuten kaufen....
In den Audi habe ich das noch nie reingekippt!
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Ich schreib mal für einen Freund
ach, der Horst ! (Freund vom Roland)
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Moin,
Also in meinem Moped ist in der TÜV Auspuff Anlage auch ein kat drin. Wie lange der aber mit 1: 60 Gemisch hält kann ich nicht sagen. Das Ding liegt irgendwo im Regal.
Aber 1:60 reicht für einen 2T Motor ca 200ps Liter Leistung. Beim 4T Motor also unnötig viel Öl. Um mechanische Teile im Kraftstoff System zu schmieren kann das natürlich helfen.
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ach, der Horst ! (Freund vom Roland)
Horst ist leider schon einige Jahre tot.
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5 Zylinder Jake
9. Juni 2023 um 15:20 Hat den Titel des Themas von „2 Takt Öl im 4 Takt Oldtimermotor“ zu „-“ geändert.
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