• Der Tipp ist uralt und ja, ich habe viel Erfahrung damit. Nicht permanent, sondern als "Kur".


    Auf Brennraum und Kolben hat es natürlich keine Wirkung, da muss ja nichts zusätzlich geschmiert werden. Aber ich habe mehrere alte K-Jetronics damit wiederbelebt, vor allem Autos die sehr lange standen und tröpfelnde ESVs mit schlechtem Spritzbild hatten. Einmalig 0,5 bis 1L in den vollen Tank brachten wunder.


    Kenne auch von anderen Fahrern solche Geschichten.


    Zur Katalysator: Ich bezweifle ob es negatieve Beeinträchtigungen gibt. Es gibt ja genug moderne Autos die wg. Bleifuß auf der Autobahn permanent Motoröl verbrauchen. Da stirbt der Kat ja nicht. Dann kann es ja nicht so schlimm sein, einmal im Jahr Zweitaktöl in den vollen Tank zu kippen.

  • Siehe auch:




  • Das Zweitaktöl, soll aber Rußarm oder Schwefelarm sein.

    Ich muss mal gucken, ob ich die Erklärung noch finde.

    Das Teurere von ROWE im 20L Kanister ist das Richtige.

    Gruß Horst Typ 85


    quattro fahren ist,
    da stecken bleiben,
    wo andere erst gar nicht hin kommen :)

  • Ja, ich benutze immer das Vollsynthetiköl dass für Motorroller benutzt wird. Findet man an fast jeder Tankstelle. Das verbrennt ziemlich sauber.


    PS, ich bin damals darauf gekommen als ich gesehen habe, dass Injektorreiniger hauptsächlich auf Kerosin basiert, also auf Diesel...

  • Das Teurere von ROWE im 20L Kanister ist das Richtige.

    Was macht man(n) mit 20 Liter ?


    Ja, auch ich "glaube" an diese Kur.

    Aber tatsächlich max. 1 x im Jahr 1 Liter auf einen vollen Tank.


    Da soll es Leute geben, die nehmen zu jeder Tankfüllung 1 Liter 2-Takt-Öl. :P==

    Gruß Frank.


    Nur zum Spaß: Audi Coupe GT 5E, Typ 81, EZ: 13.03.1984, MKB: KE+
    Meine Coupe website: www.GT5E.de

  • Ich schreib mal für einen Freund ^^

    400ml auf 80L Diesel sind für die Einspritzpumpe für einen alten 5 Zylinder Diesel ganz gut.

    Der 20 Kiter Kanister ist günstiger, man kann den Kanister 2 Takt-Öl ja auch mit 4 Leuten kaufen....


    In den Audi habe ich das noch nie reingekippt!

    Gruß Horst Typ 85


    quattro fahren ist,
    da stecken bleiben,
    wo andere erst gar nicht hin kommen :)

  • Moin,

    Also in meinem Moped ist in der TÜV Auspuff Anlage auch ein kat drin. Wie lange der aber mit 1: 60 Gemisch hält kann ich nicht sagen. Das Ding liegt irgendwo im Regal.

    Aber 1:60 reicht für einen 2T Motor ca 200ps Liter Leistung. Beim 4T Motor also unnötig viel Öl. Um mechanische Teile im Kraftstoff System zu schmieren kann das natürlich helfen.

    MFG MS
    PS Schlecht Schreiben konnte ich schon immer Gut ;)
    http://www.audi-apostel.de
    Ist nicht meine Seite aber mein Auto ist mit Drauf (90 S2) ;)

  • 5 Zylinder Jake

    Hat den Titel des Themas von „2 Takt Öl im 4 Takt Oldtimermotor“ zu „-“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!