Urquattro - ganz grobe Wertschätzung

  • Guten Abend zusammen


    Der Zufall hat wieder mal gespielt.

    Ich kann am Freitag einen Urquattro besichtigen, der zum Verkauf steht.

    Nun habe ich immer mal wieder den Markt beobachtet, da dies schon lange, quasi seit Jugend, mein (erreichbares) Traumauto ist.

    Bei einer regionaler Oldtimermesse stand auf dem Besucherparkplatz ein Urquattro mit einem handgezimmertem "Zu verkaufen"-Schild.

    Preisangabe war "Zur Diskussion".


    Nun, grundsätzlich bin ich mir bewusst, dass Preisschätzungen "durch die Glaskugel" schwierig bis unmöglich sind.

    Trotzdem hätte ich mein Gefühl, dass der Preis attraktiv ist, gerne bestätigt oder widerlegt.

    Ich habe den Markt immer mal wieder etwas beobachtet und (zumindest in der Schweiz) folgende preisliche Feststellungen gemacht:

    Erste Modelle bis '83: CHF 45000-60000

    Zwischenmodelle bis '89: CHF 55000-85000

    Endmodelle 20v: CHF 85000-115000

    Aber: Viele davon sind auch schon ewig inseriert und/oder immer wieder inseriert.

    Deshalb bin ich preislich auch unsicher, zu was die Uri's denn jetzt wirklich gehen.


    Also nun zum Objekt meiner Begierde, ich weiss noch nicht wahnsinnig viel:

    Modell 1985

    200PS

    bordeauxrot

    120'000km - Historie soll vorhanden sein

    Vorne Recarositze aus den 80er Jahren (ähnlich dem Modell wie im Golf 1 Cabrio Sportline) mit nicht passendem Stoff, ich weiss noch nicht, ob die Originalsitze noch da sind

    Hinten und an den Türpanels Originalstoff (glaube grau, bin nicht mehr ganz sicher)

    Kein Rost gesehen

    El. Scheiben, Spiegel, Klima


    Foto habe ich nix schlaues, ich war zu aufgeregt über das Ding.


    Der Besitzer ist 65j und kann gemäss seiner Aussage aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr gut ein- und aussteigen und will sich deshalb davon trennen.


    Nun meine beiden Hauptfragen:

    - Wo würdet ihr den grob hinverfrachten preislich (von-bis oder +- 5000 reichen mir als Angabe)?

    - Wie schwer wird es, passende Originalsitze in Stoff aufzutreiben (das genaue Muster weiss ich noch nicht), einfach mal grundsätzlich?


    Ich kenne mich in der Urquattro-Welt noch nicht besonders aus, deshalb die für Euch wahrscheinlich doofen Anfängerfragen ;)


    Kaufberatung habe ich mir die vom österreichischen Urquattro-Club angesehen.

    Passt die soweit?


    Viele Grüsse

    Acki

    2x Audi 80, 5x Audi 100, 11x Golf 1 Cabrio, Scirocco Scala 16v, Polo G40 Genesis, Passat B1 TS, T4 Multivan TDI

  • - Wie schwer wird es, passende Originalsitze in Stoff aufzutreiben (das genaue Muster weiss ich noch nicht), einfach mal grundsätzlich?

    Je nachdem welche Sitze genau verbaut sind: Schwer bis (beinahe) unmöglich.


    Ich habe das gleiche Problem und fast drei Jahre nach den Sitzen mit dem braunen Mittelstreifen gesucht: Keine Chance. Habe mir jetzt eine komplette originale Lederausstattung gekauft, gibt es zumindest hie und da mal im Angebot.

    Ich musste leider feststellen, dass ein Leben ohne 5-Zylinder-Turbo zwar möglich, aber sinnlos ist.

  • Eine Preisangabe, ohne eine vernünftige Besichtigung ist nicht möglich. Bei einem Reparturstau sind schnell einmal ein paar tausender nur im Beseitigen dieser Reparaturen versenkt. Sitze sind ein spezielles Thema. Stoffsitze aus der Zeit sind nur sehr selten zu finden. Ich kenne da jemanden, der vor Jahren mal welche hatte. Ob die noch da sind muss ich dann erst einmal nachfragen.

    Wo gehst du den Uri ansehen? Brauchst du Hilfe? Je nach Ort und Zeit, könnte ich evtl. helfen.



    Gruss Markus

    Wer Fehler findet, darf sie behalten!

  • Genau, es ist richtig subjektiv. Aber WENN ich jetzt einen urquattro kaufen würde, würde ich so vorgehen.


    Perfekte Exemplare findet man entweder nicht oder nur für extrem viel Geld, deswegen würde ich damit rechnen, dass sowieso was an dem Auto zu tun ist. Aber ich würde die größten Kostenfaktoren vorher ausschließen: Karrosserie, Motor, Getriebe.


    Er muss original sein, mit originalen Felgen und in der originalen Farbe.


    An den empfindlichen, sichtbaren, bekannten Stellen soll er rostfrei sein: A-Säule, Schweller, Radläufe, Kofferraumboden. Denn wenn man dort Rost findet, sind garantiert auch versteckte Stellen angerostet.


    Keine Motorprobleme: Zieht sauber durch in allen Drehzahlen, (wenn richtig warm hat er auch eine spürbar gute Leistung zwischen 3000 und 6000 U/Min). Wichtig: Auspuffkrümmer ist dicht.


    Einmal alle Gänge durchschalten. Und wenn er ein Digitaltacho hat, soll das auch gut funktionieren.


    Alles Andere lässt ziemlich gut reparieren, vor Allem bleiben solche anderen Defekte bezahlbar wenn du selber ein Bisschen schrauben kannst (mit Forumhilfe).


    Zu den Sitzen wurde oben schon alles geschrieben.


    Wenn das dann stimmt, würde ich wie Jake schon schreibt, erstmal 40.000 bieten und in Gedanken damit rechnen, das die Verhandlung bei 50.000 enden kann. Für mich persönlich wäre diese Summe dann auch das Limit. Aber wenn du dich sehr in das Auto verliebt hast, kann ich mir vorstellen, dass du weiter gehen würdest.


    PS, bieten natürlich nur wenn der Verkäufer selber keine Summe nennen will. Was ich übrigens doof finden würde, denn meiner Meinung nach soll er schon eine Zahl im Kopf haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Brun ()

  • Eine wie ich finde sehr gute Zusammenfassung .


    Hätte ich damals auch lieber beachten sollen, als ich meinen Urquattro zwar billig eingekauft, aber viel zu viele teure Kröten wie den komplett verbastelten Innenraum geschluckt habe. Würde ich heute nicht mehr machen, letztlich den billigeren Weg wählen und preislich deutlich weiter oben ins Regal greifen.

    Ich musste leider feststellen, dass ein Leben ohne 5-Zylinder-Turbo zwar möglich, aber sinnlos ist.

  • Vielen lieben Dank schonmal für Eure wirklich hilfreichen Beiträge!!

    Toll diese Hilfe und diese Infos, die da kommen. Wirklich. 8)

    85er Modelle

    Eventuell ist es sogar ein 86er, weil Modellbezeichnung als Emblem, Leuchtband schwarz und Spoiler lackiert. Glaube das gab es ab MJ 86, wenn ich mich richtig belesen habe, also Buchstabe G. Muss ich prüfen am Freitag.

    In MG ist eine Firma die sehr viele Stoffe hat und in NL auch.. wenns soweit ist schauen wir weiter.

    Cool, danke! Hab auch gesehen, dass Tradition was hat. Ich bin nicht mehr sicher, welcher Stoff im Urquattro war, aber sicher nicht der frühe grün/braune. Ich habe ein bisschen im Netz gesucht, zu 95% ist es die Ausstattung wie im Anhang. (Quelle: urquattro.at)

    Wo gehst du den Uri ansehen? Brauchst du Hilfe? Je nach Ort und Zeit, könnte ich evtl. helfen.

    Zwischen Yverdon und Lausanne. 11 Uhr am Freitag. Vier Augen sehen natürlich immer mehr als zwei, wobei ich mich grundsätzlich in der VW/Audi Welt der 80er sehr gut auskenne, nur nicht spezifisch auf den Urquattro.

    Ich kenne da jemanden, der vor Jahren mal welche hatte. Ob die noch da sind muss ich dann erst einmal nachfragen.

    Ach ihr seid toll. Danke.

    Aber WENN ich jetzt einen urquattro kaufen würde, würde ich so vorgehen.

    Supertolle Zusammenfassung, vielen Dank, das hilft auf jeden Fall.

    bieten natürlich nur wenn der Verkäufer selber keine Summe nennen will.

    Er hat mir schonmal eine Summe genannt. Liegt bei 45kCHF, ohne Schweizer TÜV darunter.

    wenn du selber ein Bisschen schrauben kannst

    Das ist das kleinste Problem. Ausser Karosserie und Lack (da lerne ich noch) mache ich Dir alles, egal ob Mechanik oder Elektrik/Elektronik. :)

    Habe da null Berührungsängste.


    Ich kann schon kaum schlafen und träume vom Urquattro. Mannmannmann :D 8o

  • 45.000 CHF mit schweizer TüV finde ich einen fairen Preis, denn bei euch ist der TüV ja ziemlich streng, da muss das Auto schon gut dastehen.


    Vielleicht etwas verhandeln und sehen ob du ihn für 41.000 bekommst?

  • Dieses Thema enthält 36 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!