Motorüberholung wr/wx mit mehr hubraum

  • Grüß euch mal recht herzlich


    Hätte einige fragen bezüglich dem wr bzw wx motor der in meinem uri verbaut ist

    Nacchdem er mittlerweile scjon 320000km runter hat und die kopfdichtung schon schwitzt bzw wasser rausdrückt bin ich am überlegen ihn gleich einmal komplett überholen zu lassen


    Dachte mir wenn ich schon alles zerlegt und instand gesetzt wird könnte ich ihm doch gleich etwas mehr hubraum verpassen

    Mittels 92.8mm kurbelwelle und eventuell aufbohren mit kürzeren kolben buw pleuel

    Ziel wäre keine leistungssteigerung sondern das er sich untenrum bzw im gesamten drehzahlband etwas schöner fahren lässt und die originaloptik erhalten bleibt


    Sprich würde rundherum alles serie bleiben,

    Turbo ka jetonik (natürlich neu eingestellt )

    Verdichtung bei 7 belassen

    Ladedruck vielleicht sogar etwas verringern da der motor für die 200 ps dann ja keine 0.8 sondern angenommenerweise nur 0.6 braucht


    Das es es kein billiger spaß ist weiß ich schon ^^

    Vielleicht hat ja einer hier so einen umbau schon gemacht turbo oder sauger egal und kann mir davon berichten bzw tipps geben


    Lg

  • Noch kürzere Pleuel, als die verbauten 136mm langen, geht nicht. Im Gegenteil. Der müsste eigentlich bei verlängertem Hub längere Pleuel bekommen. Was wiederum ein Problem mit den Kolben mit sich bringt, weil der Kolbenboden zu dünn werden kann. Hubraumerhöhung beim 10V-Turbo ist eine heisse Angelegenheit, die nicht so ganz einfach zu machen ist.



    Gruss Markus

    Wer Fehler findet, darf sie behalten!

    Einmal editiert, zuletzt von frank.vt ()

  • danke für deine antwort

    Will mich darauf auch nicht festlegen

    Dachte mir da es bei den 20v ja desöfteren gemacht wird, es beim 10v auch klappen müsste

    So hätte ich gleich 2 fliegen mit einer klatsche erwischt motorrevision+ zeitgenößisches "tuning"

  • Grundsätzlich ist deine !uberlegung mit dem kräftigeren Saugerbereich schon richtig. Das Doffe am 10V ist, dass der deutlich mehr Brennraum im Kolben, als der 20V hat und somit die Problematik mit der Dicke des Kolbenbodens grösser ist. Das Ganze wird noch durch die mit 7er Verdichtung gegenüber der 9.3er Verdichtung beim 20V noch verstärkt.



    Gruss Markus

    Wer Fehler findet, darf sie behalten!

  • Danke

    dann lass ich ihn und mach original wieder alles neu

    Glaub nur aufbohren wird nicht denn wirklichen unterschied bringen obwohl bei 82.5mm wären es ja auch rund 165ccm mehr

    Aber ob sich das dann wirklich lohnt?

  • Das hier ist der richtige Ansprechpartner: Coupe Andy

    Gruß Alex


    Kekse.jpg


    Aus Tradition, ohne Audi Tradition !

    Let me get this straight... Your engine is 1.9 liters and my Pepsi is 2 ?
    The 80s knew how to do a soundtrack.


    1954 Chevrolet Bel Air (#Amber)

    1967 Ford Mustang Fastback (#Eleanor)

    1971 Ford Torino (#Ruby)

    1971 Dodge Demon 340 (#Delilah)

    1971 Plymouth GTX - one of 2211 (#Aurelia)

    1984 Audi 80 CC 2 Türer - Umbau auf quattro mit B4/B5 Bodengruppe und Achsen, 07K Antrieb und einigen weiteren Goodies (#Emily)

    1985 Audi 80 quattro (absolutes Kassengestell und riesen Baustelle) (#Leela) Teilespender für #Emily
    1987 Audi 80 GT (#Lisa)

    2006 Mercedes Benz E550 (#Hiroko)

  • Das hier ist der richtige Ansprechpartner: Coupe Andy

    Jo, der ist u.a. mit zwei 10V Turbo Projekten beschäftigt.


    Auch wenn ich einen der Motoren bereits live gesehen habe (und den Hybrid-Lader in der Hand hatte ^^ ) weiß ich wenige Details, und keine die hier geschrieben sein sollten.


    K-Jet wird da auf keinen Fall mehr passen. Da muß was freiprogramierbares rein.

    Kolben gab's nur im 4er Pack. Bei zwei Motoren = 12 Stück kaufen. Bleiben zwei wunderschöne Aschenbecher. :S


    In 2023 wird er aber vermutlich kein neues Projekt mehr annehmen. :/

    Gruß Frank.


    Nur zum Spaß: Audi Coupe GT 5E, Typ 81, EZ: 13.03.1984, MKB: KE+
    Meine Coupe website: www.GT5E.de

  • Die 92,8 Kurbelwelle ist schon gut aber auch teuer. Kürzere Pleuel wäre fatal, dann kippen die Kolben zu stark. Ich wage zu behaupten, dass aufboihren den Kohl auch nicht fett macht. Die Turbofraktion hat bestimmt noch andere Ideen.

  • K-Jet wird da auf keinen Fall mehr passen.

    Das ist einer der Gründe, weshalb das Ganze mit den genannten Randbedingungen problematisch ist.



    Die Turbofraktion hat bestimmt noch andere Ideen.

    Ja, ein anderer Lader neuerer Bauart kann schon viel bewirken. Nur schon der S2-Lader bringt in Sachen Ansprechen enorm vile. Allerdings kann da auch wieder die K-Jetronic zum Problem werden, wenn mans übertreibt.



    Gruss Markus

    Wer Fehler findet, darf sie behalten!

  • Dieses Thema enthält 29 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!