ABS Ausbauen

  • Hallo Zusammen,


    Ich möchte an meinem 87er coupe quattro das ABS ausbauen.

    Da der HBZ laut Ersatzteilliste bei Fahrzeugen mit und ohne ABS gleich sein soll, ich aber in den Zeichnungen nicht genau erkennen kann wie die Bremsleitungen von vorne und hinten ohne ABS Block wieder angeschlossen werden, suche ich nun Unterstützung von jemandem der dies auch schon einmal gemacht hat. Ein Bild wäre natürlich super....


    Gruß Sven

  • Kläre zunächst mal mit dem TÜV-Prüfingenieur ab, ob diese Modifikation nicht die Betriebserlaubnis Deines Coupé erlöschen lässt.

    Rückstandsfrei lässt sich das ABS Geraffel ja nicht entfernen (Stichwort: ABS Radnaben), so dass man den Rückbau spätestens im nächsten HU-Termin bemerkt.


    Wenn Der dann das OK gibt, wirst Du auf jeden Fall die Bremsleitungen zu den Bremskolben erneuern müssen; nach 35 Jahren würde ich die momentan Vorhandenen auf keinen Fall mehr umbiegen wollen, das gäbe recht kurzfristig ein Unglück mit womöglich Personenschaden. =O


    Falls kein anderer User kein Foto von der Einbausituation am HBZ postet, kann ich Dir die Tage ein entsprechendes Foto meines 90er quattro (ohne ABS) posten. Wegen des Bremskraftreglers für den HA-Bremskreis sieht's ja beim quattro (ohne ABS) etwas anders aus als beim Fronti mit seinem Diagonal-Bremssystem.

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

  • Hallo Sven,

    wie Lo schon schrieb, erst mit dem TÜV klären. Und du wirst dir neue Leitungen biegen müssen, zumindest für vorne. Nach hinten sind die Leitungen mit und ohne ABS laut Zeichnung gleich. Ich fahr das ABS in meiner Limo.

    Frage: Warum willst du das denn überhaupt ausbauen?

  • Hallo,

    Mit dem TÜV wurde schon gesprochen. Da das ABS eine Mehraustattung in dieser Modellreihe ist und keine Serienaustattung gibt es da keinerlei Probleme. Neue Leitungen verstehen sich von selbst.

    Warum ausbauen...?

    Ich habe und hatte in meinen alten Kisten nie ABS. Eigentlich stört mich allein schon der Anblick des ABS Blocks im Motorraum. Dazu die porösen Sensorkabel die man erneuern (instant setzen) sollte.

    Zudem ist es insgesamt weniger "Technik" die irgendwann mal nicht mehr funktioniert und kaputt geht wenn mann es am wenigsten braucht. Jetzt habe ich keinen Zeitdruck, kann mir die benötigten Teile Zusammenstellen und in Ruhe einbauen.


    Gruß Sven

  • Deine Argumene sind natürlich gut - was nicht dran ist, kann auch nicht kaputt gehen. Und selber hatte ich auch nie ein Auto mit ABS.


    Trotzdem... vor etwa 20 Jahren hatten wir mit der Audi-Schraubergruppe ein Fahrsicherheitstraining gebucht. Durften einen Tag lang mit unseren Autos Spaß auf der Teststrecke haben. Natürlich haben wir auch die Notbremsung auf nasser Strecke geübt. Ich bin ein quattro mit ABS und dann eins ohne gefahren. Es hat mich shockiert wie unterschiedlich der Bremsweg war - bei Vollbremsung wurde der Uri ohne ABS zum unlenkbaren Klotz, das Heck ist dir quasi unter dem Popo weggerutscht.


    Hätte ich ein quattro mit ABS, würde ich das System eher komplett auf Vordermann brengen, als es auszubauen. Auch, weil es in "unseren" Autos damals ein seltenes und begehrtes Extra war.

  • Da kann ich Brun nur beipflichten - zumal der B2 quattro ohne ABS-Assistenzsystem zwar ein Zweikreisbremssystem hat, aber kein Diagonales. .. Die HA-Bremsen werden wegen des Sperrbaren HA-Differentials zusammen über den einen Bremskreis verzögert, die VA-Bremsen gemeinsam über den Anderen.


    Was denkste denn, was passiert, wenn der HA-Bremskreis ausfällt und Du in 'ner Kurve oder rutschigem/nassem Untergrund in die Eisen steigst/steigen musst?!

    Rrriiiichtig: Die VA wird (mangels ABS) überbremst und blockiert ... und die Hinterräder wissen nicht mehr wohin und weichen seitlich aus. Folge ist ein veritabler Dreher bzw. Abflug in die Pampas ... oder wenn's dumm läuft gegen den nächsten Baum. 8o

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

  • lieber Lothar ich mag deine Beiträge sehr, aber das stimmt so nicht.


    Grundsätzlich ist es per se nicht so toll, wenn ein Bremskreis ausfällt. Aber viel gefährlicher wäre es, wenn der vordere ausfallen würde.

    Wenn du hinten keine Bremse hast, verlängert sich dein Bremsweg. Umso mehr, desto rutschiger der Untergrund.

    Bei sehr guter Haftung wird bei starkem Bremsen hinten nicht viel gebremst.

    Wie und ob deine Vorderachse blockiert, hast du ohne ABS im Fuss. Bei blockierter Vorderachse geht die Fuhre dann nur noch geradeaus. Soweit richtig.

    Aber die frei drehenden Hinterräder würden das Auto in der Spur halten.


    Was passiert wenn du nur noch auf der Hinterachse bremst, kann jeder mal auf einem freiem Platz ausprobieren, wenn mann bei Nässe oder Glätte mal fest die Handbremse zieht.

  • Moin,

    Na ja theoretisch ist es egal ob mit oder ohne Abs die maximal Verzögerung ist kurz bevor das Abs eingreift oder die Räder blockieren. Aber das klappt selbst bei Profis im Rennsport nicht immer. Im normalen Verkehr noch weniger. Ich habe seit meinem 1. 90Q kein Auto mehr ohne Abs. Es ist ja auch nicht so das die Bremse nicht mehr geht wenn die Elektronik versagt. Dann hat man zwar kein Abs, aber halt die normale Bremse ohne.

    Ich habe damals beim Turbo Umbau auch Abs nachgerüstet, fand ich besser und der TÜV auch.

    Eigentlich mußt du nur die Sicherung ziehe und das Abs ist aus.

    MFG MS
    PS Schlecht Schreiben konnte ich schon immer Gut ;)
    http://www.audi-apostel.de
    Ist nicht meine Seite aber mein Auto ist mit Drauf (90 S2) ;)

  • firstcarrera2 ;

    Zunächst mal Danke für die Blumen ^^


    ... aber die Folgen einer Gefahrbremsung bei nicht blockierenden Vorderrädern und ungebremsten Hinterrädern bei schräg zur Fahrzeug-Längsachse wirkenden Fliehkraftresultierenden sollten nicht unterschätzt werden. Du hast jedoch Recht, falls ein solches Bremsmanöver auf in etwa gerader Strecke bei ausbleibenden Querkräften (also überwiegendst in Richtung der Fahrzeug-Längsachse wirkenden Verzögerungskräften) erfolgt; in dem Fall baut sich kaum ein Drehmoment um die Längsachse auf und das Fahrzeug sollte in der Spur bleiben.


    Daher: Danke für die Ergänzung!


    Besten Gruß in die "Palz" :D

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

  • Dieses Thema enthält 44 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!