Bordcomputer defekt

  • Hallo,

    Ich habe leider schon wieder ein Problem.

    Und zwar hab ich einen analogen Tacho mit Bordcomputer wo dieser nicht funktioniert.

    Wenn ich den Tacho anschließe funktioniert er. Sobald ich aber die Zündung einschalte, zeigt er nichts mehr an. Belegung, Leiterfolie usw. hab ich geprüft und ist in Ordnung. Auf der BC Platine konnte ich auch keine kalten Lötstellen oder andere offensichtlichen Beschädigungen erkennen. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

    Schöne Grüße,

    Roland

    Meine fahrbaren Untersätze:


    Audi 90 2,2 KV Typ 81
    Audi A4 Avant B6 1,9 TDI quattro

  • Ja das passt alles. Hab vergessen dazu zu schreiben dass es sich nicht um den ursprünglichen Tacho in meinem Audi handelt, sondern um einen anderen Tacho den ich nur zum testen angeschlossen habe. Bei dem Tacho, bzw. Bordcomputer der im Auto ist, funktioniert alles einwandfrei.

    Meine fahrbaren Untersätze:


    Audi 90 2,2 KV Typ 81
    Audi A4 Avant B6 1,9 TDI quattro

  • Blöde Frage - Massekontakt des Kombiinsruments?


    Ich hatte letztens den Fall, daß bei meinem KI der Drehzahlmesser auf NULL fiel, als ich das Licht angeschaltet hatte, die KI-Beleuchtung aber dunkel blieb.


    Ein wenig Stromlaufplan-Suche brachte mich auf die Spur mit der Masse....


    nur mal als Denkanstoß.


    Gruß,

    Stefan

  • Also Fahrzeugseitig kann ich das ausschließen weil sonst der BC beim anderen Tacho auch nicht funktionieren würde.

    Kann ja eigentlich nur die BC Platine sein aber ich kenn mich mit diesen Platinenzeug bzw. deren Bauteile 0 aus. Kann mir höchstens noch mal die Kontakte und Lötstellen ansehen. Das war's dann aber auch schon

    Meine fahrbaren Untersätze:


    Audi 90 2,2 KV Typ 81
    Audi A4 Avant B6 1,9 TDI quattro

  • Am Auto kann es nicht liegen.


    Evtl, ganz trivial, Birnen im Eimer. Was ich mir noch vorstellen könnte, falsch codiert.

    Auch sind die Stecker bei K-Jet und Ke-Jet teils anders belegt, also siehe oben, falsche Codierung.


    Oder das Teil ist wirklich Schrott.

    Gruß Carsten

  • Die Lampen waren in Ordnung. Wie gesagt, wenn er auf Dauer+ angeschlossen ist funktioniert die Anzeige. Sobald ich aber die Zündung einschalte erlischt die Anzeige. Wie wenn der Strom auf einmal weg wäre.

    Das mit der Belegung werd ich mir nochmal ansehen. Danke für den Tipp!

    Meine fahrbaren Untersätze:


    Audi 90 2,2 KV Typ 81
    Audi A4 Avant B6 1,9 TDI quattro

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!