Gleiche Kolben JS und KV

  • Hallo zusammen,


    mich würde interessieren ob der JS und der KV die gleichen Kolben haben?

    JS Motor (1994ccm + Verdichtung 10:1)

    KV Motor (2226ccm + Verdichtung 10:1)

    Beide haben eine Bohrung von 81,0mm.

    Aber wie sieht es mit dem Kolbenboden aus?

    Ist der Kolbenbolzen gleich?

    Ist das Kolbenhemd gleich....


    Vielen Dank Steffen

  • Nein, sind nicht die gleichen Kolben, Der JS hat einen kürzeren Hub, als der KV. Bei gleich langen Pleueln ergibts sich automatisch eine andere Dimension zischen Kolbenbolzen und Kolbenfläche (Brennraum). Der Block ist wiederum der gleiche.



    Gruss Markus

    Wer Fehler findet, darf sie behalten!

  • Heißt also JS mit KV Kolben gleich gut 200cm² mehr.

    Wenn er jetzt noch aufbohrt und NG Kolben nimmt, hat er sogar 300cm² mehr als der serien JS.

    Oder habe ich das falsch verstanden?

    Gruß Horst Typ 85


    quattro fahren ist,
    da stecken bleiben,
    wo andere erst gar nicht hin kommen :)

  • Danke für die schnellen Antworten.


    OK, dass die Pleuel gleich lang sind wusste ich nicht. Das ist eine wichtige Info. Dann hätte ich mir die Frage sparen können.

    Ich wollte nämlich wissen ob man sich einen KV "basteln" kann indem man die Kurbelwelle vom KE Block in einen JS Block setzt.

    Ist dann also theoretisch nur möglich mit KV Kolben...

  • Das hast du sehr schalsch verstanden. Setz dich doch mal damit auseienander wie gross die Bohrungen und der Hub der beiden Motoren ist. Dann kommt nach die Tatsache dazu, dass der Block und die Pleuel gleich sind...



    Gruss Markus

    Das die Bohrung größer ist, hatte ich geschrieben.

    Gruß Horst Typ 85


    quattro fahren ist,
    da stecken bleiben,
    wo andere erst gar nicht hin kommen :)

  • Das die Bohrung größer ist, hatte ich geschrieben.

    Nur, dass der JS und der KV die gleiche Bohrung haben... Der NG war eine um 1.5mm grössere Bohrung, was gegenüber dem KV ein Hubraumplus von 83 ccm ausmacht. die Kolben vom NG passen aber auch nicht im JS. Warum wohl?


    Ich wollte nämlich wissen ob man sich einen KV "basteln" kann indem man die Kurbelwelle vom KE Block in einen JS Block setzt.

    Die Kurbelwelle vom KE kannst du für einen Upgrade auf KV nicht verwenden, die hat einen anderen Hubzapfendurchmesser, als die vom KV. Also passen die Pleuel nicht. Der KE hat noch die kurzen Pleuel (136 mm), statt wie beim JS/KV/NG die langen (144 mm).



    Gruss Markus

    Wer Fehler findet, darf sie behalten!

  • Dieses Thema enthält 17 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!