Motor springt nach Zahnriemenwechsel nicht an

  • Moin,


    Ich hab mich durchs Forum geforstet aber nicht die Antwort erhalten die ich brauche, deswegen versuche ichs so.


    Ich habe mir vor kurzem einen 80 b2 (Bj 1985) mit 1.6er (Dt) und 2e2 Vergaser zugelegt.

    Auto hat wohl mal nen 5 Gang getriebe bekommen, anstatt dem 4 Gang.


    Jetzt zum Problem: Da Zahnriemen etc fällig waren, hab ich den auf eigene Faust getauscht. Anleitung habe ich da liegen und diese auch genau befolgt... Zudem hab ich den Verteilerfinger, Öl und Filter, keilriemen, Zündkerzen, Luftfilter getauscht.


    Nachdem ich wieder alles zusammen gebaut habe, wollte ich den Wagen starten, dieser drehte und zündete zwar, aber nicht ordentlich... Beim ausgehen, gab es ne ordentliche Flamme aus dem Luftfilterkasten...


    An was könnte das liegen?

    Zündung verstellt? Zahnriemen muss richtig sitzen, 1000 mal kontrolliert


    Danke schonmal

  • Zündung verstellt sicherlich. Anleitung hast du da meintest du. Hoffentlich hast du die Totpunkte nicht verwechselt. Am Nockenwellenrad oben gibt es eine Kerbe und einen Körnerschlag wenn ich mich recht erinnere. Eines innen und das andere außen das ist ziemlich gemein. Ich glaube du musst dich nach der inneren Markierung richten. Ich habe damals für meinen ersten Zahnriemenwechsel diese sehr gute Anleistung genommen und es hat auf anhieb geklappt. Glück hat vermutlich auch mit gespielt weil ich eigentlich keine Ahnung von sowas hatte. Der DT ist der kleine Bruder des DS die Anleitung ist damit auch für dich geeignet. Zudem wie dort schon geschrieben steht verzieht dieser Motor solche Fehler da Freiläufer. Das mit den Flammen klingt natürlich nicht so schön aber das wird schon.

  • Moin,


    wenn die Markierungen von Nockenwelle und Kurbelwelle passen, solltest Du vielleicht noch einen Blick auf die Zwischenwelle werfen.

    Die treibt bei den Vierzylindern die Ölpumpe und den Zündverteiler an.

    Die könnte unabhängig von den anderen Wellen verdreht worden sein, ausserdem ist sie sehr leichtgängig.

    Kontrollieren kannst du das an den Markierungen am Riemenrad der Kurbelwelle, die mit der Markierung am Rad der Zwischenwelle flüchten muss.

    Oder du prüfst die Position des Verteilerfingers.

    Bei OT müsste er über der kleinen Kerbe am Gehäuse des Verteilers fluchten.


    Viele Grüße Timo

  • Moin,

    Also ich hab mir alle Tipps zu Herzen genommen und diese auch überprüft.

    Kurbelwellenrad steht auf Ot (Markierung an der Verkleidung fluchtet, die Markierung der Nockenwelle fluchtet auch bündig mit der Oberseite des Ventildeckels.

    Markierung der Riemenscheibe (Kw) und die Markierung des Zwischenwellenrads hab ich übereinander gestellt, passt also auch... Ich meine nur mich recht zu entsinnen, das in genau diesem Fall der Zündverteiler nicht über der Kerbe stand...Warum auch immer...

    Zündkabel etc können rein theoretisch nicht falsch gesteckt sein, Zündreihenfolge wurde beachtet und die Kabel markiert...


    Jetzt die Frage, kann ich das Zwischenwellenrad unabhängig der Markierung der Riemenscheibe (Kw) verdrehen, sodass der Finger über der Markierung steht?


    Mfg und danke schonmal

  • Steht der nur ein bischen neben der Kerbe? Oder gleich 180°?



    Gruss Markus

    Ne, 180 Grad verdreht steht der dann nicht, es ist nur nen bisschen weiter im Uhrzeigersinn... Lass es nen halben Zentimeter sein...


    Gruß

  • Moin,


    die Zwischenwelle ist unabhängig, wenn kein Zahnriemen gelegt ist.


    Diese Welle treibt, wie oben schon erwähnt, die Ölpumpe und den Zündverteiler an. Wenn Du den Zahnriemen runter nimmst und dort ein wenig drehst, sei es durch das Verdrehen der Zündverteilers, hast Du falsche Steuerzeiten..


    Zum Einstellen müssen die OT Markierungen von Nocken-, Kurbel- und Zwischenwelle fluchten. Bei der Zwischenwelle ist es die Markierung in der Abdeckung vom Zündverteiler. Siehe auch Anleitung von Katzenreh .


    Gruss,

    Micha

    84iger Coupe GL Typ 81 (steht zum Verkauf)
    86iger Audi 80 GT - neues Lackkleid und Rennsemmel mit DT Motor und 2P Getriebe

    92iger Audi 80 B4 weiß mit ABK Motor

    2022 A6 3.0 Avant TDI 50 C8 - Schrotthaufen und unwürdig des Preises

    BMW 530xD G31, fährt wie man es erwartet....

  • Alles klar, dann werde ich danach einstellen...

    Bedeutet also nur ums genau verstanden zu haben, Nockenwelle in Position bringen (Markierung Zylinderkopfhaube), Kurbelwelle in Position bringen (Markierung über Riemenscheibe und Abdeckung) und die Zwischenwelle anhand des Zündfingers und der Markeirung auf Position bringen... Die Markierung am Zwischenwellenrad somit wenn ignorieren.


    So macht es für dich dann jedenfalls Sinn.


    Ich danke schonmal für die fixen und verständlichen Antworten


    Gruß

  • Lass es nen halben Zentimeter sein...

    Wenn es so wenig ist, kann die Zwischenwelle ja nur ein bis zwei Zähne daneben stehen.

    Kannst ja nochmal schauen, wenn die das Ganze einstellst, vielleicht machen die Markierungen ja doch Sinn.


    Allerdings würde ich den Zündzeitpunkt nach dem Einstellen noch einmal kontrollieren, da du ja quasi ohne Markierungen einstellst.

    Und der Verteilerfinger steht ja nicht 100%ig auf der Markierung sondern ein paar Millimeter daneben, halt um den Zündzeitpunkt verschoben.


    Viele Grüße


    Timo

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!