Stecker ohne Funktion?

  • Hallo, trotz sorgfältiger Beschriftung habe ich beim Zusammenbau meines Typ 85 Coupe quattro 02/87 KV-Motor einen mir unklaren Stecker im Motorraum gefunden. Zweipolig, rot und baun sowie recht kaliberstark. Befindet sich quasi parallel zum Stecker für die Scheibenwaschpumpe und hat das gleiche Steckergehäuse. Was kommt da ran? Meine Idee war, dass es sich um den Anschluss für die Scheinwerferreinigungsanlage handelt (die mein Quattro nicht hat) und nie angeschlossen war. Allerdings müsste die Kabelfarbe hier rot/schwarz und braun sein. Ich bin ratlos...


    LG Arne

  • Ja, das ist der Anschluß für die Scheinwerferreinigungsanlage.

    Vielleicht hat die ja mal ein Vorbesitzer ausgebaut....

    nö, nicht ausgebaut, der Stecker ist serienmäßig im Kabelbaum vorhanden.


    elektrisch ist somit bis auf das einzusteckende Relais alles für die Nachrüstung vorbereitet.

    Gruß
    Ralph


    =======================================================


    Audi 80 Quattro KK - angemeldetes Stehzeug mit Vollausstattung

  • elektrisch ist somit bis auf das einzusteckende Relais alles für die Nachrüstung vorbereitet.

    Das klingt spannend. Ist das bei der 85er 90 Limousine (KV) auch so?

    Kann gerade nicht nachsehen, würde aber meinen Umbau beschleunigen...

    Audi 90 2,2 (1985) * Audi Cabrio 2.0 (1997) * Audi 80 16V quattro Competition (1995) * BMW R 1100 S (1999) * Hercules Ultra 50 (1981) * Yamaha RD 350 LC (1981) * Audi 80 quattro KK (1983)

  • Mein VFL (siehe Avatar) hatte damals auch, in diesem Fall für die NSW, die Stecker im Frontbereich liegen.

    Die waren RatzFatz nachgerüstet. Passende Stoßstange mit neuen Blenden und NSW montieren, Relais einstecken, Schalter in Stecker einklicken und noch die Kabel unter der ZE richtig umstecken. Fertig!

    Und die ganzen Neuteile waren in 93/94 noch verfügbar und günstig. Einfach Herrlich!


    Ich kann mir das gut vorstellen, das auch der Stecker für eine Scheinwerferreinigungsanlage vorhanden ist.

    In meinem KX ist auch der Stecker für eine Lambdasondenheizung vorhanden, obwohl er Original keine beheizte Lambdasonde hat. Kam mir aber beim Krümmerumbau gerade Recht. ;)


    Gruß

    Thomas

    Aktueller Fuhrpark:
    Audi Coupé GT Typ81 Ez. 03/87 MKB: KX (Sommerspaß) => Kalender-Model 02/2021

    Audi A6 Avant 4G (C7) 3,0TDI Quattro Ez. 02/19 (Familiensänfte 2.0)
    Audi A6 Avant 4b 1,9tdi (Familiensänfte) Wird wieder in Betrieb genommen!
    Audi A4 Limo B5 1,8T Quattro (Alltags- u. Winterauto)

  • Das klingt spannend. Ist das bei der 85er 90 Limousine (KV) auch so?

    Kann gerade nicht nachsehen, würde aber meinen Umbau beschleunigen...

    kann ich so pauschal nicht beantworten, kann nur für die VFL Modelle sprechen, da war das Kabel Serie.

    Habe meinem GTE damals mit geringem Aufwand die SRA nachgerüstet: Relais reingesteckt, Wischwasserbehäter getauscht, Stoßstange um die Hörner ergänzt Pumpe mit Hörnern mit 1/2 Zoll Gartenschlauch verbinden und fertig.


    Ich kann mir auch nicht vorstellen, das die die Kabel immer mit verbauen...

    Das sind unnötige Kosten!!

    Es handelt sich lediglich um 2 Adern 2,5 qu. einen guten Meter lang. Kostenpunkt 30 Pfennige.

    Relaisplatz ist ja schon reserviert.

    Gruß
    Ralph


    =======================================================


    Audi 80 Quattro KK - angemeldetes Stehzeug mit Vollausstattung

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!