Audi 200 Typ43 5T WJ Motor

  • Hallo in die Runde.


    Ich habe einen Audi 200 5T WJ Motor der in einen Passat 32b gebaut wird.


    Ich habe zwar zu dem Motor schon einiges gelesen aber ein paar Fragen sind noch offen.

    Die maximale Leistung mit der original K-Jet liegt bei max 250PS wie ich gelesen habe, das sollte mir auch soweit reichen da der Passat sehr leicht ist mit seine ca 1100Kg.

    Das ganze dann mit LLK, anderer Wastegatefeder und Anpassung der Spritmenge, eine Lambda zum überwachen sollte auch verbaut werden.

    Nun meinen eigentlichen Fragen:

    Wie sieht es mit KW, Pleuel und Kolben aus, kann man die so original lassen bei der Leistung von ca 250 PS.

    Der Motor soll sowieso überholt werden vor den Einbau macht es da Sinn eventuell den Kopf etwas zu optimieren oder ist das bei der angestrebten Leistung nicht notwendig, und wie sieht es mit Erhöhung der Verdichtung aus, der Motor hat ja Serie 7:1, hat man Vorteile diese vllt auf 7,5:1 zu erhöhen???

    Als letztes wäre noch die Frage des Turbos zu klären. der Motor hat ja den K26 Lader verbaut der ja erst etwas später Druck aufbaut, alternativ wäre der K24 7000 zum Beispiel vom S2 oder ähnlichem der sicher etwas früher anspricht, was mir lieber wäre. Die 250 PS bringt der K24 allemal zustande.

    Gibts da Erfahrungen zu dem K24 7000 dem noch ein früheres Anprechen zu bescheren oder gibts alternativ andere Lader die P&P passen, früh ansprechen und die Leistung von ca. 250 PS bringen?

    Über Konstruktive Antworten, Rat und Vorschläge würde ich mich sehr freuen.

    Gruß

    Martin

  • Da der WJ weder eine eine elktronische Zündung noch sonst irgendeine elektronische Überwachung hat, ist der gerade mal geeignet mit der Serienleistung zu fahren. Tuning ist an dem Motor möglich, rate ich aber grundsätzlich ab. Da gibts mit dem MC einen wesentlich besser geeigneten Motor. Allerdings ist auch hier mit der K-Jetronic kaum an die 250 PS zu kommen. 230 PS ist da schon deutlich realistischer.



    Gruss Markus

    Wer Fehler findet, darf sie behalten!

  • Nein, die Kennfelder vom MC-Steuergerät passen überhaupt nicht zum WJ.


    Beste Lösung wäre eine frei programmierbare Aftermarket-Zündung zu verbauen mit Klopfsensor, Drehzahlgebern und und und. Und dann mitm Laptop aufm Schoß endlos viele Testfahrten zu unternehmen, damit du das alles gut einstellst.


    Auf 250 PS würde ich trotzdem nicht gehen, erstens kriegst du die Leistung nicht standfest hin, zweitens ist sie auch sinnlos bei einem so leichten Fronti. 180 bis 200 PS sind mit dem Motor viel leichter zu erreichen (Ölkühler nicht vergessen) und machen schon richtig viel Spaß bei diesem Auto.

  • Naja wie Markus schon schreibt, die Zündung ist das Problem. Da brauchst du eine gute digitale Lösung. Das hat Audi ja schon 1980 selber entdeckt, deswegen wurde der WJ erst mit einer vollelektronischen Zündung zum WR.


    Der Motor erträgt viel, da brauchst du mechanisch eigenlich nichts zu ändern. Es ist das Umfeld - Zündung, Einspritzung.


    Wenn es nicht original aussehen muss, würde ich an deiner Stelle eine programmierbare Kennfeldzündung und eine selbst gebastelte Einspritzung (zB Megasquirt) verwenden.


    Wenn es aber zeitgenössisch bleiben soll, verbaust du den WJ einfach so wie er war/ist. Ohne Tuning. 170 ps bei 1100 kg machen sehr viel Spaß.

  • Ja, der WR hat ein richtiges Motorsteuergerät mit einem Zündkennfeld für die Zündung. Der WJ hat nur eine elektronische Zündung mit Hallgeber und mechanisch verstellbaren Zündverteiler.



    Gruss Markus

    Wer Fehler findet, darf sie behalten!

  • OK, dann hab ich das richtig verstanden.


    Klar 170 PS auf ca 1100 kg ist ausreichend. Ein früheres ansprechen das Laders wäre aber trotzdem nicht schlecht, dafür kommt dann sicher nur der K24-7000 vom S2 in Frage.


    Aber die Zündung beim WJ wird ja aber trotzdem durch Fliehkraft bei steigender Drehzahl angepasst.

  • Vergiss bei dem Gedanken an den K24-700 nicht, dass durch das frühere Ansprechen auch die Spirtmenge und die Zündung nicht mehr stimmen. Eine Kennfeld Zündung kann da noch reagieren, die Zündung vom WJ nicht mehr. Beim Sprit ist es ähnlich, allerdings könnte es da funkionieren. Noch besser ist da aber auch eine elektronische Einspritzung.



    Gruss Markus

    Wer Fehler findet, darf sie behalten!

  • Dieses Thema enthält 44 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!