Audi 80 Quattro B2 elektrische Spiegel brummen nur....

  • Moin, ich habe das Problem, dass bei meinem Audi die elektrischen Spiegel beim Betätigen nur brummen. Irgendwann fliegt die Sicherung raus. (Überlastung?)


    Ich habe in der Fahrertür den Umschalter für dem rechten/ linken Spiegel.


    Ich habe andere Spiegel angesteckt, weil gesagt wurde, dass die Motoren in den Spiegeln nach den Jahren den Geist aufgeben.


    Fehler noch da!


    Also meinte ein anderer Audi Schrauber, dass das Kabel vom Schalter durch die A Säule öfters ein Kabelbruch hätte.


    Also habe ich den Kabelbaum überprüft. Alle Kabel hatten Durchgang. Auch habe ich unterschiedlich gemessen. Vom Schalterstecker bis zum runden Stecker unterm Sicherungskasten.


    Ich habe auch zwei neue Spiegel bekommen, das gleiche Problem.


    Es bleibt nur der Schalter übrig oder hat einer so einen Fehler auch schon mal gehabt?


    Gruß Michael

    Audi 80 Baujahr 1977, 2 Türer, 55 PS, grün

    Audi 80 Baujahr 1980, 2 Türer, 75 PS Automatik, grün

    Audi 80 Baujahr 1983, 2 Türer, 75 PS Automatik, weiß

    Audi Coupé Baujahr 1985, HY Motor 136 PS, blau

    Audi A5, Baujahr 2009, 3.0 TDI quattro

    Audi 80 Quattro 1983, weiß


    :love::love::love::love:

  • Den Schalter kann man relativ einfach zerlegen und reinigen. Dabei kannst Du auch gleich sehen ob da was im argen ist.

    Probier das einfach mal aus.

    1977er Passat LS
    1981er WN Coupe GT 5S
    1990er 100er Turbo Sport
    2000er A6 Avant 2,7 Biturbo
    1985er JS Coupe
    2008er S5 4,2FSI

    1982er KE aus Erstbesitz im Aufbau und hoffentlich irgendwann mal fertig erledigt


    Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was", wir sind hier bei "So isses"!!!


    Ich kenne meine Grenzen. Ich überschreite sie ja oft genug !!!

  • Wenn ich Deine Aussage richtig interpretiere, hast Du die kompletten Spiegel samt Gehäuse und motorischer Verstellung getauscht?


    Für den Fall kommt in Betracht, dass die getauschten Komplettspiegel wegen evtl. langer Lagerzeit das gleiche Problem wie die Ursprünglichen haben.


    Wenn ich mich richtig erinnere, - man korrigiere mich, falls ich falsch liege - wird die Spiegelglasbewegung durch Bowdenzüge ausgeführt, die durch Feuchtigkeit im Innern festgammeln. Durch Kriechöl kann man Die evtl. wieder gangbar machen und anschließend zum Korrosionsschutz mit Waffenöl behandeln. Dazu muss das Spiegelglas abgenommen werden.


    Eine weitere - elektrische - Ursache könnte ein Masse-Übergangswiderstand z.B. des Spiegel-Kabelbaums sein, der den Stromfluss durch die Motoren übermäßig reduziert, so dass Diese nicht mehr das nötige Drehmoment liefern können. Meist ist der Fehler im Bereich der so genannten Massesterne zu finden, die mit Blechtreibschrauben an die Karosserie angeschraubt werden. Genau dort entstehen durch Rostbildung dann die Übergangswiderstände. Guck' hierzu mal im Bereich der Zusatz-Relaisträgerplatte im Fahrerfußraum links unterm Lenkrad nach. (Verkleidung abnehmen).


    Einen Defekt der Schalter oder Kabelbruch im Bereich des Übergangs von Vordertüren zur A-Säule halte ich für sehr unwahrscheinlich -- In dem Fall würde wohl gar nichts mehr 'brummen'.


    Viel Erfolg :thumbup:

    Lothar

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

  • Hallo Jungs, vielen Dank für eure Antworten. Das mit dem Schalter werde ich mal ausprobieren.


    Ich hatte auch den Verdacht, dass die neuen Spiegel aufgrund der Lagerung eventuell platt sind. Masse schaue ich nach den Stern habe ich gesehen.


    Gruß Michael

    Audi 80 Baujahr 1977, 2 Türer, 55 PS, grün

    Audi 80 Baujahr 1980, 2 Türer, 75 PS Automatik, grün

    Audi 80 Baujahr 1983, 2 Türer, 75 PS Automatik, weiß

    Audi Coupé Baujahr 1985, HY Motor 136 PS, blau

    Audi A5, Baujahr 2009, 3.0 TDI quattro

    Audi 80 Quattro 1983, weiß


    :love::love::love::love:

  • IMG_20210411_142846.jpg


    Lothar da liegst Du falsch.

    Die Verstellung erfolgt durch kleine Zahnräder an den Motoren und Zahnstangen bzw in dem Fall Zahnstängelchen

    1977er Passat LS
    1981er WN Coupe GT 5S
    1990er 100er Turbo Sport
    2000er A6 Avant 2,7 Biturbo
    1985er JS Coupe
    2008er S5 4,2FSI

    1982er KE aus Erstbesitz im Aufbau und hoffentlich irgendwann mal fertig erledigt


    Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was", wir sind hier bei "So isses"!!!


    Ich kenne meine Grenzen. Ich überschreite sie ja oft genug !!!

    2 Mal editiert, zuletzt von Fünfendercoupe ()

  • Danke für die Richtigstellung; dann hab' ich's mit der technischen Lösung beim Passat 35i verwechselt. :rolleyes:


    Im Fall der Zahnrad-/Zahnstangenlösung käme dann auch eine Schmiermittel-Verharzung bzw. Schmierung mit ungeeignetem Schmiermittel in Frage. Mancher tut da in Sachen "Zahnrad-Flutschi" etwas zuviel des Guten.

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

  • Evtl. ist einfach nur die Isolierung von den Kabeln die durch die A-Säule zur Tür gehen gebrochen.

    Plus und Minus berühren sich und die Sicherung gibt nach.

    ... dann würde aber nix mehr 'brummen' im Bereich der eASp-Verstellmotoren , wenn man den Kreuzschalter zur Spiegelverstellung betätigt.

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

  • Im Fall der Zahnrad-/Zahnstangenlösung käme dann auch eine Schmiermittel-Verharzung bzw. Schmierung mit ungeeignetem Schmiermittel in Frage. Mancher tut da in Sachen "Zahnrad-Flutschi" etwas zuviel des Guten.

    Das mit dem Verharzen war auch mein erster Gedanke. Wenn die Spiegel lange nicht betätigt worden sind, "verklebt" das Innenleben.


    Ich würde zunächst ganz vorsichtig mit Gefühl das Spiegelglas abwechselnd in alle Richtungen bewegen. Danach mit der Unterstützung des Motors. Evtl. löst sich dann die Blockade auf. Hat früher bei anderen Autos von mir geklappt.


    Viel Erfolg

    Bernd

    Sie: Brauchen wir das wirklich?
    Er: Nö, aber ich hatte Bock drauf!


    Don't be late.

  • Ich würde als erstes das Glas mal abmachen und drunter gucken ;)

    1977er Passat LS
    1981er WN Coupe GT 5S
    1990er 100er Turbo Sport
    2000er A6 Avant 2,7 Biturbo
    1985er JS Coupe
    2008er S5 4,2FSI

    1982er KE aus Erstbesitz im Aufbau und hoffentlich irgendwann mal fertig erledigt


    Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was", wir sind hier bei "So isses"!!!


    Ich kenne meine Grenzen. Ich überschreite sie ja oft genug !!!

  • Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!