Reinigung Kraftstoffrohr

  • Hallo!

    Für mein Coupe quattro 02/87 mit KV-Motor möchte ich die Kraftstoffrohre (die Flexrohre an der K-Jetronic) reinigen. Wie kann ich die ursprüngliche Optik wiederherstellen? Kann ich die Rohre zum blauchromatieren geben? Oder nehmen sie mir das übel? er hat Erfahrungen?


    Vielen Dank!

    Arne

  • Ich denke, das die innen einen Gummischlauch haben. Ich weiß nicht, ob er das überleben wird? Warum nicht mit gutem Silberlack spritzen? Zumindest die Verschraubungen und die Leitung selbst sollte man gut reinigen können. Ist das Geflecht rostet doch nicht, zumindest bei meinen nicht.

  • Ich denke, das die innen einen Gummischlauch haben. Ich weiß nicht, ob er das überleben wird? Warum nicht mit gutem Silberlack spritzen? Zumindest die Verschraubungen und die Leitung selbst sollte man gut reinigen können.

    Dem stimme ich zu. Die Flex Leitung würde ich persönlich mit einer Drahtbürste vorsichtig abbürsten und nur die Rohre sollten lackiert werden.


    Zitat

    Ist das Geflecht rostet doch nicht, zumindest bei meinen nicht.

    Unter normalen Umständen nicht. Und bei jemanden der sein Fahrzeug pflegt schon gar nicht.


    IMG_1075_autoscaled.jpg

  • Hallo Arne, die Anschlüsse der Spritleitungen waren bei unseren Autos ursprünglich gelb chromatiert. Wegen der Problematik, dass diese Verbundbauteile das Säurebad vermutlich nicht ohne Schaden überstehen, habe ich die Anschlüsse bei meinen K-Jets angeschliffen und mit Messinglack lackiert. Der Farbton ist zwar etwas goldener und matter als Original, aber allemal besser als der angerostete Look.


    Fotos findest du auf meiner Website unter http://www.puresunday.de/audi90.html


    Viele Grüße,

    Rainer

  • Eine ähnliche Problematik habe ich auch an meinem GTE.Die Dinger sind gum Teil ordentlich angerostet.

    Ein Anschluss ist gar schon abgebrochen.

    Ich werde man versuchen grob zu entrosten und dann in Zitronensäure mit heissem Wasser zu legen.

    Mit dem Messinglack ist keine üble Idee.

    http://www.audi-apostel.de


    Ein Bekannter sagte mal: "Ihr seid doch nichts als ein Haufen Bassgeiler,PS-Süchtiger, Trunkenbolde !"
    Zuvor hatte es niemand so trefflich beschrieben.


    "Ein Leben ohnen Typ 81/85 ist möglich , aber sinnlos"
    ( Konfusius )

  • Öffnungen verschließen und die kompletten Leitungen mit Glasperlen strahlen. Wenn keine 100%ige Abdichtung der Leitungsenden möglich ist, lieber Sodapulver/Backpulver als Strahlmittel verwenden.

    Mit den Glasperlen verschwindet auch leichter Rostansatz. Mit Backpulver nicht, das entfernt nur Schmutz.

    Ohne Audi, keine Gaudi!

  • Hi!

    Danke für Eure Antworten. Messinglack habe ich auch schon in Gebrauch gehabt. Sieht m.E. die ersten Jahre zu gut (also nicht original) aus und ist nach zehn bis zwanzig Jahren eher unansehnlich (mein erstes Coupé S habe ich 1994 restauriert). Die Leitungen meiner Klimaanlage und der Servolenkung haben das Säurebad optisch sehr gut überstanden und sehen super aus. Der Funktionstest steht aber noch aus. Strahlen mit Soda/Backpulver/Glasperlen hat optisch m.E. nach Chromatieren das beste Sofortergebnis. Aber wie sieht es im Bereich der Kraftstoffleitungen mit erneuter Korrosion/Oxidation der dann ja völlig ungeschützten Oberflächen aus? Das müsste dann ja sehr rasch gehen. Oder gibt es einen Oberflächenschutz der nicht abblättert bzw. hitzesensibel ist?


    LG Arne

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!