„Audi quattro“ von Dirk-Michael Conradt

  • Gemäss einer Pressemitteilung von Audi, erscheint am 16. November ein neues quattro-Buch: „Audi quattro“ von Dirk-Michael Conradt erscheint im Delius Klasing Verlag (ISBN 978-3-667-11946-9)




    Gruss Markus

    Wer Fehler findet, darf sie behalten!

    Einmal editiert, zuletzt von ZUM ()

  • Habe es schon vorbestellt - wird voraussichtlich Mitte November ausgeliefert

    Klingt ganz interessant daher..


    -----------------Zitat------------------

    Sicher, schnell, sportlich: Vierzig Jahre Audi quattro
    Gern erzählt man sich bei Audi die Anekdote, dass ein Vorserienfahrzeug des Audi quattro an einer Steigung im winterlichen Österreich alle heckgetriebenen Limousinen hinter sich ließ – mit Sommerreifen! Tatsächlich wurde der bekannte Slogan „Vorsprung durch Technik“ selten so greifbar umgesetzt, wie mit der Präsentation des permanenten Allradantriebs im Audi quattro, der diese Antriebsvariante als einer der ersten im Serienfahrzeugbau etablierte. Und nicht nur auf schneebedeckten Passstraßen spielten die vier angetriebenen Räder ihre Vorteile aus: Auf Untergründen jeglicher Art fuhr man damit sicherer und vor allem: schneller.
    Nun erfährt der Audi quattro vierzig Jahre nach der Präsentation auf dem Genfer Salon 1980 die verdiente Würdigung in Form eines einzigartigen Bildbands. Der Autor Dirk-Michael Conradt ist nicht nur selbst Audi-Fahrer, sondern auch erfahrener Motorjournalist und war Chefredakteur der Zeitschriften sport auto und Motor Klassik. In Zusammenarbeit mit der Audi Tradition blickt er zurück auf die Erfolgsstory dieses außergewöhnlichen Audi Modells und zeigt die Besonderheiten des markenprägenden Sportcoupés:

    • Die vollständige Chronologie des Audi Urquattro vom Prototyp bis zum finalen Modell

    • Ein Stück Audi-Geschichte: Alle technischen Daten und Produktionszahlen

    • Spannende Hintergrundinfos und zahlreiche, z.T. unveröffentlichte Fotos aus dem Audi-Werksarchiv

    Vier gewinnt: Der innovative Allradantrieb bringt den Audi quattro auf die Überholspur
    Wer einen Audi quattro fuhr, fiel auf: Der Fünfzylinder-Reihenmotor sorgte für eine heisere Stimme, die ab 1982 im Innenraum verbauten Digitalanzeigen für eine futuristische Optik und das kantige Karosseriedesign mit den markanten Doppelscheinwerfern hatte einen hohen Wiedererkennungswert. Gekrönt wurde dieses gelungene Paket durch die Erfolge der Sportvariante: Walter Röhrls Sieg bei der Rallye Monte Carlo 1984 und die Rekordfahrt beim Pikes Peak Hillclimb 1987 zementierten den Nimbus der sportlichen Allzweckwaffe.
    Fundiert recherchiert, kurzweilig geschrieben und mit 350 Abbildungen illustriert: Das Buch von Audi-Kenner Dirk-Michael Conradt ist nicht nur für den Audi quattro ein edles Geschenk zum 40. Geburtstag – sondern auch für alle Autoliebhaber und Audi-Fans!


    -------------------Zitat Ende------------------------


    Gruß

    Urquattro 10V - some say the engine is inefficient - here is the truth:


    the WR 5-cylinder engine uses:


    50% for useful and comfortable heating purposes


    30% for power and torque - below 3000rpm = more heating avaiable!


    20 % for waves of wonderful remarkable boneshaking sound named quattrophony...


    so in fact the WR 10VT engine is 100% efficient

    ....and has 12453 sound Arguments against electro-mobility

  • Das Buch wird auch über den Traditionsshop verkauft werden, evtl. gibt es darauf ja auch den ACI Rabatt...


    TANTE EDIT SAGT: NO DISCOUNT, KEIN RABATT....

    Audi 90 2,2 (1985) * Audi Cabrio 2.0 (1997) * Audi 80 16V quattro Competition (1995) * BMW R 1100 S (1999) * Hercules Ultra 50 (1981) * Yamaha RD 350 LC (1981) * Audi 80 quattro KK (1983)

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas B. aus E. ()

  • Rechtzeitig zu Weihnachten.


    Ich meine, ich häte in irgendeiner Oldtimerzeitung vor ein paar Wochen auch etwas über ein neues Buch gelesen.

    Gab es da kürzlich schon eins?

    Meinst du das hier? Das ist vor rund 4 Wochen erschienen...

  • Meinst du das hier? Das ist vor rund 4 Wochen erschienen...

    Danke, das muss es sein, hatte da Werbung in einer Oldtimerzeitung im Urlaub gelesen.


    Ja habe gerade mal gegoogelt, das war es.

    Mich störte daran, dass es in englisch war...

    Gruß Horst Typ 85


    quattro fahren ist,
    da stecken bleiben,
    wo andere erst gar nicht hin kommen :)

    Einmal editiert, zuletzt von Horst Typ 85 ()

  • Dieses Thema enthält 38 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!