Zulassung/Gutachten Coupé mit NG Motor aus der Schweiz

  • Hallo zusammen, fährt hier jemand ein Coupé Typ 81 aus der Schweiz mit NG Motor? Ich hatte heute Probleme bei der Abnahme, da dem Prüfer der Dekra Daten fehlen.Das Datenblatt von Audi hatte ich dabei..vielleicht kann mir jemand kurzfristig helfen. Danke und Gruß Andreas

    Audi Coupé GT Typ 81 2,3E NG Bj 87 Schweiz

    Audi 80 quattro KK Bj 83

  • Der Prüfer hat nur gemurrt das die Geräuschemmission usw. fehlt. Dann hat er mir die Unterlagen zurück gegeben und ist verschwunden....technisch gab es keine Beanstandungen

    Audi Coupé GT Typ 81 2,3E NG Bj 87 Schweiz

    Audi 80 quattro KK Bj 83

  • Stimmt . Ein sehr schönes noch dazu 😉.


    Ideal wäre, wenn mir jemand eine Kopie seines Fahrzeugbriefs so eines Wagens schicken könnte.

    Audi Coupé GT Typ 81 2,3E NG Bj 87 Schweiz

    Audi 80 quattro KK Bj 83

  • Hallo Andreas,


    ich kann Dir das zusenden, aber zur Geräuschemission steht da natürlich nichts drin.

    Ich habe vom Verkäufer, der das Coupe eingeführt hatte, auch den alten Fahrzeugbrief

    und das "Gutachten zur Erlangung der Betriebserlaubnis" - von der DEKRA(!) - erhalten,

    Ergebnis "positiv abgeschlossen", ohne irgendwelche Erläuterung :)

    Es ist halt der NG-Motor mit seinen spezifischen Daten eingetragen :/


    Du kannst Deinem Gutachter-Spezialisten ja mal sagen, er solle sich am Typ 89- NG orientieren und

    nicht so ein Heckmeck machen. Ich habe mit einem Upgrade-Kat für den B3-NG sogar die EURO 2

    Emissionseinstufung erhalten - im B2! (auch von der DEKRA).

    Ist noch etwas von der Blechumantelung samt Dämmung des Hosenrohres erhalten?

    Die sollte für die Schweiz das Außengeräusch senken; somit ist das NG-CH-Coupe wohl der leiseste Fündender-Typ 85 überhaupt...


    Schönen Gruß,

    Hendrik

    Audi Coupé GT 1988 2,3 100 KW MKB: NG

  • Ticker' mal den User "AvantiV6" an; Der hat vor Jahren auch mal ein Schweizer B2-Coupé mit NG-Motor (Fronttriebler) eingeführt und problemlo die Zulassung bekommen.


    Die Krux am B2-Coupé mit NG-Motor ist, dass diese Variante nur für den Export in Länder mit schärferen Abgasnormen als in Deutschland; z.B. Schweiz, USA, Japan o.Ä. gebaut wurde. In der Schweiz war der 2.3E 'NG'-Motor Nachfolger einer Variante des katlosen 2.2E 'KV'-Motors, der in der Schweiz nicht zulassungsähig war, jedoch in abgewandelter Form - u.A. mit Abgasrückführung versehen - als 'HY'-Motor dort verkauft wurde.

    Deswegen haben die deutschen TÜV/Dekra-Prüfstellen offiziell manchmal nicht die technischen Unterlagen für den NG zur Hand ... oder sind nur zu faul zum Nachschauen. :8( ... bei Manchen hilft sogar nur "Vitamin B" - *you-know?!* :cursing:


    Das Pendant in Deutschland, ein modifizierter 2.2E mit geregeltem Kat (Euro1) - dann jedoch mit nur 120PS - wurde im B2 quattro (90er Limo und Coupé) mit 3-flutigem Hosenrohr (5-in3 Auslasskrümmer) als 'JT' verkauft; im Fronttriebler leistete er als 'KX' sogar nur noch 115 PS, vor Allem des nur einflutigen Hosenrohrs (5-in-1 Auslasskrümmer) wegen.


    Viel Erfolg bei Deinem "störrischen" Prüfer; Der soll sich mal nicht so wichtig machen! :X(


    Beste Grüße

    Lothar

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

  • Dieses Thema enthält 16 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!