Hallo zusammen, fährt hier jemand ein Coupé Typ 81 aus der Schweiz mit NG Motor? Ich hatte heute Probleme bei der Abnahme, da dem Prüfer der Dekra Daten fehlen.Das Datenblatt von Audi hatte ich dabei..vielleicht kann mir jemand kurzfristig helfen. Danke und Gruß Andreas
Zulassung/Gutachten Coupé mit NG Motor aus der Schweiz
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Was fehlt denn?
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Der Prüfer hat nur gemurrt das die Geräuschemmission usw. fehlt. Dann hat er mir die Unterlagen zurück gegeben und ist verschwunden....technisch gab es keine Beanstandungen
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Geräusch? Macht er doch
Gruss Markus
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Stimmt . Ein sehr schönes noch dazu 😉.
Ideal wäre, wenn mir jemand eine Kopie seines Fahrzeugbriefs so eines Wagens schicken könnte.
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Hallo Andreas,
ich kann Dir das zusenden, aber zur Geräuschemission steht da natürlich nichts drin.
Ich habe vom Verkäufer, der das Coupe eingeführt hatte, auch den alten Fahrzeugbrief
und das "Gutachten zur Erlangung der Betriebserlaubnis" - von der DEKRA(!) - erhalten,
Ergebnis "positiv abgeschlossen", ohne irgendwelche Erläuterung
Es ist halt der NG-Motor mit seinen spezifischen Daten eingetragen
Du kannst Deinem Gutachter-Spezialisten ja mal sagen, er solle sich am Typ 89- NG orientieren und
nicht so ein Heckmeck machen. Ich habe mit einem Upgrade-Kat für den B3-NG sogar die EURO 2
Emissionseinstufung erhalten - im B2! (auch von der DEKRA).
Ist noch etwas von der Blechumantelung samt Dämmung des Hosenrohres erhalten?
Die sollte für die Schweiz das Außengeräusch senken; somit ist das NG-CH-Coupe wohl der leiseste Fündender-Typ 85 überhaupt...
Schönen Gruß,
Hendrik
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Hallo Hendrik,
Das wäre fantastisch. Ich schreibe dir eine PN
Gruß
Andreas
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Ich habe hier noch das Schweizer Typenscheinblatt mit den ganzen Angaben drauf. Evtl. würde das auch helfen.
Gruss Markus
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Hallo Markus,
Sicherlich hilft auch das. Schreib dir eine PN.
Gruß Andreas
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Ticker' mal den User "AvantiV6" an; Der hat vor Jahren auch mal ein Schweizer B2-Coupé mit NG-Motor (Fronttriebler) eingeführt und problemlo die Zulassung bekommen.
Die Krux am B2-Coupé mit NG-Motor ist, dass diese Variante nur für den Export in Länder mit schärferen Abgasnormen als in Deutschland; z.B. Schweiz, USA, Japan o.Ä. gebaut wurde. In der Schweiz war der 2.3E 'NG'-Motor Nachfolger einer Variante des katlosen 2.2E 'KV'-Motors, der in der Schweiz nicht zulassungsähig war, jedoch in abgewandelter Form - u.A. mit Abgasrückführung versehen - als 'HY'-Motor dort verkauft wurde.
Deswegen haben die deutschen TÜV/Dekra-Prüfstellen offiziell manchmal nicht die technischen Unterlagen für den NG zur Hand ... oder sind nur zu faul zum Nachschauen. ... bei Manchen hilft sogar nur "Vitamin B" - *you-know?!*
Das Pendant in Deutschland, ein modifizierter 2.2E mit geregeltem Kat (Euro1) - dann jedoch mit nur 120PS - wurde im B2 quattro (90er Limo und Coupé) mit 3-flutigem Hosenrohr (5-in3 Auslasskrümmer) als 'JT' verkauft; im Fronttriebler leistete er als 'KX' sogar nur noch 115 PS, vor Allem des nur einflutigen Hosenrohrs (5-in-1 Auslasskrümmer) wegen.
Viel Erfolg bei Deinem "störrischen" Prüfer; Der soll sich mal nicht so wichtig machen!
Beste Grüße
Lothar
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