Kupplungsscheibe Typ 85 JT 228mm

  • Servus zusammen,


    sorry weil ich euch schon wieder belästige aber ich hätte eine Frage an die Foren Gemeinschaft. Eventuell ist das für jemanden anderes in Zukunft auch noch interessant.


    Ich habe ein neues Kupplungspaket der Firma LUK für meine Kupplung gekauft. Leider Sachs Zubehör nicht mehr lieferbar (zuminderst die Druckplatte) war nämlich mein Favorit.


    Original ist die alte Kupplung eine Sachs kupplungsscheibe und eine LUK Druckplatte. Anscheinend wurde die Kupplungsplatte schon mal getauscht. Zwei verschiedene Hersteller bei einer originalen Kupplung ist doch sehr komisch für mich.


    Meine Frage ist jetzt: Die neue Zubehör LUK Druckplatte sieht der originalen alten Luk Druckplatte geometrisch sehr ähnlich und dürfte passen.


    Die neue Zubehör LUK Kupplungsscheibe sieht der originalen alten Sachs Kupplungsscheibe dagegen überhaupt nicht ähnlich aber ist von den relevanten Mess Daten die ich erfassen konnte doch gleich. Sprich: Kupplungsscheiben durchmesser, Dicke, Verzahnungsdurchmesser usw.


    Originale Teilenummer Sachs Kupplungsscheibe: 035141033X

    Teilenummer LUK Zubehör Kupplungsscheibe: 323007417

    Denkt Ihr das gibt Probleme. Will mich einfach nochmal absichern.


    Danke :) Anbei Fotos


    Gruß markus :))

  • ich vertrau euch hierbei ;)

    Sollte jemand noch meinen das sie nicht passt soll er hier ganz laut schreien. So schnell wird sie eh noch nicht verbaut. ;)) Ich hab halt keinen Bock des getriebe nochmal raus zu machen wenn es dann mal so weit ist.


    Den Einmassen Schwung kann man ja ohne Probleme wieder verwenden, oder?. Gibt es soweit ich gesehen hab eh nicht neu und meiner sieht bis auf kleinerem optischen Rostansatz und leichten Verschleißrand an der Innenseite noch ganz gut aus.


    Einmassen Schwungräder sind ja soweite meine Erfahrungen sind unkaputtbar. Die neueren ZMS neigen da eher zu auffälligkeiten....leidvolle eigene Erfahrung.... ;)


    Grüße Markus

  • Hello Markus,


    rein damit und fertig!!!;););)


    Das Teil sieht so aus als wenn die letzten 35 Jahre costcutting und design changes eingeflossen sind, nicht ungewoehnliches in der Autoindustrie.


    Ciao


    Werner

    There can be only one! Ur-Quattro forever!


    MY 85 Ur Quattro (GV Swiss spec.) :)

    MY 85 Ur Quattro (WX US spec.):whistling:
    MY 83 Ur Quattro (WX US spec.) ?(
    MY 85 90 quattro (KV German spec.) :D

    MY 86 Coupe GT (KX US spec.) ;(
    MY 87 4000 CS quattro (JT US spec., berried in 2012) :(
    MY 81 Audi 100 GL 5E (WC German spec.) :S
    MY 07 Q7 (BAR US spec.) , died 02-2024

    MY 17 Q7 (CRER US spec,), ^^
    MY 93 90 CS quattro (AAH US spec., sold 11/23) :rolleyes:
    MY 95 90CS Sport FWD (AAH US spec.; berried in 2015) :(

  • Ungleicher Abrieb auf der Metallfläche kann Probleme machen


    vorher die schwungscheibe messen auf planheit!

    Tiefe der Reibfläche im Topf messen Mitte nach aussen.

    Ggf. Abdrehen.

    Mein größter Wunsch: 1x mit Profis zusammen zu arbeiten :D einmal :thumbsup:

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