Aussetzer WR

  • Jetzt mal ein wirklich rätselhaftes Phänomen.


    Mein urquattro (WR) hat schon seit ich ihn habe, ein komisches Problem. Die Symptome sind wie folgt: heißer Tag, das Auto ist also richtig schön aufgewärmt. Ich fahre an der Ampel los ODER ich bin mit konstanter Geschwindigkeit unterwegs, will aber beschleunigen. In beiden Fällen tritt plötzlich ein schlagartiger, heftiger Aussetzer auf, der Motor ist etwa ¼ Sekunde aus. Es knallt aber nicht im Auspuff. Einfach BÄM, wie Schluckauf. Danach alles wieder normal.


    Nur bei einer Beschleuniging tritt es auf, nie bei konstanter Fahrt. Und Ladedruck muss nicht anwesend sein, er macht es manchmal sogar bei 2000 Umdrehungen oder weniger.


    Drehzahlmesser fällt aber nicht ab (also Zündungssignal bleibt), die Benzinpumpe wird auch nicht abgeschaltet (habe ich mit einem parallel geschalteten Lämpchen kontrolliert). Heißt:

    • die Hochspannungsseite der Zündung wird weggenommen, oder
    • irgendetwas in der K-Jetronic funktioniert nicht, oder
    • es gibt einen schlagartigen, kurzen Falschluftquelle.

    Aber. Bei der Zündung ist wortwörtlich alles schon mal gewechselt, inklusive Steuergerät, TSZ-Endstufe, Zündkabeln, Hallgeber, Zündspule, beide Geber (OT und Drehzahl). Und wie gesagt: Der Nadel vom Drehzahlmesser zuckt nicht, und der wird bei diesem frühen WR parallel mit der Zündstufe geschaltet.


    Und bei der K-Jet ist nur der Mengenteiler noch original – der kann aber doch nicht sowas hervorrufen? Benzinpumpe, Warmlaufregler, ESVs, alles schon mal entweder neu verbaut oder zur Fehlersuche umgetauscht.


    Alle Schläuche sind auch neu, Ladeluftkühler habe ich auch schon mal gewechselt.


    Irgendwie habe ich die Idee, dass es mit dem Einschalten bzw. Ausschalten des Kühlerlüfters zu tun hat. Aber logisch ist das nicht – oder kann ein Masseproblem sowas erzeugen?


    Zentralelektrik ist übrigens auch schon mal gewechselt.


    Wenn jemand Ideen hat… Nach 8 Jahre Fehlersuche weiß ich es nicht mehr. :)


    Nach so einem Aussetzer fährt das Auto übrigens einfach weiter… Als wäre nichts gewesen.

  • Heizung aus und scheiben runter - macht er es dann auch? (einkreisen des Fehlers)

    evtl auch mal im dunklen Motorhaube auf - falls was an der Zündspule ist


    exakt das Sympthom hatte ich auch - war bei mir das TSZ - getauscht - danach NIE wieder,

    kann ja auch das Kabel sein oder die Steckverbindung..

    - vielleicht bauste nochmal ein anderes ein und schaust dir alles vom Verteiler-Zündspule & TSZ genauer an


    Denk dran das Signal (1) wird von einigen Sachen (Öldruckkontrollrelais, DZM) abgegriffen - wenn das gegen Masse kommt sollte man das sehen richtig!

    Aber mal laut gedacht - da dein DZM nicht runtergeht ist eigentlich für mich der deutlichste hinweis auf die Zündspule selbst, deren versorgung (Kl15) und die Masse

    Vorschlag: Bau ne Fangschaltung (Lampe an Klemme 15 & Masse der Zündspule obs daher kommt..

    Wenn die Ansteuerung o.k. ist - kannst doch nur noch Versorgung oder Spule selbst sein..


    Das meine 5 Cent - einfach einkreisen den Fehler - mach ich auch immer so

    p.s. ist evtl eine 3 kanal wegfahrsperre verbaut?


    Ik wens u veel succes bij uw werk:thumbup:

    Urquattro 10V - some say the engine is inefficient - here is the truth:


    the WR 5-cylinder engine uses:


    50% for useful and comfortable heating purposes


    30% for power and torque - below 3000rpm = more heating avaiable!


    20 % for waves of wonderful remarkable boneshaking sound named quattrophony...


    so in fact the WR 10VT engine is 100% efficient

    ....and has 12453 sound Arguments against electro-mobility

  • TSZ habe ich schon dreimal getauscht... Aber die Verbindung kann ich mir nochmal genau angucken.


    Irgendeine Masseverbindung wäre auch meine Idee, nur finde ich nichts. Aber das mit der Fangschaltung mache ich nochmal.


    Die Wegfahrsperre war drin, habe ich komplett ausgebaut... Und das hat auch nichts gebracht. :)


    Markus: müsste dann bei so nem Einklemmen nicht überall im Auto die Spannung kurz wegfallen?


    Irgendwie spürt man ganz genau, dass die Beschleunigung es auslöst, also kann es fast nur ein Kippen bzw. einklemmen unter Last sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!