Jetzt mal ein wirklich rätselhaftes Phänomen.
Mein urquattro (WR) hat schon seit ich ihn habe, ein komisches Problem. Die Symptome sind wie folgt: heißer Tag, das Auto ist also richtig schön aufgewärmt. Ich fahre an der Ampel los ODER ich bin mit konstanter Geschwindigkeit unterwegs, will aber beschleunigen. In beiden Fällen tritt plötzlich ein schlagartiger, heftiger Aussetzer auf, der Motor ist etwa ¼ Sekunde aus. Es knallt aber nicht im Auspuff. Einfach BÄM, wie Schluckauf. Danach alles wieder normal.
Nur bei einer Beschleuniging tritt es auf, nie bei konstanter Fahrt. Und Ladedruck muss nicht anwesend sein, er macht es manchmal sogar bei 2000 Umdrehungen oder weniger.
Drehzahlmesser fällt aber nicht ab (also Zündungssignal bleibt), die Benzinpumpe wird auch nicht abgeschaltet (habe ich mit einem parallel geschalteten Lämpchen kontrolliert). Heißt:
- die Hochspannungsseite der Zündung wird weggenommen, oder
- irgendetwas in der K-Jetronic funktioniert nicht, oder
- es gibt einen schlagartigen, kurzen Falschluftquelle.
Aber. Bei der Zündung ist wortwörtlich alles schon mal gewechselt, inklusive Steuergerät, TSZ-Endstufe, Zündkabeln, Hallgeber, Zündspule, beide Geber (OT und Drehzahl). Und wie gesagt: Der Nadel vom Drehzahlmesser zuckt nicht, und der wird bei diesem frühen WR parallel mit der Zündstufe geschaltet.
Und bei der K-Jet ist nur der Mengenteiler noch original – der kann aber doch nicht sowas hervorrufen? Benzinpumpe, Warmlaufregler, ESVs, alles schon mal entweder neu verbaut oder zur Fehlersuche umgetauscht.
Alle Schläuche sind auch neu, Ladeluftkühler habe ich auch schon mal gewechselt.
Irgendwie habe ich die Idee, dass es mit dem Einschalten bzw. Ausschalten des Kühlerlüfters zu tun hat. Aber logisch ist das nicht – oder kann ein Masseproblem sowas erzeugen?
Zentralelektrik ist übrigens auch schon mal gewechselt.
Wenn jemand Ideen hat… Nach 8 Jahre Fehlersuche weiß ich es nicht mehr.
Nach so einem Aussetzer fährt das Auto übrigens einfach weiter… Als wäre nichts gewesen.