Gänge klemmen bzw gehen schwer rein/raus nach langer Autobahnfahrt

  • Bei meinen KE gehen die Gänge nach langer Autobahnfahrt schwer raus und bei einem Bekannten schwer rein.

    Getriebeöl wurde an beiden Fahrzeugen schon gewechselt.

    Irgendwo gabs da auch schon mal nen Thread dazu aber den finde ich nicht.

    Irgendeiner ne Lösung für das Problem?


    Gruß Frank

    1977er Passat LS
    1981er WN Coupe GT 5S
    1990er 100er Turbo Sport
    2000er A6 Avant 2,7 Biturbo
    1985er JS Coupe
    2008er S5 4,2FSI

    1982er KE aus Erstbesitz im Aufbau und hoffentlich irgendwann mal fertig erledigt


    Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was", wir sind hier bei "So isses"!!!


    Ich kenne meine Grenzen. Ich überschreite sie ja oft genug !!!

  • Entspricht Syntrans Transaxle von Castrol.

    Das ist bei mir im KE Getriebe drin.

    Ich meine auch irgendwo mal gelesen zu haben das es an der Füllmenge liegen soll und man eher etwas weniger einfüllen soll.

    1977er Passat LS
    1981er WN Coupe GT 5S
    1990er 100er Turbo Sport
    2000er A6 Avant 2,7 Biturbo
    1985er JS Coupe
    2008er S5 4,2FSI

    1982er KE aus Erstbesitz im Aufbau und hoffentlich irgendwann mal fertig erledigt


    Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was", wir sind hier bei "So isses"!!!


    Ich kenne meine Grenzen. Ich überschreite sie ja oft genug !!!

  • Das Problem mit dem klemmenden 5. Gang nach längerer Autobahnfahrt kenne ich auch zu gut bei meinem früheren 90er mit KV und HD Getriebe. War der 5. mal länger drin, ging er schwer raus, aber nur 1 mal. Dann war alles wieder gut bis zum nächsten mal. Das war in den 90er Jahren schon so. Und andere Fahrer mit 5 Gang hatten das damals auch, also abgehakt als "normal".....

  • Schalten funzt so einwandfrei.

    Nur halt nach langer Autobahnfahrt muss man den Gang quasi raus reißen.

    Ansonsten alles Butterweich beim schalten.

    1977er Passat LS
    1981er WN Coupe GT 5S
    1990er 100er Turbo Sport
    2000er A6 Avant 2,7 Biturbo
    1985er JS Coupe
    2008er S5 4,2FSI

    1982er KE aus Erstbesitz im Aufbau und hoffentlich irgendwann mal fertig erledigt


    Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was", wir sind hier bei "So isses"!!!


    Ich kenne meine Grenzen. Ich überschreite sie ja oft genug !!!

  • Ich hatte das auch am HY mit HD Getriebe. Wenn man lange auf der Autobahn im 5. war, ging der fast nicht mehr raus. Danach hat aber alles wieder ganz normal funktioniert. Auch bei mir hat das Getriebe ansonsten perfekt geschalten.

  • So ich habe jetzt mal meinen Kundendienstmeister und seinen Kumpel bei Audi gefragt und beide meinen sich dunkel erinnern zu können das die Ursache eine zu heiß werdende Kupplung ist.

    Dazu gab es dann wohl mal die Empfehlung das in die Getriebeglocke Entlüftungsbohrungen eingebracht wurden.

    Heute nennt man das dann TPI :D :D

    Wo die Entlüftungen gesetzt werden konnten mir beide leider nicht sagen.

    Hat von Euch schon mal jemand ein Getriebe gehabt wo zusätzliche Bohrungen waren?

    Vielleicht gibts auch einen Unterschied zwischen den Vorfacer und Nachfacer Getriebeglocken und es kann mal jemand vergleichen?



    Gruß Frank

    1977er Passat LS
    1981er WN Coupe GT 5S
    1990er 100er Turbo Sport
    2000er A6 Avant 2,7 Biturbo
    1985er JS Coupe
    2008er S5 4,2FSI

    1982er KE aus Erstbesitz im Aufbau und hoffentlich irgendwann mal fertig erledigt


    Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was", wir sind hier bei "So isses"!!!


    Ich kenne meine Grenzen. Ich überschreite sie ja oft genug !!!

  • Hömma, hast du einen an der Glocke? ;)


    Du hast doch beides im Stall...

    Gruß Carsten

  • Dieses Thema enthält 24 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!