Hi,
auf Wunsch (nicht nur einer Person) möchte ich hier ein bisschen von meinem aktuellen Projekt berichten.
Seit bestimmt 20 Jahren spukt in meinem Kopf "mein perfekter" B2 quattro herum.
Früher hieß dies einmal eine 90 quattro Limo mit Uri Verbreiterungen und 10V Turbo Technik (ich liebe den Sound der 10Vs).
Danach war es dann mal mit Uri 20V Technik und Uri 20V Innenausstattung (soweit beim 4 Türer möglich).
Das Ganze hat sich über die Jahre allerdings immer wieder verändert und entwickelt.
Nach einer langen Pause in der ich aus verschiedensten Gründen Abstand von der Audi Thematik genommen hatte, bekam ich vor ein paar Jahren wieder Spaß an der Geschichte und fing an Teile und Autos "zu sammeln".
Und schlußendlich (aktueller Stand Mitte 2020) wurde daraus ein 80 quattro NFL als 2 Türer mit Uri Verbreiterungen und 07K 5 Zylinder Turbo.
Warum nicht gleich Sporti Verbreiterungen ?
Tja - was soll ich sagen ? Ich finde den Sporti einfach nicht schön !
Die Proportionen sind für mich nicht stimmig - natürlich ist der Wagen nicht geplant und gebaut worden um schön auszusehen !
Ausserdem müßte es für mich dann auch eine kurze Limo sein, kurz gesagt - Nee, da lasse ich doch Marco lieber den Vortritt.
Zwischenzeitlich habe ich noch einen A2 Karosseriebausatz in Erwägung gezogen, das wäre immerhin ein LWB Fahrzeug …
Warum nun ein 07K Motor ?
Oder, was ist überhaupt ein 07K Motor ?
Als 07K wird der 2,5L 5 Zylinder Sauger Motor aus dem VW USA Programm bezeichnet.
Dieser war in diversen Modellen wie Jetta, Beetle und Golf verbaut und ist in den USA millionenfach verfügbar.
Der 07K ist (bis auf einige Feinheiten) fast baugleich mit dem hierzulande bekannten TTRS und RS3 Motoren.
Die Unterschiede sind grob: andere KW, Pleuel und Kolben (gut bis ca. 400NM), kleinere Einlaßventile (ca. 0,5mm kleiner), andere Nockenvellen und nur an der Einlaßnockenwelle VVTI Verstellung.
Der größte Unterschied ist aber der Quereinbau im Original.
Aber nun endlich zum warum: der 07K Motor ist (je nach Art der Messung) zwischen 12 und 15 cm kürzer als der klassische 20V Turbo Motor. Dazu kommt das der schwerere Teil des Motors hinten sitzt (die Steuerkette etc., nicht Riementrieb wie beim klassischen 20V Turbo).
Zusätzlich die Tatsache das der 07K ca. 25kg leichter als der klassische 20V Turbo Motor ist.
Das Alles zusammen soll die Kopflastigkeit des B2 etwas verringern.
Auch leistungsmäßig bietet der 07K interessantes Potential.
Durch den Zylinderkopf vom V10 Lamborghini hat der Kopf erstaunliche Flow Rates.
Ausgangsbasis bieten hier gleich 2 Fahrzeuge:
1. 1984 Audi 80 CC 2 Türer, 1,8L 90PS Vergaser, 5 Gang, Oceanic Metallic mit Schiebedach
2. 1985 Audi 80 quattro, 1,8L 90PS Vergaser, 5 Gang, Oceanic Metallic
Warum 2 Fahrzeuge ?
Ich wollte einen 2 Türer quattro NFL haben und ganz speziell einen 4 Zylinder (warum später mehr).
Und es mußte unbedingt ein 2 Türer sein !
Denn wenn man sich die Umbauten auf 4 Türer Basis anschaut, sieht man relativ schnell das die Position der B Säule die Linien der Verbreiterungen zerstört.
Die Verbreiterung startet dann "Mitten" auf der hinteren Tür und stört so die Linienführung doch gewaltig (zumindest nach meinem Empfinden).
Diese sind aber auch mittlerweile in ordentlichem Zustand relativ teuer geworden (es kommt halt immer auf die Relation an, im Vergleich zu einem Flugzeugträger dann eher nicht).
Außerdem widerstrebt es mir ein gutes seltenes Auto für mein Projekt "zu opfern" ...
Und was soll ich sagen, plötzlich lief mir der 80 quattro für bezahlbares Geld über den Weg und nur eine Woche später dann glatt noch ein rostfreier 2 Türer in der selben Farbe - Zufall ?
Auf jeden Fall haben mich beide Fahrzeuge zusammen einen Bruchteil eines 2 türigen quattros gekostet ...
Die Idee dahinter:
Laut EDGAR unterscheiden sich die Bodengruppen der 2 Fahrzeuge nur marginal.
Und tatsächlich stellt sich jetzt während des Umbaus heraus das es sogar noch weniger Teile sind als erwartet.
Grob lassen sich die Unterschiede zwischen quattro und Fronttriebler wie folgt zusammenfassen:
1. Tunnel vorne
2. Innenradläufe hinten (genau genommen nur die angeschweißten Dome)
3. Querträger unterhalb vom Tank samt Aufnahme Hinterachse
4. Bodenblech im Bereich des Kofferraumes (unterhalb der Sitzbank sind die beiden gleich)
5. Aufnahmen der Hinterachse hinten am Längstträger
Dies ist durchaus überschaubar und Rost Beseitigung hätte eh angestanden, also nicht wirklich viel Mehraufwand.
So, warum nun ein 4 Zylinder wenn ein 5 Zylinder eingebaut werden soll ?
Dies erklärt sich durch die Länge des 07K Motors.
Dadurch das dieser sehr kurz ist braucht es vor dem Motor nicht den Platz wie beim klassischen 5 Zylinder.
Außerdem schwebt mir vor den LLK anstelle des 4 Zylinder Wasserkühlers zu montieren.
Denn eins der größten Mankos der B2 Plattform ist die Möglichkeit einen ordentlich großen und angeströmten LLK zu verbauen.
So, nun erstmal genug der Vorgeschichte und zum jetzigen Stand der Dinge !