Eine Frage an die Chemiker

  • Ich möchte einen Kellerraum desinfizieren.

    Dieser Keller ist mit Rotpilz befallen.

    Dagegen habe ich mir 3% tiges Wasserstoffperoxid bestellt.

    Aber leider 12% tiges erhalten.

    Kann ich das 12% tige Wasserstoffperoxid trotzdem nehmen.

    Der keller hat kein Fenster.

    Entstehen bei dem 12% tigen schlimme Dämpfe.

    Wenn ich den 12% tigen mit Wasser 1 zu 1 verdünne, habe ich dann eine 6% tige Lösung ?


    Vielleicht kann mir das ja jemand beantworten.


    Gruß

    Rainer

  • Servus Rainer,


    gefährliche Dämpfe hast Du keine zu erwarten - Wasserstoffperoxid zersetzt sich zu Wasser und Sauerstoff. Und wenn der Sauerstoff erstmal in der Luft ist, ist er kein Problem.

    Aber genau in dem Moment, wo sich der Sauerstoff durch die Zersetzung des Wasserstoffperoxids bildet, ist er hoch reaktiv und greift Dir organische Substanzen an (oxidiert). Das ist gut, solange Du damit nur den Schimmelpilz erwischt, daß ist aber problematisch, wenn Du Deine Finger oder andere Körperteile triffst.

    Und andere organische Stoffe werden eben auch oxidiert - Holz, Stoff, manche Farbstoffe, .....

    Also wenn Du rohe Ziegelwände hast ist das kein Problem, wenn die Wände aber z.B. tapeziert sind, dann ist die Tapete hinterher auch Geschichte.


    1:1 verdünnen macht aus dem ganzen eine 6%ige Lösung, bei 1:2 wärest Du bei 4%.


    Mein Tip: runterverdünnen und dann ab an die Wand damit UND HANDSCHUHE, BRILLE, FESTE SCHUHE UND LANGE ÄRMEL / HOSEN TRAGEN! Und im Fall von Hautkontakt mit viel Wasser abspülen.,


    Gruß,

    Stefan (Chemiker)

  • Ich bin zwar kein Chemiker, aber Pilz bzw. Schimmel auf den Wänden vom Keller oder Bad geht ganz leicht weg, indem du eine Sprühflasche nimmst und sie mit einer Mischung aus Wasser und Chlorreiniger (fürs Bad) befüllst. Damit die Wände und Decken einsprühen. Spätestens nach ner halben Stunde ist der Pilz weg.


    Riecht danach aber halt ne Weile wie im Hallenbad. :)

  • und wenn man nicht unbedingt die große Chemische Keule raus holen will nimmt man Essigessenz und verdünnt die mit Wasser.

    Hauptsache das ganze wird alkalisch.

    das mag der Schimmel nicht.

    Alternativ wenn möglich günstiges Ozongerät kaufen, Fenster Türen zu und das Ding laufen lassen.

    Ganz wichtig ist nicht in den Raum rein gehen und danach gründlich lüften !!!!!

    1977er Passat LS
    1981er WN Coupe GT 5S
    1990er 100er Turbo Sport
    2000er A6 Avant 2,7 Biturbo
    1985er JS Coupe
    2008er S5 4,2FSI

    1982er KE aus Erstbesitz im Aufbau und hoffentlich irgendwann mal fertig erledigt


    Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was", wir sind hier bei "So isses"!!!


    Ich kenne meine Grenzen. Ich überschreite sie ja oft genug !!!

  • Servus Fünfendercoupe,


    die Idee mit Essigessenz (also aufkonzentriertem Essig, Essigsäure) etwas alkalisches erzeugen zu wollen klingt für den Chemiker eher abenteuerlich. Essig kannst Du so lange verdünnen wie Du willst, eine Base wird daraus nie.

    Ob Rotpilz auf Essigsäure reagiert weiß ich nicht, befürchte aber eher nicht.



    @ Rainer


    Die Idee von Brun funktioniert, in dem Fall wird eben mit Chlor statt mit Wasserstoffperoxid oxidiert, mit dem Nebeneffekt des Geruchs.

    Da wäre mir tatsächlich der Einsatz von Wasserstoffperoxid lieber, das Zeug hat nämlich nur Sauerstoff als Nebenprodukt.

    Und bei der großflächigen Verwendung von Domestos würde ich ebenfalls Handschuhe und Brille empfehlen.


    Gruß,

    Stefan

  • Ahh ok

    Ich hatte bei mir im Schlafzimmer mal durch ne Kältebrücke Schimmelflecken und die habe ich mit Essigessenz eingesprüht weil ich den Chlorgeruch logischerweise nicht haben wollte.

    Die Flecken sind dadurch verschwunden.

    Aber da Du logischerweise mehr Ahnung hast davon als ich was dieses ganze Chemie Gedöhns angeht glaube ich Dir mal ungesehen:D:D

    1977er Passat LS
    1981er WN Coupe GT 5S
    1990er 100er Turbo Sport
    2000er A6 Avant 2,7 Biturbo
    1985er JS Coupe
    2008er S5 4,2FSI

    1982er KE aus Erstbesitz im Aufbau und hoffentlich irgendwann mal fertig erledigt


    Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was", wir sind hier bei "So isses"!!!


    Ich kenne meine Grenzen. Ich überschreite sie ja oft genug !!!

  • Vielen Dank für die Antworten.

    Chlor wollte ich deswegen nicht nehmen, weil der Keller kein Fenster hat zum Lüften.

    Dann werde ich mal das Wasserstoffperoxid mit Wasser verdünnen.

    Die 12%ige Lösung scheint mir ein bischen zu stark.

    Oder ist eine 12% ige Lösung OK.


    Gruß

    Rainer

  • Ich hatte bei mir im Schlafzimmer mal durch ne Kältebrücke Schimmelflecken und die habe ich mit Essigessenz eingesprüht

    Umgangssprachlich wird es Kältebrücke genannt, aber eigentlich heißt es Wärmebrücke.;)

    Wenn du gegen die Wärmebrücke nicht in irgendeiner Weise etwas unternommen hast, wirst du immer wieder Schimmel bekommen. Schlafzimmer sind da ganz oft betroffen, weil man beim Schlafen doch schon literweise Wasser abgibt durch das Atmen. Und das schlägt sich dann an den kälteren Untergründen (meist Eckbereiche) nieder und dann gibt es Schimmel. Das ist nur die Kurzerklärung.


    Das Thema "Schimmel in der Wohnung" könnte man jetzt noch unendlich ausweiten.....

  • Hallo Rainer,


    die 12%ige Lösung ist sicher gegen den Schimmel noch effektiver, aber natürlich auch aggressiver gegen Klamotten und Haut. Wenn Du Handschuhe / Brille trägst ist das aber kein Problem. Alte Klamotten an und die direkt nach der Arbeit ausziehen und ausspülen, wenn Du Dich bekleckern solltest.


    Wird schon,

    Gruß,

    stefan

  • Heiko das ist die Bausünde der 60er Jahre mit durchgehender Deckenplatte zum Balkon.

    Balkonplatte isolieren ist leider nicht möglich.

    Aber mit Lehmputz statt Tapete kann man das ganze gut in Schach halten und sorgt noch zusätzlich für ein gutes Raumklima.

    Erstaunlich wie schnell Lehm Luftfeuchtigkeit aufnimmt aber auch wieder abgibt.

    1977er Passat LS
    1981er WN Coupe GT 5S
    1990er 100er Turbo Sport
    2000er A6 Avant 2,7 Biturbo
    1985er JS Coupe
    2008er S5 4,2FSI

    1982er KE aus Erstbesitz im Aufbau und hoffentlich irgendwann mal fertig erledigt


    Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was", wir sind hier bei "So isses"!!!


    Ich kenne meine Grenzen. Ich überschreite sie ja oft genug !!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!