5Zyl. NG - springt schlecht an, läuft unrund etc. Hilfe benötigt

  • Hallo zusammen,

    habe mich schon durch die Suchen gequält, aber irgendwie nicht das Richtige gefunden.


    Ich hoffe, jemand kann mir helfen mit paar Tipps für eine gezielte Fehlersuche,

    da ich irgendwie nicht weiterkomme bzw. es erstmal liegengelassen habe.


    Es geht um folgendes Fahrzeug:

    Audi Coupé, MJ 1993, 2,3l - 5 Zylinder 98 KW / 133 PS (MKB: NG)

    Laufleistung 87 000 km, original!!, nix umgebaut am Motor etc., bei mir seit 2012


    Folgendes Problem:

    Motor immer ohne Probleme gelaufen

    Nach Wiederinbetriebnahme im Mai nach der (um den blöden Virus verlängerten) Winterruhe,

    Start (wie gewohnt) ohne Probleme,

    ca. 20 km Warmfahrt absolviert, auch ohne Probleme,

    Motor nach Fahrt in der Stadt (war gut warm) daheim abgestellt,

    anschließender Wiederstart nach ca. 2 h (Motor noch warm) nicht möglich!

    -> Anlasser ordentlich gedreht, jedoch nicht angesprungen


    Spontandefekt?! Da es ja keine Hinweise vorher darauf gab.


    Das Ganze habe ich am nächsten Morgen (jetzt alles kalt) wiederholt

    -> Motor angesprungen (nicht ganz wie gewohnt, subjektiv)


    Aber: unter 1500 U/min im LL unrund gelaufen und quasi wieder ausgegangen,

    also habe ich ihm bei 1500 etwas laufen lassen (ca. 1 min), dann ging er im LL nicht aus, lief aber sehr schlecht, unrund mit Aussetzern.

    Habe versucht eine Runde zu fahren, über 1500 /min lief er gefühlt „normal“, darunter „grottenschlecht“


    Erste Suche meiner Vermutung: Zündung

    Wollte den Verteilerringer abziehen, ging nicht runter, hab mal gelesen,

    daß der geklebt sein soll, was ich aber nicht nachvollziehen kann, da das Ersatzteil ja der „Standardfinger“ von VAG aus der Zeit ist.


    Fragen:

    1) Wie geht der Finger runter – festgerostet an der Feder?

    2) Hatte das jemand schon mal? Woran kann das liegen?

    Scheint ja ein Problem (warm/kalt) und Drehzahl zu sein


    Hat das von Euch schon mal jemand gehabt? Tips zur Suche?


    Besten Dank schon mal!

    Das Maß aller Dinge, sind 5 Zylinder und 4 Ringe 8)


    Audi Coupe GT 2,2l KV MJ 86

    Audi 200 T quattro 2,2l MC1 MJ 87

    Audi Coupe 2,3E NG MJ 93
    Audi A4 Avant 2,7l TDI MJ 08

    Audi A4 Avant 1,8T quattro MJ 07
    Audi A4 Cabrio 1,8T MJ 09

  • Moinsen,


    Das kann viele Ursachen haben …


    Spritversorgung?

    Luft / Falschluft (Beim NG kann sogar eine Undichtigkeit am ölpeilstab ursächlich sein. Auch den gesamten Kurbelwellenentlüftungsbereich überprüfen…

    Zündung ? Stecker (Einzeln und nacheinander abziehen und schauen ob sich das laufbild ändert / Kabel / Verteiler/ Kohlestab am Verteiler/

    Zündkerzenbild ist auch ein hilfreicher Hinweis (zu fett / zu mager?)


    Bei einem der o.g. Punkte musst du fündig werden…


    Grüße aus dem Norden

    Zitat Walter Röhrl "... Im Prinzip bist Du bei dem Auto mit Denken zu langsam..." :$%)

  • Mein erster Eindruck war Sprit (Dampfblasenbildung durch zu schnellen Druckabfall - durch Rückschlagventil der pumpe oder Druckspeicher oder eine/mehrere der Düsen hinüber, das gesamte geschriebene deutet auf ne stark leckende Düse / Mengenteilerproblem

    aber mit den Informationen bleibt die Glaskugel verdammt neblig

    Also ich würd mir a das Zündbild (kerzen raus Kerzenbild ansehen und Testlauf Funkenbild auf Masse) b) Kraftstoffdruck messen c) Düsen raus und Sprühbild ansehen d) Zündzeitpunkt checken e) Zündkabel im Dunkeln beobachten


    Wenn er ne KE III Jetronic hat ist der Poti am LMM ein Thema! - das hab ich grad durch und NG läuft deutlich besser (Cabrio NG)


    Gruß

    Urquattro 10V - some say the engine is inefficient - here is the truth:


    the WR 5-cylinder engine uses:


    50% for useful and comfortable heating purposes


    30% for power and torque - below 3000rpm = more heating avaiable!


    20 % for waves of wonderful remarkable boneshaking sound named quattrophony...


    so in fact the WR 10VT engine is 100% efficient

    ....and has 12453 sound Arguments against electro-mobility

  • Um rauszufinden was es ist sind ein paar Sachen wichtig zu wissen:


    Kraftstoffdruck nach abstellen des wa2men Motors wieviel bar nach 1-5-10 und 20 Minuten?

    Drosselklappenschalter prüfen/reparieren. Schaltet der Leerlaufschalter? Hat er einen Widerstand bei ein über 5 Ohm?

    Ist der Filter (Kraftstoff) schonmal erneuert worden?

    Welchen wert hat der Doppeltemperatursensor (jeweils eine Pin gegen Masse) kalt und warm? Jeder Pin sollte einzeln gegen Masse in etwa den gleichen Wert haben wie der andere Pin. Nicht Pin zu Pin messen!


    LMM Poti hält normal ein wenig mehr als 100.000km, das sollte noch nicht fällig sein, außer die 87.000 sind Stadt Km stop&go

    Audi Coupé GT 1987 NG2 Herbert (Lago met.)

    Audi Coupé GT 1987 NG1 Hermann (Satinschwarz met.)

    Audi Coupé GT 1987 JN - Umbau auf PV Hermine (Lago met.)

    Audi A5 Coupé 2010 2,7 TDI Schalter (Granatrot Perleffekt) (Fährt meine Ex damit)

    Audi A6 Quattro Limo 2019, 3,0 TDI Automat Typ 45 (Tangorot met.) (Dienstwagen)

    Mein erster Thread hier Profirat

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