ungewollte Drehzahlbegrenzung Audi 90 B2

  • Hallo,

    Ich habe einen Audi 90 B2 mit KV Motor 2.2 ohne KAT

    und folgendes Problem:

    Ich kann im ersten Gang ordentlich beschleunigen bis 6500 U/min, beim 2ten fängt er dann bei ca. 4000 U/min das Husten an.

    Das selbe ist wenn ich einen langen Berg hochfahre, irgendwann setzt ein "Drehzahlbegrenzer" ein. So als würde nicht mehr

    genug Benzin ankommen.

    Bisher erneuert: Zündkerzen, Zündkabel, Verteiler, Verteilerfinger, Benzinfillter, Benzinpumpe, Benzinpumpenralais, Luftfilter,

    Zündung eingestellt.

    Bleibt nur noch der Vorfilter und der Druckspeicher der aber laut Forum eher für den Warmstart verantwortlich ist.

    Bin zzt mit meinem Latein am Ende.

    Ich muß noch dazusagen das der Audi die letzten 10 Jahre gestanden hat und auch ein falsches Benzinpumpenrelais verbaut war-

    Drehzahl nur bis 5000 U/min

    Ich hoffe das mir hier jemand weiterhelfen kann :)

    Gruß Daniel

    Meine KFZ:

    Audi 90 2,2 KV Typ 81

    Ford Escort RS 2000 MK2

    Kia Niro E 150kw

  • Und messe auch mal die Spannung an der Pumpe (man kann die Tüllen der Anschlüsse glaube ich einfach ein Bisschen zur Seite schieben).

    Wenn die bei laufendem Motor zu viel niedrig ist (zum Beispiel 8 oder 9 Volt), ist oft der Stecker unter dem Rücksitz verschmort - oder gibt's den nur beim Quattro? Bin mir gerade nicht sicher.

  • Moinsen


    was mir noch einfällt ist die Stauscheibe und deren leichtgängigkeit.

    Nach 10 Jahren standzeit ist die gerne auch mal schwergängig und verharzt. Damit einhergehend ist auch die Kraftstoffverteilung der K-jetronik schwergängig (Die Steuerventile) und gestört…

    Grüße aus dem Norden

    Zitat Walter Röhrl "... Im Prinzip bist Du bei dem Auto mit Denken zu langsam..." :$%)

  • Und messe auch mal die Spannung an der Pumpe (man kann die Tüllen der Anschlüsse glaube ich einfach ein Bisschen zur Seite schieben).

    Wenn die bei laufendem Motor zu viel niedrig ist (zum Beispiel 8 oder 9 Volt), ist oft der Stecker unter dem Rücksitz verschmort - oder gibt's den nur beim Quattro? Bin mir gerade nicht sicher.

    Nee der ist da auch beim Coupe zu finden - das grün-gelbe Kabel mit der Flachstecker-verbindung

    Die Batterie sitzt da beim Quattro daneben;) deshalb kann man da so schön einfach das Relaisupdate machen um genau das zu verhindern

    Gruß

    Urquattro 10V - some say the engine is inefficient - here is the truth:


    the WR 5-cylinder engine uses:


    50% for useful and comfortable heating purposes


    30% for power and torque - below 3000rpm = more heating avaiable!


    20 % for waves of wonderful remarkable boneshaking sound named quattrophony...


    so in fact the WR 10VT engine is 100% efficient

    ....and has 12453 sound Arguments against electro-mobility

  • Hallo Daniel ,

    ich würde mal die Unterdruckdose am Zündverteiler prüfen . Hatte vor 30 Jahren

    genau das gleiche bei einem BMW 323 i E21 . Mit einem anderen Verteiler war das

    Problem behoben . Die Fliehkraftverstellung im Verteiler kann durch die lange Standzeit

    schwergängig sein , ist das schon mal geprüft worden ?

    Grüße

    Michael

  • Super, danke für die Hinweise. Am Dienstag habe ich einen Werkstattermin.

    Da werden wir dem mal nachgehen.

    Das Grün/Gelbe Kabel unter der Rückbank ist in auf jeden Fall in Ordnung.

    Meine KFZ:

    Audi 90 2,2 KV Typ 81

    Ford Escort RS 2000 MK2

    Kia Niro E 150kw

  • In der Werkstatt haben wir den Benzindruck gemessen während der fahrt.

    Sobald er das stottern anfängt fällt der Druck von ca. 6 auf ca. 1,5 Bar. Ich habe jetzt

    einen Vorfilter bestellt in der Hoffnung das es dieser ist und nicht irgendwelcher

    Dreck im Tank was die Werkstatt auch als Fehler in betracht zieht.

    Meine KFZ:

    Audi 90 2,2 KV Typ 81

    Ford Escort RS 2000 MK2

    Kia Niro E 150kw

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!