Rückwärtsgang geht schlecht rein

  • Hey Leute,


    folgendes Problem habe ich:

    Seit dem ich den Wagen schon gekauft habe geht der Rückwärtsgang schlecht rein, es gibt Momente da finde ich ihn beim ersten oder zweiten Versuch. Aber manchmal braucht es auch 10 - 20 Versuche. Da versuch ich auch alle Tricks : Gewalt, Leerlauf Gasgeben, Alle Gänge vorher durchschalten, Ein Stück Vorfahren (Manchmal kann man auch 10 Meter vorfahren das bringt wirklich nichts), aber im Endeffekt bleibt es fast ein reines Glückspiel. Daheim auf dem Parkplatz ist das ja alles noch ertragbar wenn auch nervig. Aber in der Stadt mal so eben Seitlich einparken trau ich mich nicht. Allgemein auf öffentlichen Parkplätzen versuch ich immer mit einem Zug rauszukommen um nich nochmal in der Bahn den Rückwärtsgang finden zu müssen... Auf dauer echt lästig.

    Getriebeöl ist neu.


    2. "Problem" nur am Rande, ich kann nicht von dem 3. Gang direkt in den 2. Gang schalten, wenn dann nur mit viel Gewalt, ich muss erst in den 1. Gang und dann in den 2. obwohl es da auch schon sehr hakelig zugeht. Aber das stört mich nicht so stark, mehr der Rückwärtsgang...


    Kann man da was machen?


    Grüße - Robin

  • Moin Robin,


    Gewalt ist bei einem alten Auto und auch sonst nicht wirklich die beste Wahl! Versuche es bitte einmal mit Gefühl. Soll heißen: Fahrzeug steht. Kupplung treten und LANGSAM in den Rückwärtsgang versuchen. Wenn es einen Widerstand gibt. Schaltknüppel wieder in Leerlaufposition und noch einmal die Kupplung treten. Nun sollte sich der Rückwärtsgang (mit Gefühl!) einlegen lassen.


    Ist eigentlich eine allgemeine bekannte Lösung. Mein über 50 Jahre alter VW ist in genau diesem Punkt auch eine echte Diva.


    Viele Grüße

    Bernd

    Sie: Brauchen wir das wirklich?
    Er: Nö, aber ich hatte Bock drauf!


    Don't be late.

  • Der Rückwärtsgang ist sowieso etwas häkelig bei unseren Audis.


    Aber in deinem Fall ist eindeutig zu viel Spiel in dem Schaltgestänge vorhanden, und das ist fast immer weil die Gummis vom Gestänge verschlissen sind. Die gibt es aber noch neu, sind auch gar nicht teuer, und du kannst sie einfach per Hand selber neu einpressen. Beim 4Zylinder ist auch genug Platz im Motorraum zum Aus- und Einbauen vom Gestänge.


    Danach die Schaltung neu justieren.


    Eine Anleitung habe ich gerade nicht dabei, aber wenn du ein Werkstatthandbuch hast, sollte es drin stehen?

  • Hallo,


    bloß keine Gewalt anwenden - auch wenn dieses Forum dies im Namen trägt.


    Vielleicht liegt's am Schalthebel? Den kann man einstellen und ist hier


    https://sowirdsgemacht.com/books/view/4#!247


    auf Seite 121 grob beschrieben. Inwieweit man diese Einstelllehre unbedingt braucht, weiß ich nicht. Auch nicht, wie sich das mit der Rückwärtsgangsperre verhält - habe das noch nie auseinander gehabt. Aber hoffen wir mal auf einen Kollegen, der dazu mehr beitragen kann.


    Gruß, Stephan

  • Stargazer

    Also so hat das bei mir noch nie funktioniert.


    Brun

    Falls du diese kleine Gummi Kugelpfanne meinst die ist mir ganz am Anfang verloren gegangen, also hab ich sie schon getauscht.

    Die : https://www.ebay.de/itm/254529960960

    Schaltung hab ich danach nicht justiert.

    "einfach einpressen" ist gut ^^ Hab mir damals fast den Daumen verrenkt bis das Ding endlich drin war...


    nautic

    Ja das Buch hab ich, hab ich auch achon Gelesen aber ganz schlau bin ich nicht daraus geworden.

  • Es gibt auch noch eine kleine Koppelstange, ich hatte das Problem letztes Jahr auch:


    Schaltung verstellt


    Diese Koppelstange hat auch zwei Gummis und wenn die zu alt sind, werden sie locker, und kriegst du genau das Problem, dass du beschreibst.


    PS: das Forum erzeugt einen Link bei dem Wort "Koppelstange", bitte ignorieren. :)

  • Diese kleine koppelstange kenne ich von den quattro getrieben.

    Wie steht denn dein Schalthebel ohne Gang? Sollte dann Recht mittig stehen, zweiter und rückwerts sind ja beide Links, kann sein das der Hebel etwas nach rechts muss. Einstellung ist Recht einfach, die Stange vom Schalthebel geht mit einer verklemmung an die Bestätigung Getriebe hier etwas lösen und den Hebel etwas nach Recht stellen.

    Sonst Kupplung trennt sauber?

    Gruß


    Ron

  • Hallo Robin ,


    das Teil ist als Schaltstütze zu bezeichnen und unter dem Schaltgestänge

    in Fahrtrichtung vorne mit einer M8 Schraube am Getriebegehäuse befestigt .

    Nicht zu übersehen . Das Problem liegt natürlich am anderen Ende wo die

    schon oben erwähnte Kugelpfanne sitzt , in Neutralstellung Getriebe ist die Pfanne

    dann praktisch gerade in einer Linie nach oben mit Schalthebel .

    Wenn die Pfanne meistens beim reinwürgen vom R - Gang dann ganz aufgibt

    was bei dir bald so sein wird bleibt wenn du Pech hast das Getriebe im R - Gang

    stecken und es gibt dann nur noch 2 Optionen : Abschleppwagen rufen oder Rückwärts

    bis zur Werkstatt fahren . Ist mir schon passiert und ich bin nach Variante 2 zur Überraschung der hinter mir fahrenden ca . 2 , 5 Km Rückwärts durch die Stadt .

    Dazu keine Empfehlung , ich war halt auch ziemlich angepisst davon . Komisch war

    es auch wenn man Auge in Auge mit dem Hintermann an der Ampel steht .

    Option 3 war mir da nicht eingefallen , man hätte den R - Gang unter dem Auto von hinten auch manuell raus ziehen können . Um es klar zu machen , ich würde bis die

    Kugelpfanne nicht gewechselt ist keine Fahrten mehr machen .

    Erst dann kannst du wieder sicher davon ausgehen von A nach B zu kommen .

    Dann auch bitte erst das H - Schema von der Schaltung prüfen und ggf . einstellen .

    Hat dein Audi 80 ein 4 oder 5 Gang Getriebe ? Was hat er gelaufen ?

    Die Einstellung vom Schaltgestänge ist auch ohne Spezial Lehre möglich , aber

    geht nur zu zweit . Einer muss unten die zweiteilige Schaltstange In Neutral Position

    richtig in die Feinverzahnung zusammen stecken . Über die Feinverzahnung im Schaltgestänge kannst du die Ausgangsposition vom Schalthebel mehr nach rechts oder links verstellen . Der oben muss den Schalthebel genau mittig zentral fixieren was sonst die Lehre macht . Die beiden M6 Schrauben oben auf dem Schaltbock sind nur für Feineinstellung und sollten nur bei Bedarf gelöst und wenn das nicht hilft wieder genau

    so wie es war fest geschraubt werden . Ist dann die Schaltung immer noch nicht o . k . wird das Axialgelenk im

    Schaltgestänge verschlissen sein , da habe ich dann immer ein anderes altes intaktes Teil verwendet . Das Gelenk ist natürlich auch reparabel falls es noch Teile gibt ...

    Um eine neue Einstellung beim Wechsel vom Schaltgestänge zu vermeiden habe ich

    immer die Schaltstange im Schaltbock unter dem Schalthebel direkt gelöst ( M5 Imbus ) da die Einstellung ab Werk nun mal das Beste ist .


    Viele Grüße


    Michael

  • ron

    Kann ich nicht sagen da im Leerlauf der Schalthebel nicht automatisch in die mitte zurückspringt.

    Kupplung trennt meiner Meinung nach sauber.


    audifreak154

    Die Kugelpfanne hab ich doch schon gewechselt wie ich geschrieben habe. Damals hatte ich glück das sie bei mir im Dorf verloren gegangen ist, irgendwie hab ich den 1. Gang noch reinbekommen und so nach Hause gefahren.

    Ich hab ein 4. Gang Getriebe und hab schon 160.000km auf der Uhr.

    Die Einstellung vom Schaltgestänge klingt echt kompliziert, mal schauen ob ich das selber (mit 2. Mann) überhaupt hinbekomme.


    Gruß - Robin

  • Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!