Audi 90 springt nicht mehr an, TZH-Schaltgerät?

  • Hallo zusammen.


    Mein 90er mit 2.2 KV Motor springt nicht mehr an. Bin morgens zur Arbeit gefahren, alles gut, wollte mittags mittag machen gehen, Schlüssel rum nichts geht mehr. Der Motor wird vom Anlasser ordentlich durchgedreht, springt aber nicht an.

    Ist ein KV Bj 1988, ca 300Tkm.


    Folgendes konnte ich mittlerweile Prüfen:

    - der Audi hat kein Zündfunke.

    - auch am Mittelanschluss des Zündverteilers kein Funke

    - Die Spannungsversorgung am Hallgeber ist vorhanden

    - Wenn ich mit einem hochohmigen Digitalmultimeter am Signalausgang des Hallgebers messe und den Audi mit eingelegtem Gang (Zündung an) schiebe springt die Spannung hoch und runter. Bei einstellung auf Wechselspannung und Starten mittels Anlasser zeigt die Spannung ca 4.5 Volt, was einem 50/50 Tastverhältnis bei ca 10 Volt (während des Startens normal) entspricht, somit sieht der Hallgeber für mich ganz aus. Auch der Drehzahlmesser bewegt sich leicht beim leiern.

    - Über die Zündspule primärseitig ist weder beim einschalten der Zündung, noch während des Startens eine Spannung messbar


    Für mich bleibt hier nur das TZH-Schaltgerät (teilenummer hab ich gerade nicht im Kopf) übrig, das die Zündspulöe jetzt nicht mehr schaltet.


    Habe das Schaltgerät mittlerweile ausgebaut, sichbar ist wie zu erwarten nichts.


    Meine Frage: Hatte das jemand schonmal? Gehen die TZH kaputt?

    Habe ich etwas übersehen? Sollte ich noch irgendwas messen/prüfen bevor ich das TZH tausche? Kann ich das TZH an sich prüfen?


    Mfg

  • Hatte auch schon ein defektes TSZ. Die Dinger gehen, wie bei Halbleiter üblich, von jetzt auf gleich kaputt. Deine Fehlerbeschreibung deutet sehr stark auf ein defektes TSZ hin. Einfach tauschen und gut ist.



    Gruss Markus

    Wer Fehler findet, darf sie behalten!

  • Meine war auch kaputt. Neue von Bosch gekauft und nach ein paar Monaten wieder defekt. Habe dann auf Garantie eine neue bekommen und habe noch ne originale gebrauchte auf Reserve.

  • Hallo zusammen,


    UPDATE: Habe das TZH (Teilenummer 191905351B) durch ein gebrauchtes vom Schrottplatz ausgetauscht, der Kahn läuft wieder :) :)

    Vielen dank für die Rückmeldungen.


    EDIT: ja es heißt TSZ, abkürzung für Transistorzündung. Wie ich bloß auf TZH komme?


    Allzeit gute Fahrt

    Mfg :)

  • Hatte auch schon ein defektes TSZ. Die Dinger gehen, wie bei Halbleiter üblich, von jetzt auf gleich kaputt. Deine Fehlerbeschreibung deutet sehr stark auf ein defektes TSZ hin. Einfach tauschen und gut ist.



    Gruss Markus

    Kann ich bestätigen. Bei mir ging es auf der linken Spur der Autobahn kaputt, rechts war voller LKWs. Habe noch nie so geflucht. Seitdem verbaue ich bei jedem alten Audi direkt nach dem Kauf ein neues TSZ.


    Übrigens ist es sehr empfindlich für Murphy's Gesetz. So lange du ein zweites TSZ griffbereit im Auto hast, geht das verbaute Exemplar nie kaputt. :)

  • Kann ich bestätigen. Bei mir ging es auf der linken Spur der Autobahn kaputt, rechts war voller LKWs. Habe noch nie so geflucht. Seitdem verbaue ich bei jedem alten Audi direkt nach dem Kauf ein neues TSZ.


    Übrigens ist es sehr empfindlich für Murphy's Gesetz. So lange du ein zweites TSZ griffbereit im Auto hast, geht das verbaute Exemplar nie kaputt. :)

    Richtig, deswegen habe ich TSZ, Tilgergewicht mit neuen Gummis, Verteiler und Zündspule vom NG Cabrio immer dabei im Notfallkoffer mit anderen Kleinigkeiten wie Kabelbinder, Birnensatz, selbstsschweißendes Reparaturband, Ducttape, Schellen us.w.

    den Koffer habe ich immer in gerade bewegten Fahrzeug dabei - hat sich bewährt


    Der Hallgeber im Verteiler ist auch so ein Kandidat der ohne Vorwarnung kommt..

    Urquattro 10V - some say the engine is inefficient - here is the truth:


    the WR 5-cylinder engine uses:


    50% for useful and comfortable heating purposes


    30% for power and torque - below 3000rpm = more heating avaiable!


    20 % for waves of wonderful remarkable boneshaking sound named quattrophony...


    so in fact the WR 10VT engine is 100% efficient

    ....and has 12453 sound Arguments against electro-mobility

  • clusterix Wenn das so ist, getreu Murphy wirst du wohl als nächstes aufgrund einer defekten Kraftstoffpumpe irgendwo liegen bleiben. Verreckt auch ohne Vowarnung.


    Auf alle eventualitäten kannst leider nicht vorbereitet sein. :D


    Ich hab immer einen 2. Audi abrufbereit dastehen, wenn einer nicht mehr mag kann ich mit dem anderen weiterfahren^^


    Mfg

  • Das glaube ich eher nicht;)da hat mich der lange Urlaub im australischen Outback vor 20 Jahren doch sehr geprägt..

    Guck mal das silbern-blaue in meinem Koffer , das ist eine fast neue Pumpe, mit petroleum eingelagert die passt in alle Autos entweder ideal oder als Notbehelf natürlich incl Relais Sicherungen us.w.

    Dann sind da noch diverse Kabel bis hin zu 6mm2 Lötzinn & Feuerzeug, ein gebrauchter aber noch guter Limaregler und Lampen Werkzeug Seitenschneider,

    wichtige Unterlagen LMM Poti & Prüfkabel für die KE3 jetronic wenn die mal bockt bei mir oder jemand anderem.

    Notfallkoffer Audi und Co.jpg

    Ältere getauschte Keilriemen lasse ich in den jeweiligen Autos auch immer als Notersatz beim Reserverad, besser als entsorgen oder irgend so ein Notkeilriemen zu verwenden, die halten dann wirklich bis zur Heimkehr

    Bremsflüssigkeit 250ml, Kühlmittel 1,5l und Öl 1L sind auch immer dabei


    De fakto fahre ich seit 1984 nahezu nahtlos Typ 81/85/89 und bin in den 36 Jahren und gut 1 Mio Km nur zweimal liegengeblieben, einmal Zentralelektrikdefekt am 81er GL Coupe in 1985 und einmal Hallgeber am Cabrio in 2012, ansonsten immer Bordmittel ausreichend

    Viel war nicht, Tilgergewicht, HBZ, undichtes RV am Allradsystem, ein Limaregler und das wars dann auch schon - alles mit Bordmittel repariert (für 10 Pfennig alter Draht^^)

    Meine Autos haben SÄMTLICH seit 1984 noch nie ne Werkstatt außer meiner von innen gesehen (ausser dem Uri einmal wegen Neulack und Motortotalrevision) und laufen alle eigentlich immer - ich denke ich hab das ganz gut im Griff;)

    irgendwie helfe ich eher den anderen Liegenbleibern und die schauen doof wenn ich den Verteiler wieder mal auspacke (bisher dreimal bei anderen verwendet)


    Übrigens eine Kraftstoffpumpe kommt eigentlich auch nicht ohne Vorwarnung, Strom regelmässig mal messen sollte vorwarnen


    Alles klar:P

    Urquattro 10V - some say the engine is inefficient - here is the truth:


    the WR 5-cylinder engine uses:


    50% for useful and comfortable heating purposes


    30% for power and torque - below 3000rpm = more heating avaiable!


    20 % for waves of wonderful remarkable boneshaking sound named quattrophony...


    so in fact the WR 10VT engine is 100% efficient

    ....and has 12453 sound Arguments against electro-mobility

    2 Mal editiert, zuletzt von clusterix ()

  • Dieses Thema enthält 18 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!