Servus
Ich habe jetzt nach der Restauration meinen Coupé Bj 86 JS angemeldet und musste recht schnell feststellen, dass der Öldruck bei warmen Motor sehr gering ist. Im Leerlauf ca 0,6 Bar und bei 2000U/min nur 1,6 Bar ca. Habe die anzeigen mit Manometer verglichen und passt auf 0,1Bar.
Den Motor hatte ich eigentlich nur gereinigt, alle Dichtungen erneuert und die Hydros erneuert. Da er gut gelaufen ist und meiner Meinung nach volle Leistung hat, hatte ich die Kurbelwelle und Kolben nicht ausgebaut, dass ich jetzt bedauern muss.
Also gestern Ölwanne runter und eine Lagerschale mal abgenommen... IMG_20200426_143554_compress14.jpg
Kurz geflucht und Motor wieder ausgebaut und zerlegt.
Die Ölpumpe hat leichte Riefen:
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Die teilenummer aus der verbauen Pumpe ist 069 115 109B und stammt laut Google aus einem Lt. Laut autofans teilekatalog hätte die originale 034 115 105A. Bei audi Tradition konnte ich keine mit der Endziffer A finden dafür die hier https://shops.audi.com/de_DE/w…lpumpe&channel=901_TRSHOP
Bei meinen Zusatzinstrumenten habe ich eine Öl Temperatur Anzeige aber am der Pumpe keinen Temperaturgeber, deshalb kommt die jetzt gelegen. Kann ich die dann verbauen?
Das größere Problem wäre an der kurbelwelle... Hauptlagerschalen sind stärker verschlissen und die Pleuellagerschalen auch ein wenig, die kommen alle neu. Aber die kurbelwelle weist auch deutliche Riefen auf... IMG_20200426_143457_compress11.jpg
Dier verbaute kurbelwelle hat die Teilenummer 034 105 101 und musste aus einem KV, HY, KX, NG stammen. Die für den JS müsste 034 105 021G haben und solch eine habe ich schon neu relativ günstig gefunden.
Jetzt wäre noch die Frage: passen die jetzt verwendeten Pleuelstangen dazu, da ich auf denen keine teilenummer zum vergleichen gefunden habe? Passt die von mir die oben genannte Ölpumpe dazu? Und muss die Kurbelwelle dann noch mit Schwung und Schwingungsdämpfer gewuchtet werden oder kann ich die einfach verbauen.
Ich kann gerne noch die Fragen tausende Fotos machen und danke schon für die Antworten
Gruss Gerald