Geringer Öldruck

  • Servus

    Ich habe jetzt nach der Restauration meinen Coupé Bj 86 JS angemeldet und musste recht schnell feststellen, dass der Öldruck bei warmen Motor sehr gering ist. Im Leerlauf ca 0,6 Bar und bei 2000U/min nur 1,6 Bar ca. Habe die anzeigen mit Manometer verglichen und passt auf 0,1Bar.


    Den Motor hatte ich eigentlich nur gereinigt, alle Dichtungen erneuert und die Hydros erneuert. Da er gut gelaufen ist und meiner Meinung nach volle Leistung hat, hatte ich die Kurbelwelle und Kolben nicht ausgebaut, dass ich jetzt bedauern muss.


    Also gestern Ölwanne runter und eine Lagerschale mal abgenommen... IMG_20200426_143554_compress14.jpg

    Kurz geflucht und Motor wieder ausgebaut und zerlegt.


    Die Ölpumpe hat leichte Riefen:

    IMG_20200426_170218_compress91.jpg

    Die teilenummer aus der verbauen Pumpe ist 069 115 109B und stammt laut Google aus einem Lt. Laut autofans teilekatalog hätte die originale 034 115 105A. Bei audi Tradition konnte ich keine mit der Endziffer A finden dafür die hier https://shops.audi.com/de_DE/w…lpumpe&channel=901_TRSHOP

    Bei meinen Zusatzinstrumenten habe ich eine Öl Temperatur Anzeige aber am der Pumpe keinen Temperaturgeber, deshalb kommt die jetzt gelegen. Kann ich die dann verbauen?


    Das größere Problem wäre an der kurbelwelle... Hauptlagerschalen sind stärker verschlissen und die Pleuellagerschalen auch ein wenig, die kommen alle neu. Aber die kurbelwelle weist auch deutliche Riefen auf... IMG_20200426_143457_compress11.jpg


    Dier verbaute kurbelwelle hat die Teilenummer 034 105 101 und musste aus einem KV, HY, KX, NG stammen. Die für den JS müsste 034 105 021G haben und solch eine habe ich schon neu relativ günstig gefunden.


    Jetzt wäre noch die Frage: passen die jetzt verwendeten Pleuelstangen dazu, da ich auf denen keine teilenummer zum vergleichen gefunden habe? Passt die von mir die oben genannte Ölpumpe dazu? Und muss die Kurbelwelle dann noch mit Schwung und Schwingungsdämpfer gewuchtet werden oder kann ich die einfach verbauen.


    Ich kann gerne noch die Fragen tausende Fotos machen und danke schon für die Antworten


    Gruss Gerald

  • Hast Du die Kurbelwelle vermessen, oder gehst Du nur nach der Teilenummer?


    Die von Dir genannte Teilenummer 034 105 101 kennt Onkel Edgar nicht. Das wird nur die Nummer des Guss/Schmiedeteils sein. Index G für den JS ist korrekt. Die für den KV/HYJT/KX/NG hat den Index S.


    JS und KV haben die gleichen Pleuel. Schwingungsdämpfer ist bei allen 5-Zylindern im Typ 81/85 gleich.



    Gruss Markus

    Wer Fehler findet, darf sie behalten!

  • Moin,


    war denn ein Grund für den niedrigen Öldruck erkennbar?


    Ist ja ein Henne/Ei-Problem, Lagerschaden wegen zu niedrigem Öldruck oder zu niedriger Öldruck wegen Lagerschaden...


    Ich meine gelesen zu haben, dass u den Block gestrahlt hast, kann dabei Strahlgut in den Ölkreislauf gelangt sein?


    Persönlich würden mich Fotos von den Zylinderlaufbahnen interessieren, bei mir sind nach einem ähnlichen Schaden ohne honen neue Ringe verbaut worden, weil Kreuzschliff und Maßhaltigkeit laut Werkstatt ok waren.


    Viel Erfolg bei der Revision!


    Gruß Timo

  • Dieses Thema enthält 26 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!