• Hallo zusammen,


    ich hab ein leider defektes VAG 1315A erstanden in eigentlich ansonst sehr gutem Zustand. Ein Elko ist durchgebrannt (roter Kreis), aber dort wo der blaue Kreis ist sollte bei den Platinen mit blauen Elkos ein A/D Wandler sitzen (LD130). Bei meiner Platine sind die Elkos aber brau. Hab ich da eine ältere/ neuere? Weiß da jemand etwas oder könnte mir von seinem Innenleben (nur der obere Deckel muss ab) ein Bild zukommen lassen?


    MeinVAG1315A2.JPG


    Vielen Dank

    Audi Coupe Quattro B2

    Familienbesitz seit 1985 :thumbup:

  • Hi Ralph,

    Danke für den Link, von diesem habe ich die Info bzgl. A/D Wandler. Für mich wäre interessant ob meine Platine original so war, oder ob sich daran schon mal wer versucht hat. Daher wäre ein Foto einer Platine mit braunen Elkos, oder die gleich ausieht für mich sehr hilfreich. Lg

    Audi Coupe Quattro B2

    Familienbesitz seit 1985 :thumbup:

  • Wenn ich mir die Lötstellen im blauen Kreis so angucke, saß dort ursprünglich definitiv dieser AD-Wandler, und hat jemand diesen IC rausgelötet (wahrscheinlich um ein anderes Gerät zu reparieren).


    Auch weil die zwei Platinen in deinen Bildern ja sonst völliig identisch sind - die Farben der Elkos sind nicht so wichtig, sind einfach leichte Unterschiede bei den Spezifikationen bzw. Herstellern. Da kann die eine Platine ja nicht plötzlich ohne Wandler sein, das macht kein Sinn, denn das Gerät braucht diesen Wandler eindeutig, und es gibt keine andere Komponenten an der Stelle, die diese Funktion übernehmen.


    Gibt's den LD130 noch, nee oder? Ich finde zwar das hier:


    https://www.ebay.com/itm/LD130…-LED-DIP-16-/202616742977


    ... aber ich bin mir nicht sicher, ob das ein zuverlässiger Anbieter ist.

  • Ein Kumpel von mir, der seit sicher 20 Jahren Verstärker, Fernseher und alte Radios repariert, hat gemeint es könnte schon original sein, es haben sich auch bei den anderen Geräten immer wieder Sachen geändert und da konnte es schon zu sowas kommen. Die ganze Platine ist aber mit irgendetwas gereinigt worden (riecht komisch) und daher werd ich die Platine mal mit Platinenreiniger sauber machen und mich dabei auf die Suche nach dem LD130 machen. Wie du richtig gesagt hast muss der ja irgendwo sein. Nicht das die Flüssigkeit der Grund für einen Kurzen war.


    Falls irgendwer auch so eine Platine hat (und damit bestätigt das das so ab Werk war) wäre ich noch immer über eine Nachricht froh!

    Audi Coupe Quattro B2

    Familienbesitz seit 1985 :thumbup:

  • Auch weil die zwei Platinen in deinen Bildern ja sonst völliig identisch sind

    Wenn ich mir die beiden Bidler etwas genauer ansehe, muss ich feststellen, dass das nicht die gleichen Platinen-Versionen sind, da gibts etliche Unterschiede! Vor allem um den Trafo rum. Das dicke braune Kabel kann in der zweiten Platine gar nicht eingesetzt werden.



    Gruss Markus

    Wer Fehler findet, darf sie behalten!

  • Stimmt, ich sehe jetzt auch einige Unterschiede, aber es wirkt nicht so, als sei die Hauptstruktur des Schaltplans gravierend anders.


    Der LD130CJ fehlt eindeutig und das ist genau das Herz dieses Gerätes, da es ein analoges Signal in ein digitales BCD-Format umwandelt, womit dann das Display angesteuert wird.

  • Ich hab noch die Hoffnung des der auf dem Display Modul ist, dieses scheint bei mir fast doppelt so lang zu sein wie bei der anderen Version mit den bauen Elkos (unterer Bildrand)

    Audi Coupe Quattro B2

    Familienbesitz seit 1985 :thumbup:

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!