Stoßstange Audi 4000 S VFL

  • Hallo zusammen,

    mir läuft da gerade so ein Audi 4000 S quattro VFL über den Weg und ich denke darüber nach, mir den zu kaufen.

    Die mächtigen US Bumper sind ja nicht so recht jedermanns Geschmack und ich würde gerne wissen, ob...


    ... man die normalen europäischen Stoßstangen einfach ohne Karosseriearbeiten montieren kann.

    ... diese doofe Abdeckleiste zwischen Stoßstange und Abschlußblech nur "aufliegt" oder mit irgendwelchen Pröppeln, Clips oder sonstwie befestigt ist.

    ... es ggf. irgendwo eine Umbauanleitung gibt


    Und gibt es irgendwo weiterführende Infos zu Ausstattung etc.

    Und hatte der immer einen Katalysator verbaut und hat er auch den "deutschen" 2,2 Liter KV Motor oder gab es da eine spezielle US Motorisierung?


    Vielen Dank an alle die weiterhelfen können / möchten / wollen etc.


    Gruß

    Andreas

    Audi 90 2,2 (1985) * Audi Cabrio 2.0 (1997) * Audi 80 16V quattro Competition (1995) * BMW R 1100 S (1999) * Hercules Ultra 50 (1981) * Yamaha RD 350 LC (1981) * Audi 80 quattro KK (1983)

  • Servus Andreas,


    die US-Fronstoßstange ist an den selben Punkten befestigt wie die europäische, nur daß da eben der Pralldämpfer in den Längsträger eingeschraubt wird und dann die Stoßstange von vorne auf den Pralldämpfer. Das ist plug&play.

    Was die Leiste angeht kann ich Dir nicht weiterhelfen, meine Erfahrung zum Umbau kommt aus einem Uri.

    Problematischer könnte die hinteren Stoßstangen werden - die US-Fahrzeuge haben ja typischerweise zusätzliche Längsträger im Kofferraum, die exakt am Heckblech bei den Stoßstangenaufnahmen enden. Bei unserem Uri war dann der Pralldämpfer von außen an den normalen Stoßstangenaufnahmen verschraubt. Die EU-Stoßstange wird aber mit Haltern von innen her verschraubt - und da kommt man eben nicht hin, da ja da der Längsträger davor ist. Wir haben letztlich ein "Fensterchen" in den Längsträger geschnitten um die Stoßstange von innen anschrauben zu können. War etwas fummelig. Vielleicht hab' ich da noch irgendwo ein Bild.


    Wegen Motor: US hatte immer einen Kat. Welcher Motor exakt verbaut ist wissen sicher andere.


    Besten Gruß,

    Stefan

  • Sind hier "Gedankenleser" unter uns?

    Ja, ein zermattsilbernes Brüderchen würde meinem 90er gut stehen, oder?


    Nächste Woche hat er Zeit und ich kann ihn mir ansehen.

    Schaut doch eigentlich ganz gut aus, oder?

    Audi 90 2,2 (1985) * Audi Cabrio 2.0 (1997) * Audi 80 16V quattro Competition (1995) * BMW R 1100 S (1999) * Hercules Ultra 50 (1981) * Yamaha RD 350 LC (1981) * Audi 80 quattro KK (1983)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!