Achsträger Schrauben lösen?

  • Moin moin, ich hab da mal ein Anliegen, mir ist da heute bei der Zerlegung meines typ 85 ein malör passiert. Genauer gesagt zwei...


    Die beiden Schrauben vom achsträger Vorderachse vorne, sind mir abgerissen bzw eher gesagt die Köpfe. Hatte sie zwar heiß gemacht, hat aber nicht geholfen. Leider.


    Nun hab ich den achsträger zwar raus weil ich dann die Gummis zerstört habe (lass brennen, kaputt is es ja eh schon) aber die Schrauben Reste wollen beim besten Willen sich nicht lösen. Vorne link fühlt es sich an als würde sich die mutter ein wenig bewegen, rechts dagegen ist einfach nur stur fest.


    Habt ihr dafür eine idee wie ich die ohne größere Schäden raus bekomme?

  • hi.

    Würde als erstes eine große mutter anschweißen.

    Dann brauchst du nicht mit einer zange rum ochsen.


    Und dann nochmal richtig mit rostlöser einsprühen.


    Dann schauen eas passiert.


    Lg

    Zitat Röhrl:
    "Direktschaltgetriebe ist für Memmen...... :D "


    Meine Autos:
    Audi Coupe 115 PS
    Polo GTI 192 PS


    Meine Mopeds:
    Kreidler RS (Offiziell) 6,25 PS
    Kreidler RMC 2,9 PS
    Honda CBR 600 F Super Sport 98 PS
    Honda Cy 50 2,9 PS

  • Das ist mir bei einer Schraube an der Vorderachse auch passiert. An den hinteren Achsen ging bisher alles gut. Ich habe dann mehrfach mit Rostlöser eingesprüht, Mutter aufgeschweißt, nochmals warm gemacht, mit dem Hammer nochmal etwas geklopft und hat sich der Rest der Schraube gelöst.


    VG Timo

  • Mal ne andere Sache, wenn ich mir die beiden Bilder ansehe, dann wird es Zeit mal was an den Längsträgern zu machen, wenn du die Karre noch etwas länger fahren willst.

    Aber wahrscheinlich ist nicht nur dort Handlungsbedarf...

    Gruß Carsten

  • Moin moin. Okay dann werde ich nächste Woche mal schauen ob Mutter, rostlöser und Hitze was bewirken.


    Wenn das nicht klappt, wie bekommt man die muttern getauscht?


    CarstenT. Du hast ein gutes Auge, nicht nur an den längstragern ist Arbeit. Aber fahren ist eh noch nicht zu sehen. Der Wagen steht seit ca 14 oder 15 Jahren abgemeldet. Bin erst seit 3 Wochen aktiv bei was dran zu machen (so wie es die Zeit zu lässt, hab aktuell zu viele Autos gleichzeitig, mein Genesis will noch gemacht werden,das Cabrio braucht Zeit und von den beiden cherokees reden wir mal nicht).


    Wollte jetzt nur schon mal vorne soweit alles zerlegt haben, da sämtliche vorderachsTeile heute zum strahlen und beschichten gehen.

  • Stopfen Träger.jpg


    Sieht so aus, als würde dieser Stopfen schon länger fehlen, was dann den schlechten Zustand der Achsträgerschraube erklärt...Wenn innen erheblicher Rostbefall sichtbar wird, gibts Probleme, da die Behandlung (soweit ich weiß) nur möglich ist, wenn man den Träger aufschneidet!? So oder so empfiehlt es sich den Träger mit Hohlraumkonservierung vollaufen zu lassen und den Stopfen wieder zu ergänzen. Genau das ist übrigens der Grund, weshalb die Arbeiten immer länger dauern und teurer werden als geplant... :evil:


    Beim frontgetriebenen Coupe sind die 4 Achsträgerschrauben übrigens in der Größe M10x75 ausgeführt, mit 2,5mm dicken Beilagscheiben, Durchmesser 40mm. --> Die Baumärkte haben sowas nicht und bei Audi gibts die entweder garnicht oder zu Mondpreisen. Ich hab mir daher jeweils 100 Stück bei einem Fachbetrieb im Internet bestellt, 96 sind noch über, falls jemand ebenfalls auf der Suche ist, schreibt mir eine Nachricht. :thumbup:


    Gruß

    Stefan

  • Wie schon geschrieben guten Rostlöser verwenden!

    ZB.: CARAMBA!

    Einwirken lassen, wieder einsprühen wirken lassen und so weiter.

    Dann das Gwinde/die Schraube nicht einfach herausdrehen!

    Besser ist immer etwas hin und her also links und rechts rum drehen und immer gut Caramba dran.

    So habe ich auch letzte Woche die M4 Kreuzschrauben aus meinem Standheizungsgehäuse heraus bekommen.



    Wenn du eine Mutter aufschweißen kannst ist das natürlich auch gut.

    Dann kannst du da einen flachen Ringmaulschlüssel aufsetzen.


    WD40 ist als Rostlöser einfach scheiße! Das kann man zum Reinigen verwenden, sonst zu nix.


    Die Mutter kannst du nur austauschen wenn du en Längsträger aufschneidest...


    Mir ist auf der Fahrerseite die hintere Schraube abgerissen,

    und das direkt an der Mutter :X(:huh:;(X(

    Ich konnte dann glücklicherweise eine Spitze des Restgewindes mit einer sehr langen Spitzzange greifen und herausdrehen :love:


    Alle Schrauben und Muttern die ich wieder anschraube habe ich mit seewasserfestem Fett bestrichen.

    Hoffe mal das hilft.



    Viel Erfolg!

    Gruß Horst Typ 85


    quattro fahren ist,
    da stecken bleiben,
    wo andere erst gar nicht hin kommen :)

    Einmal editiert, zuletzt von Horst Typ 85 ()

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!