Spurstangen Vorderachse überholen Typ85 Coupe quattro

  • Hallo zusammen,


    Ich hätte mal eine Frage ich hoffe mir kann jemand helfen.


    Ich überhole aktuell die Lenkung meines Audi Coupe quattro mit Servo.


    Somit sind gerade die spurstangen mit seinen Anbauteilen dran.


    Spurstangenköpfe habe ich schon aber ich finde das axiallager an der Innenseite nicht. Anscheinend gibt's das auch nicht einzeln aber ich lasse mich gerne aufklären.


    Ok dann die ganze spurstange dann kommen wir aber zu dem Problem das meine spurstangen absolut gerade sind und wenn man im Internet bzw im Fachgeschäft seines Vertrauens nachfrägt ist eine der beiden Stangen leicht gebogen/geköpft (Hersteller Febi,trw,fag)


    Sogar die Originale auf Tradition ist gekröpft...


    Was habe ich den schon wieder für eine Karre..:D


    Ich hoffe mir kann jemand helfen..

    Vielen Dank.


    Gruß Markus

  • Die Spurstangen beim Coupé quattro sind definitiv gerade (Bild unten), die gebogene Stange gab's nur beim Urquattro, und sie war nur deswegen so, weil sonst der Turbo im Weg war.


    Irgendwie erinnere ich mich, dass man die Gummis auf der Innenseite (also am Lenkgetriebe) einfach austauschen kann, da die ja definitiv nur eingepresst sind, aber ich entdecke gerade nicht, welche Teilenummer man dort verwenden soll... Vielleicht weiß es jemand bzw. die Suchfunktion hier?


    bild.jpg

  • Die rechte Stange wurde mit der Zeit leicht verändert und ist nicht mehr gerade. Sie kann bedenkenlos verwendet werden. Als Lieferand kommen für mit Lemförder, TRW und allenfalls Moog in Frage. Du kannst aber auch eine neue Spurstange kaufen und das Gummi versuchen auszupressen und in die alte Spurstange zu pressen.



    Gruss Markus

    Wer Fehler findet, darf sie behalten!

  • Hallo

    vielen Dank für die Antwort !! :)

    Das Foto von 7zap kenne ich auch..
    Aber wieso ist bei dem Audi Coupe qu. die rechte Stange hier gebogen?


    ZUM : Heißt das ich kann eine gebogene Stange auf der rechten Seite verwenden. Statt der originalen geraden? Macht das dann keine Probleme hinsichtlich der Kollision oder ähnliches. Mein Auto ist aktuell komplett zerlegt. Ich kann das nicht ohne weiteres überprüfen... ;)
    Beispiel Foto Moog rechte Spurstange

    thumb?id=2045645&m=0&n=0&lng=de&ccf=94077766

    Leider bietet nur Moog eine rechte Stange an (neben Febi und FAG) TRW und Lemförder nur die linken... ich weiß ehrlich gesagt nicht was ich von Moog halten soll die hab ich noch nie gehört und kommen mir ehrlich gesagt zu günstig vor..



    quattroandy : taugen die Gummis von der Marke etwas?


    Grüße Markus :)

  • Ich hab bei meinem QPQ vor kurzem auch beide Spurstangen komplett gewechselt, sowohl die Originale aus '86 als auch die neuen vom Zulieferer waren gebogen.



    Wo wir schonmal beim Thema sind: Gibt es noch neue Spurtstangen für hinten? Ich werde da nicht fündig im WWW, würde meiner Hinterachse aber was gutes tun wollen.

  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!