Unfallschaden Audi 80 CD TD VFL, Hilfe

  • Moin Community,

    Ich habe einen seltenen Audi 80 CD TD VFL, Erst-Zulassung 05/83 mit H-Zulassung. (Hamburg)

    ca. 268000 Km. , Servo, Schiebedach. TÜV 11/19

    Ich bräuchte Eure Hilfe und Sorry das ich nur zu diesem Anlass hier reinschreibe, bin eher der stille Forenleser.


    Mit dem Audi hatte ich am 1.01.2007 schon folgende Überraschung.

    Sylvesterknaller der besonderen Art

    Das Auto war nach 4 Monaten (mir Eurer Hilfe) wieder fahrbereit, nach ca 2 Jahren die Feinheiten.

    Nochmal vielen Dank.


    Am 15.10.19 ist mir beim rechts abbiegen an der Ampel gerade als ich wegen einem Radfahrer bremste hinten jemand reingefahren.

    Der Radfahrer blieb zum Glück an der Unfallstelle und dient als Zeuge.

    Der Audi ist noch fahrfähig, das Auto der Auffahrenden nicht (Kühler kaputt).

    Siehe Bilder

    Wegen der anstehenden HU war ich am 27.09 bei einer Prüstelle und habe eine Vorabscheck machen lassen.

    Die Bremsen waren gut, lediglich die Achsmanschette vorne rechts und das Ablendlicht (ohne Funktion) wurden bemängelt.


    Noch am selben Tag des Unfalls habe ich einen Gutachter aufgesucht der sich mit Oldtimerbewertung auskennt und der mir auch einen Anwahlt für Verkehrsrecht empfohlen hat.


    Das Gutachten liegt mir nun vor.

    Es sind ( laut Gutachten) folgende Teile beschädigt:


    Stossfänger hinten (mit Kennzeichenleuchte)

    Anhängerkupplung

    Abschlussblech hinten unten

    Abschlussblech hinten oben

    Zierleiste (Edelstahl) Abschlussblech hinten unten

    Klappe hinten (lässt sich schliessen)

    Glass Rückleuchte links

    Glass Rückleuchte rechts

    Hauptschalldämpfer

    Nachschalldämpfer

    Fahrzeugheck

    Kofferraumboden

    und mehr


    Das Auto wurde als wirtschaflicher Totalschaden eingestuft.

    Wiederbeschaffungswert 3000 Euro

    mit dem Hinweis das es sich um die CC Ausstattung handelt, da CD derzeit nicht angeboten wird.

    Restwert ist nicht erzielbar ( an dem Fahrzeug besteht bei den Ankäufern kein Interesse)

    Nutzungsausfall 29 Euro pro Tag.


    Nun werde ich abwarten was die Versicherung des Gegners ( HUK-Coburg ) sagt , bei der ich auch mit dem Auto versichert bin.


    Ich möchte auf jeden Fall das Auto wieder instand setzen und die Gelegenheit nutzen die vorhandenen Anrostungen an der Karosserie zu beseitigen, anschleifen und neu überlackieren. Vorhandene kleine Dellen können drin bleiben.


    Kann mir irgendjemand bei der Beschaffung der laut Gutachten beschädigten Teile helfen und mir evtl.

    einen guten (preiswerten) Karosseriebauer / Lackierer nennen.

    Das Heck muss rückverformt und vermessen werden (laut Gutachter).

    Hamburg ist dafür zu teuer.

    Ich weiss Gut und Preiswert beisst sich.

    Da der Audi noch fahrfähig ist wäre die Entfernung kein Problem, ebenso ein Transport mit Trailer.

    Gruss Imke





    An den Moderator falls dies Thema hier nicht reinpasst bitte in das passende Unterforen reinschieben.

    Danke

  • Sicher muss es gerichtet werden aber was heutzutage alles als Totalschaden eingestuft wird. Verfluchte Wegwerfpolitik, solange so ein Fahrzeug nicht zwischen zwei LKW in Würfelform gepresst wurde würde ich es immer wieder aufbauen. Falls du keine findest hätte ich eine Anhängerkupplung da ich würde aber anderen den Vortritt lassen.

  • Moin,


    der Kofferraumdeckel war schon beim Kauf des Autos 2003 nicht ganz dicht.

    Habe mir aber sagen lassen das dies ein typisches Problem bei diesen Typ wäre.

    Der Kofferraum muss laut Gutachten eh gerichtet und konserviert werden .

    Es wäre Schade wenn das Auto durch eine unachtsame Fahrerin in den Schrott müsste.


    Gruss Imke

  • Habe ich doch irgendwo gelesen:D


    Fahrer dieses KFZ hier....


    Die Kofferraumundichtigkeit kam meines Wissens meist von undichten Rückleuchten.

    1977er Passat LS
    1981er WN Coupe GT 5S
    1990er 100er Turbo Sport
    2000er A6 Avant 2,7 Biturbo
    1985er JS Coupe
    2008er S5 4,2FSI

    1982er KE aus Erstbesitz im Aufbau und hoffentlich irgendwann mal fertig erledigt


    Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was", wir sind hier bei "So isses"!!!


    Ich kenne meine Grenzen. Ich überschreite sie ja oft genug !!!

  • Mein Beileid zum Unfall. Ja diese Dösel...


    Der Karosseriebauer und Lackierer meines Vertrauens ist "Die Hacker GmbH" in Adendorf bei Lüneburg. Wobei ich es nicht einschätzen kann ob die Preise "preiswert" sind. Die machen TOP arbeit und das war bei meinem letztem Unfall das ausschlaggebene.

    Reperaturkosten von ca. 3.000 Euro


    Da haben die das Heck von meinem 200er wieder richten müssen, so ähnlich wie bei deinem 80er....


    Gruß

    Harald

  • Das ist nicht schön!

    Das wird etwas aufwändiger den zu richten aber nicht unmöglich.

    Bei Hecktreffern kann eine AHK Segen und Fluch zugleich sein!

    Einen Kofferraumdeckel kannst von mir haben, umäsünst (gegen Versandkosten), ich hab da noch einen in Inarisilber und Alpinweiß..

    4000er "Replika" Besitzer mit dem guten DT

  • Zu Wasser im Kofferaum gibt es schon eine Menge Quellen:

    - Heckklappendichtung

    - Anschlagpuffer der Heckklappe (rechts/links auf den Kotflügelecken)

    - Kofferraumschloßdichtung

    - Nummernschildverschraubung

    - Anhängerkupplungverschraubung

    - Heckleuchtendichtung und -verschraubung

    - die kleinen Blenden in der C-Säule

    - Stoßstangenverschraubung, auch Halteclips entlang der Kotflügel

    - Benzineinfüllstutzendichtung

    - Antenne

    - Heckscheiben- und Dreiecksfensterdichtung

    - Wenn vorhanden, Schiebedachabläufe

    Gruß, Axel
    ________________________________________


    Wer weiß, was ich meine, weiß, was gemeint ist.

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!