Leerlaufschalter / Mikroschalter urquattro

  • Weiss jemand, ob es für den Leerlaufschalter bzw. Vollastschalter vom urquattro (WR, ab Fahrgestellnr D-...) einen Ersatz gibt? Ich bin mir sicher, dass irgendein anderer Mikroschalter passt, weiss aber nicht welcher....


    Original-Teilenummer 443906277B bzw. 443906277D.

  • Habe die Antwort schon gefunden. Ersatz ist nicht, da auch diese Schalter zu den berühmten Hartmann-Sonderanfertigungen für VAG gehörten, und andere Dimensionen / Befestigungslöcher haben als herkömmliche Mikroschalter. Also das gleiche Problem wie beim KV, NF und NG (Leerlauf- bzw. Vollastschalter).


    Seufz. Es wird mir immer ein Rätsel bleiben, wieso ein Zulieferer sich den Markt sichert, indem er seine Produkte völlig einzigartig macht, dann aber irgendwann die Produktion komplett einstellt.


    Erklärung: Mein Leerlaufschalter ist schlecht und zickt bei Hitze (Stau!) rum.

  • Danke für den Tipp! Etwas teuer ja, habe ihn trotzdem gekauft, die Anschlüsse sind geringfügig anders, da der für den KG ist, aber die lassen sich wahrscheinlich vorsichtig zurechtbiegen.


    Das Problem bei diesen Schaltern ist, dass die Befestigungslöcher nicht diagonal in dem Schalter angebracht sind (wie bei allen anderen Mikroschaltern in dieser Größe), sondern waagerecht, und zwar zirka 20 mm auseinander. Deswegen passen andere Mikroschalter nie richtig, und muss man immer eine neue Halterung basteln.

  • Eine neue Halterung, damit handelsübliche Mikroschalter verwendet werden können, sollte eigentlich nicht das Problem sein. Evtl. kann man auch nur die originale Halterung mit anderen Befestigungslöchern versehen.



    Gruss Markus

    Wer Fehler findet, darf sie behalten!

  • Nachdem der Paketdienst diese Bestellung versaut hat, und der Verkäufer nach meinen Nachfragen recht unfreundlich wurde, habe ich den Schalter jetzt nochmal bei Audi Tradition bestellt, und festgestellt, dass er dort die Hälfte kostet. Werde berichten ob das Ding meine Probleme löst. :)

  • Damit ich das Thema mal abschließen kann: Den Leerlaufschalter vom KG, Teilenr. 443906277A gibt's auch bei Audi Tradition, und er kostet dort nur die Hälfte im Vergleich zu dem obengenannten eBay-Anbieter. Der Schalter passt ohne Probleme beim WR, nur die Anschlüsse müssen vorsichtig um 180 Grad zurück gebogen werden (werden dann U-förmig und zeigen in die andere Richtung).


    Danach ist alles Plug&Play. Am Besten die Position vom alten Schalter vorher markieren, damit der Schaltpunkt so bleibt, wie er sein soll.


    SEHR WICHTIG: Als Ersatz für den Vollastschalter ist er wahrscheinlich nur bedingt geeignet, es sei denn, man baut den Hebel mit um. Der Vollastschalter vom WR hat nämlich einen etwas längeren Hebel, damit die Drosselklappe nicht hinter dem Hebel (also bei Vollgas!) hängen bleibt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!