Geräusche von neuem Radlager im Federbein

  • Moin,


    im Zuge der Fahrwerksrevision am quattro Coupe habe ich neue Radlager und Naben in die aufgearbeiteten Federbeine eingepresst.


    Jetzt machen die Radlager der hinteren Federbeine Geräusche wenn man die Nabe dreht. bei einem Federbein hört man das drehen nur, beim anderen fühlt man das drehen sogar leicht im Federbein.

    Die Radlager der vorderen Federbeine laufen satt und geräuschlos... Spiel haben aber weder die vorderen, noch die hinteren Lager.

    Das ganze wohlgemerkt bei ausgebautem Federbei auf der Werkbank, eingebaut waren die Federbeine noch nicht.


    Die Radlager sind von SKF, die vorderen neu vom Händler, die hinteren, hatte ich mal als "NOS" gekauft.


    Können die "alten" hinteren trocken sein durch die Lagereung? Fehler beim einpressen?


    Viele Grüße


    Timo

  • Du hast beim einpressen der Lager in das Federbein, auf den Lageraußenring gedrückt?

    Du hast beim einpressen der Nabe auf den Lagerinnenring gedrückt?


    Dann kann da schon mal nicht viel schiefgegangen sein.


    Ein austrocknen von Lagern mit geschlossenem Käfig konnte ich bisher, auch nach zehn oder mehr Jahren nicht feststellen.

    Ohne Audi, keine Gaudi!

  • Du hast beim einpressen der Lager in das Federbein, auf den Lageraußenring gedrückt?

    Du hast beim einpressen der Nabe auf den Lagerinnenring gedrückt?

    Dann kann da schon mal nicht viel schiefgegangen sein.

    Hatta nicht zum ersten mal gemacht, sollte also geklappt haben.

    Ein austrocknen von Lagern mit geschlossenem Käfig konnte ich bisher, auch nach zehn oder mehr Jahren nicht feststellen.

    Dito...


    So ein Phänomen hatte ich auch schon mal beim Coupe vorne, habe dann ein neues Lager verbaut, brachte ausgebaut auch keine Verbesserung, eingebaut und gefahren davon nichts zu hören/merken.

    Gruß Carsten

  • Moin Jungs,


    Danke für eure Antworten!

    Du hast beim einpressen der Lager in das Federbein, auf den Lageraußenring gedrückt?

    Du hast beim einpressen der Nabe auf den Lagerinnenring gedrückt?

    Genau so hab ich es gemacht.

    So ein Phänomen hatte ich auch schon mal beim Coupe vorne, habe dann ein neues Lager verbaut, brachte ausgebaut auch keine Verbesserung, eingebaut und gefahren davon nichts zu hören/merken.

    D.h. das neu eingepresste Radlager hat auch Geräusche gemacht, wr aber im Betrieb nicht auffällig?


    Ich werd das ganze mal einbauen, mal sehen, was dabei rummkommt.


    Gruß


    Timo

  • Timo seh zu das die Möhre am 24.8 fertig ist:P

    1977er Passat LS
    1981er WN Coupe GT 5S
    1990er 100er Turbo Sport
    2000er A6 Avant 2,7 Biturbo
    1985er JS Coupe
    2008er S5 4,2FSI

    1982er KE aus Erstbesitz im Aufbau und hoffentlich irgendwann mal fertig erledigt


    Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was", wir sind hier bei "So isses"!!!


    Ich kenne meine Grenzen. Ich überschreite sie ja oft genug !!!

  • Die Karre ist und bleibt ja zusammen, bis ich den anderen Krams zusammen hab, die Federbeine liegen ja nun auch schon ne ganze Weile, ich hatte die grad wieder in den Händen, weil endlich die Bilstein B6 angekommen sind.


    Wie gesagt, die werden dann erstmal so eingebaut, mal gucken was das gibt.


    Gruß Timo

  • Moin,


    ja bau einfach mal ein. Ich hatte das auch schon, wie auch Carsten, das es sich im ausgebauten Zustand "kaputt" bzw. "nicht gut" angefühlt hat.....im eingebauten Zustand war dann alles i.O. und ist es auch nach zigtausend Kilometern noch.

    Ohne Audi, keine Gaudi!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!