Frage: Blinkerrückstellung / Mechanik

  • Hallo zusammen,


    habe in der Suche nicht wirklich was gefunden.


    Bei meinem Lenkrad "knackt" es beim Drehen andauernd, obwohl kein Blinker gesetzt ist.


    1. Kann man das selbst beheben (durch eine Einstellung)?

    2. Wenn "nein" und hier ein Tausch möglich ist, wie nennt sich das Teil?? Gerne mit Teilenummer


    Danke dür Eure Hilfe!

    Gruß

    Markus

    warum hat Audi 4 Ringe? -> Pro Ring min. = 100.000 KM Haltbarkeit

    ..... jetzt weiß man auch, warum Opel einen durchgestrichenen hat.....

  • Die Rückstellnase des Blinkers ist im Blinkerhebel.

    Hast du evtl. dein neues Lenkrad eingebaut als der Blinker eingeschaltet war?

    Dann könnte die Nase abgebrochen sein....


    Wenn du das Lenkrad abbaust ist da rechts eine weiße Kunststoffnase die raussteht.

    Gruß Horst Typ 85


    quattro fahren ist,
    da stecken bleiben,
    wo andere erst gar nicht hin kommen :)

  • Ja, habe ein anderes Lenkrad verbaut, allerdings war und ist das "Knacken" beim original Lenkrad ebenfalls vorhanden.

    Die Nase steht richtig und ist nicht beschädigt.


    Gruß

    Markus

    warum hat Audi 4 Ringe? -> Pro Ring min. = 100.000 KM Haltbarkeit

    ..... jetzt weiß man auch, warum Opel einen durchgestrichenen hat.....

  • Hi Markus,


    das Knacken ist - wie alle Vorredner sagten - dem Rückstellmechanismus geschuldet.

    Ich habe ein ähnliches Problem bei meiner Limo. Dort ist der kleine Rücksteller abgenutzt und funktioniert nur noch bei Blinker Links.

    Diese gibt es nicht mehr und Nachfertigungen der Mimik sind mir nur für VFL Modelle bekannt.


    Da es bei Dir keine Beschädigungen gibt, könnte ein Fluten mit vorläufig Fett helfen. So war es bis zur endgültigen Kapitulation des Teils bei mir.....=O


    Gruss,

    Micha

    84iger Coupe GL Typ 81 (steht zum Verkauf)
    86iger Audi 80 GT - neues Lackkleid und Rennsemmel mit DT Motor und 2P Getriebe

    92iger Audi 80 B4 weiß mit ABK Motor

    2022 A6 3.0 Avant TDI 50 C8 - Schrotthaufen und unwürdig des Preises

    BMW 530xD G31, fährt wie man es erwartet....

  • Den Kombischalter kann man, etwas Geschick vorausgesetzt, ausbauen und ziemllich weit zerlegen, prüfren und ggf. reinigen.


    Auf die Position der Feder achten.


    Meiner war voll mit verharztem Fett, nach Reinigung und etwas Teflonspray ist alles wieder gut.

    Viele Grüße Günther :whistling:

  • Meine Rückstellung funktioniert auch nur wenn ich analog zurückstelle

    Ist TÜV relevant - schon wieder ein Punkt zur Aberkennung des H-Kennzeichen. Ach nee, noch mehr: Durchgefallen ! (Plakette abkraz......)


    Ja, mal ausbauen, zerlegen, reinigen, fetten und wieder rein. Hilft für die nächsten 15 Jahre......

    Gruß Frank.


    Nur zum Spaß: Audi Coupe GT 5E, Typ 81, EZ: 13.03.1984, MKB: KE+
    Meine Coupe website: www.GT5E.de

  • Danke für die Tipps, werde es mal auseinander bauen und fetten.


    So, muss jetzt zum Schützenfest - Reparatur erfolgt erst nächstes Wochenende ;)


    Gruß

    Markus

    warum hat Audi 4 Ringe? -> Pro Ring min. = 100.000 KM Haltbarkeit

    ..... jetzt weiß man auch, warum Opel einen durchgestrichenen hat.....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!