Schleifgeräusch beim Audi JS Motor

  • Hi,

    nach laaanger Zeit widme ich mich mal wieder meinem Audi.

    Ein Problem welches mich seit locker 20 Jahren begleitet (Fahre den Wagen aber extrem selten)

    Rückblickend bin ich mir nicht mehr Sicher wann dieses Problem aufgetreten ist, ich meine nach einem Zahnriemenwechsel, weiß es aber nicht mehr 100%.

    Es geht um das Geräusch:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mir haben alle mögliche Leute gesagt das der Zahnriemen zu stramm ist.

    Den habe ich gelockert, aber wirklich stramm war er nicht.

    Dann meinte man die Servopumpe, die habe ich abgehängt, Problem immer noch da.

    (Lima auch weg, keine Änderung)

    Dann bin ich mal zu Audi gefahren (Da kannte man sich mit den Motoren noch aus)

    "Da ist der Zahnriemen zu stramm"

    Habe abgewunken.

    "Dann ist es die Servo".....

    Nun gut, ich habe mich damit dann irgenwie abgefunden und dachte der Kram muss halt wieder raus, evtl. hat die WaPu ne Macke.

    Wie es so ist sind nun 20 Jahre vergangen =O und ich dachte mal, ich mach mach mal wieder ein neuen Riemen auf die Orgel und dann ist auch das Geräusch endlich weg.

    Also einmal den komplette Conti Satz gekauft und verbaut..............

    Der Sound oben ist das Ergebnis 8|8|8|

    Kling genau wie vorher!!!

    Keine Lima, Keine Servo angeschlossen

    ALLES NEU, inkl. Wellendichtringe

    Ich habe kleine Ahnung wo ich suchen soll, mir fällt absolut nix mehr ein
    Ist klingt als ob es aus der WaPu kommt. Die ist aber neu, wie die alte davor ja auch.

    Den Zahnriemen kann man locker 100Grad verdrehen.

    Bei Youtube hat noch jemand das Problem, also klingt für mcih am Ende genau so.

    Leider wurde der Fehler nicht aufgeklärt (Bis auf die Üblichen Verdächtigen)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hat jemand ein Plan??

    Vielen Dank

    :thumbup:

  • Moinsen

    Also wenn Du den Verursacher findest lass es uns Wissen, weil dieses Geräusch kennen

    99% aller 5Zylinder Fahrer.

    1977er Passat LS
    1981er WN Coupe GT 5S
    1990er 100er Turbo Sport
    2000er A6 Avant 2,7 Biturbo
    1985er JS Coupe
    2008er S5 4,2FSI

    1982er KE aus Erstbesitz im Aufbau und hoffentlich irgendwann mal fertig erledigt

    Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was", wir sind hier bei "So isses"!!!

    Ich kenne meine Grenzen. Ich überschreite sie ja oft genug !!!

  • Entweder ist es die Spannrolle (hast du die auch erneuert?)

    Oder das Nockenwellenrad berührt das Blech dahinter und schleift dagegen. Das Blech kannst du einfach etwas zurückdrücken.

    Wenn du meinst....

    Dann komm vorbei.

    Ich habe mittlerweile fast alles auch mehrfach gewechselt, das Geräusch geht nicht weg.

    Alle 3 Nebenaggregate abgehängt, original sind nur noch Block, KW und Pleuel, Lager und Kolben neu, Kopf ein anderer, Ölpumpe neu, ZR-Satz neu, mit derZR Spannung gespielt, Wapu nochmal in Verdacht, nochmal kompletter ZR-Satz neu...

    Das Geräusch ist immer noch da.

    Gruß Carsten

  • Hi, vielen Dank schon mal.

    @SFM
    Nein Definitiv nicht.
    Die Ausgebauten Teile hatten keine 10.000KM drauf und waren Tip Top, die alte WaPu war noch aus Vollmetall die neue mit Plastikschaufel 8|

    Das Geräusch ist direkt beim Anlassen mit den neuen Teilen da gewesen, so schnell geht kein Lager Defekt egal wie stramm der Riemen ist.

    Schleift auch nix. Habe beim Zusammenbau genau drauf geachtet und der Deckel selbst ist noch gar nicht drauf.


    Neu:
    Zahnriemen
    WaPu
    Umlenkrolle
    Wellendichtringe
    Nebenaggregate Abgehängt
    Zahnriemenspannung 100% korrekt

    Wie gesagt das Problem war Vor dem Wechsel und immer noch nach dem Wechsel


    Wusste gar nicht das das Problem so verbreitet ist.

    Es klingt für mich deshalb nach einem Konstruktionsproblem. Evtl. so etwas wie eine Resonanzfrequenz.

    Es ist ja auch meist eben nur im Leerlauf.
    Der Wagen steht eh noch ne Woche auf der Bühne, ich werde man etwas experimentieren, schaue ähh höre mal nachher das ganze mit dem Stethoskop ab.

    Wirklich große Hoffnungen mache ich mir irgendwie nicht, wenn so viele das Problem haben und das nach bald 40 Jahren immer noch keiner drauf kam.

    8o




  • Bei meinem war auch die Wapu neu,auch eine mit dem Kunststoffschaufelrad (Febi Bielstein)

    einmal zu stramm dann ist das Lager hin.

    hab wieder eine mit Metallschaufel eingebaut.

    Der Zahnriemen muß sich an der längsten stelle um 90 Grad verdrehen lassen!

    Aber lass das eine Frau mit zarten Handen machen, denn Männer Hände haben kein gefühl dafür.

    ich dachte auch immer die Wapu ist ja neu . aber sch ....

    Gruß Jürgen

  • Dieses Thema enthält 18 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!