KV oder Schricknockenwelle fuer KX

  • Hallo Ihr Schrauber,


    nachdem ich die Kopfdichtung mir aus dem Kopf geschlagen habe, die naechste Frage: Wie gross wird der Leistungszuwachs (ca.) nach dem Einbau eine KV Nockenwelle in einen KX sein. Kruemmer und Hosenrohr werden auf zwei flutig umgebaut auch gibt es Super plus mit passender Verteiler verstellung. 63 mm Aupuff von Fox is schon drunter und der KAT soll gegen eine 100 Zeller getauscht werden (aber am liebsten raus).


    Wie gross waeren denn der Unterschied zwischen der KV und eine 272 Grad (Schrick/Dilbas) Nockenwelle?


    Gruss


    Priesi



    Motto: ...wer weiss wofuer das wieder gut ist !=O

  • Die KV-Nockenwelle bringt oben raus etwas mehr Drehfreudigkeit. Vielleicht springt auch das eine oder andere PS raus. Das wars. Deine Schrick-Welle (welche eigentlich?) bring sicher mehr. Wunderdinge darfst Du aber nicht erwarten. Ohne mechnischen Eingriff wirst Du nicht wirklich viel raus holen. Schau Dich nach einem KV oder HY-Block mit annehmbarer Laufleistung um und bau den ein.



    Gruss Markus

    Wer Fehler findet, darf sie behalten!

  • HAllo Markus,


    danke fuer die klare Antwort, auch wenn diese mir mal wieder nicht richtig gefaelltt. O.K. ich hab nen KX.


    Ich dachte an eine 272 Grad Nockenwelle. Hab schon eine KV gekauft , muss diesen nur abholen.


    Gruss


    Priesi

  • Ich weiss, dass diese Antworten nicht immer gefallen, es ist aber nun einmal so, dass bei den 5-Zylinder Saugern unserer Fahrzeuge ohne grössere mechanische Eingriffe nicht viel geht. Ich wollte das, vor xx Jahren auch nicht recht wahr haben. Erst als ich es dann bei meinem ersten 90 quattro mit JT-Motor ausprobiert hab, musste ich einsehen, dass da mit einfachen Mitteln nichts zu machen ist.



    Gruss Markus

    Wer Fehler findet, darf sie behalten!

  • Hallo Markus,


    ich will ja keinen Rennwagen daraus machen. Dann hatte ich mir wieder eine Turbo kaufen muessen. Aber nach ca. 10 Fahrzeuge mit 5 Zylinder in meinem Leben ( ca. 500000 TKm) muss ich feststellen ( entschuldigung an alle KX Liebhaber) , das diese Karre echt ne "lahme Kruecke " gegenueber den anderen ist. Selbst der 1,9 Vergaser mit 115 PS lief im Vergleich besser (mit viel mehr Sprit-verbrauch).


    Ich moechte nur an die 140 PS kommen, denn mit knapp 1000 Kg ist das dann schon ne Fahrmaschine ! Es macht doch spass mit einem H-Kennzeichen die neue Karren an der Ampel mal abzukruecken !


    Ansonsten ist eben die Optik unserer Farhzeuge immer ein 'hingucker" ! Und das war noch "Vorsprung durch Technik" !


    Gruss


    Priesi

  • Also mein KX im Coupe ging mal richtig gut. Und der war damals aus 1. Hand von einem älteren Herren gefahren worden. Da hatte mein KV schon zu kämpfen und mein KV war keine Krücke..... noch besser als alle 5 Zylinder 10V Sauger waren damals die GTE s...… weniger Verbrauch bei schnellerer Beschleunigung....und zumindest nahezu gleicher Endgeschwindigkeit.


    Ist alles allerdings schon mind. 10 Jahre her..... hier im Profilbild der grüne (KV) und das Coupe (KX).


    Der rote im Hintergrund ist gerade im Aufbau.....

  • Ich moechte nur an die 140 PS kommen

    Da wirst Du aber mit einer dünneren Kopfdichtung und einer 272° Nockenwelle nicht hin kommen! Dazu brauchts Du in erster Linie mehr Verdichtung. Das bringt Dir auch mehr Drehmoment und das ist das, was Du beim Beschleuinigen als Druck im Rücken wahr nimmst.


    Es macht doch spass mit einem H-Kennzeichen die neue Karren an der Ampel mal abzukruecken !

    Das wird auch mit 140 PS schwierig. Da spielen dann noch ganz andere Faktoren eine Rolle, wie Drehmoment und vor allem Traktion. Abgesehen davon, ist das doch Kinderkram. Es reicht doch, dass man weiss, man könnte noch eine Schippe drauf legen ;)



    Gruss Markus

    Wer Fehler findet, darf sie behalten!

  • Ich hatte damals (in den 80ern) den direkten Vergleich. Ich mit 136 PS und Kumpel mit 115 PS. Minimale Unterschiede! Auf der Autobahn war der Durchzug besser aber nicht dramatisch und an der Ampel auch nicht der Rede wert.

  • Ich hatte damals (in den 80ern) den direkten Vergleich. Ich mit 136 PS und Kumpel mit 115 PS.

    115 PS => MKB JS oder KX ? :/

    Ich vermute mal, es war ein JS.


    Gruß

    Thomas

    Aktueller Fuhrpark:
    Audi Coupé GT Typ81 Ez. 03/87 MKB: KX (Sommerspaß) => Kalender-Model 02/2021

    Audi A6 Avant 4G (C7) 3,0TDI Quattro Ez. 02/19 (Familiensänfte 2.0)
    Audi A6 Avant 4b 1,9tdi (Familiensänfte) Wird wieder in Betrieb genommen!
    Audi A4 Limo B5 1,8T Quattro (Alltags- u. Winterauto)

  • Der JS entwickelt sein maximales Drehmoment von 165 Nm bei 3200 Umdrehungen, der KX erreicht den gleichen Wert schon bei 2500 U/min.

    Er hat von den Saugmotoren im unteren Drehzahlband die größte Kraft. (Selbst ein JT braucht für 170 Nm 3000 U/min.)


    Der NG drückt immerhin 190 Nm, allerdings erst bei 4000 U/min.

    Bin mal ein "Ampelrennen" gegen ein KX-Coupe gefahren - lange Zeit lagen wir gleichauf ...


    Gruß, Hendrik

    Audi Coupé GT 1988 2,3 100 KW MKB: NG

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!