Kennfeld Zündanlage (+ Hallgeber) für KV Motor

  • Hallo,


    Welche Verbesserungs-Möglichkeiten für die Zündanlage vom KV-Motor gibt es?


    Im Forum habe ich dazu noch nichts finden können.


    - frei Programmierbar (fahre 102 Oktan)

    - mit Hallgeber

    - ruhende Zündanlage ohne Verteilerfinger (=5 Zündspulen)



    Gibt es vielleicht bereits eine Originale Zündanlage von einem Turbomotor oder späteren 5-Zylinder welche verwendet werden kann?


    Oder


    Gibt es eine Empfehlung für ein universal Motorsteuergerät / Zündanlage?


    Grüße aus Thüringen

    Norbert

  • Grundsätzlich gibt es original 2 Zündanlagen, die evtl. in Frage kommen:

    1. vom PS-Motor mit Kat. DIe kann relativ einfach von der KE-Jetronic getrennt und mit der K-Jetronic zusammen verwendet werden und hat Klopfregelung. Soll aber angeblich nicht umprogrammierbar sein.

    2. vom NG-Motor. Die kann nicht so einfach von der KE-Jetronic getrennt werden, weil die das Lastsignal von der KE-Jetronic bekommt. Ist aber sicher umprogrammierbar - wenn man einen fähigen Programmierer findet.


    Wennd ie K-Jetronic auch zur Disposition steht, kannst Du auch die Zünd-/Einstritzanlage vom 7A nehmen. Theoretisch würde auch die vom 3B gehen.



    Gruss Markus

    Wer Fehler findet, darf sie behalten!

  • Die originale Hallgeber-Anlage ist schon sehr gut und zuverlässig, wenn du nur als Vorsorge das Zündmodul im Handschuhkasten nochmal erneuerst, da die gerne nach den vielen Jahren mal Probleme machen.


    Das mechanische Kennfeld (Unterdruck und Drehzahl) stimmt eigentlich, da lässt sich mit einer ganz neuen Anlage nichts großes verbessern.


    Wenn du immer 102 Oktan fährst, kannst du die Vorzündung auf 21 Grad (normal: 18) stellen. Und du kannst dann auch den Verteiler mal öffnen - dann wirst du sehen dass die mechanische Zündverstellung (also die Verdrehung) von einem kleinen Metallteil begrenzt wird. Du kannst etwas abfeilen, damit sich der Verteiler noch weiter drehen kann, und deswegen ein Paar mehr Grad Vorzündung im höchsten Drehzahlbereich erreichst (über 5500 Umdrehungen). Wenn der Motor einen quattro-Krümmer oder Fächerkrümmer hat, erreichst du damit 5 bis 10 PS mehr, aber eben nur über 5500 Umdrehungen.

  • Abgesehen vom angepriesenen Reinigungseffekt sollte Arals Wundersprit im KV keinerlei Wirkung haben, oder sieht das jemand anders?

    Die Plörre schießt nicht anders oder mehr in den Brennraum wie Super Plus... Es ist schlichtweg niemand der vom Wohlwollen des Fahrers mitbekommt.

  • danke für eure Antworten. Die Idee mit dem Steuergerät vom PS Motor finde ich interessant. Müsste man mal probieren.


    Ich denke schon, das in der Zündanlage, gewisse Leistungsreserven liegen. Durch die Funktion der Klopfregelung mit Hallgeber, ist bestimmt erst der optimale Zündzeitpunkt ohne Sicherheitsreserven vom Werk eingesetzt worden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!