Hi,
habe gerade meinen Zahnriemen-Satz bekommen und stellte mir nun die Frage, ob ich die O-Ring-Wasserpumpendichtung trocken verbaue oder mit Flächendichtung leicht einstreiche?
Danke euch
LG
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Neues Benutzerkonto erstellenHi,
habe gerade meinen Zahnriemen-Satz bekommen und stellte mir nun die Frage, ob ich die O-Ring-Wasserpumpendichtung trocken verbaue oder mit Flächendichtung leicht einstreiche?
Danke euch
LG
Da der Zahnriemen über die Wasserpumpe gespannt wird, ist eine gewisse Beweglichkeit hilfreich.
Das Dichtmittel, auch wenn‘s dauerelastisch bleibt, wird diese Verdrehung eher hindern als erleichtern. Besonders beim späteren Spannen oder Erneuern des Zahnriemens ohne Waputausch.
Ich plädiere daher zum Verbau ohne zusätzliche Dichtmasse.
Ich benetze den O-Ring ( natürlich neu) mit purem Frostschutzmittel, dann flutscht das beim zusammenbauen und unterstützt beim ( zeitnahen) Verdrehen.
ZR nicht zu stark spannen sonst gibt‘s seltsame Geräusche.
Gruß Marcus
Moin
Ich versehe den O-Ring und die Dichtfläche hauchdünn mit Neo Fermit - Paste wie eigentlich alle Wassersachen - auch Schläuche auf Stutzen etc - aber immer nur sparsam verwenden!
Damit bin ich excellent gefahren und das seit 1984, ich bin nämlich noch nie liegengeblieben und keines meiner Typ 81 hat je eine andere Werkstatt als meine von innen gesehen..
Dadurch ist der Rostansatz auf der Dichtfläche über die Jahre auch minimiert, egal ob Alu oder Stahl..
Just my 5 cents
Soenke
Ja, schmier zum leichteren verdrehen was drauf. Kein Dichtmittel!
Locher-Paste, Neo-Fermit-Paste, Hahnfett,.......es würde auch normales Schmierfett gehen. Aber vorher alles schön sauber machen! Und nicht so viel Schmiere verwenden, das Klumpen davon in den Block gelangen.
Neues Thermostat nicht vergessen. Ordentlich entlüften. Richtiges Kühlmittel verwenden.
Ich nehme dazu ganz dünn das Silizium-Bremszylinder-Fett.
Ich hab mit dem Verbau trocken noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Wichtig ist, daß die Fläche am Block sauber ist und ggf. loser Rost entfernt wird. Ein späteres Nachspannen des Zahnriemens ist normalerweise überflüssig. Sollte das nötig erscheinen, ist der Zahnriemen beim Einbau zu fest gespannt worden und damit beschädigt, so daß er sich dann später stärker längt.
Vorbehandeln der Fläche mit säurefreiem Fett schadet aber sicher nicht. Nur kein "normales" Schmierfett nehmen, das macht den Gummi des O-Rings mit der Zeit kaputt.
Gruß Chris
Ich danke euch, ich werde dann alles schön sauber machen und die Dichtung ohne Flächendichtmittel verbauen.
LG René
Moin,
Normales Fett hat da wie schon geschrieben nichts dran zu suchen, Dichtmittel an einer später noch bewegten Stelle auch nicht. Fermit kann man nehmen oder ein Silikonfett oder Hahnfett. Halt ein Fett was für Wasser und Glykol geeignet ist und den Dichtring nicht angreift. Trocken würde ich den aber nicht einbauen da wäre mir die Gefahr einer Beschädigung weil er festhängt zu groß.
Normalerweise nimmt man dafür Hylomar Universal Blue.
Zumindest nehme ich das immer dafür.
Gruß Frank
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