Beiträge von Audicoupepower

    Hi,

    heute hat mich der liebe "Brun" in meiner sehr heißen Halle besucht, um meinen Startproblemen auf den Grund zu gehen. Nach durchmessen einiger Kontakte, konnte er einige Komponenten ausschließen und wir bzw. viel mehr er, wechselte dann den Hallgeber (ich hatte noch einen alten Verteiler samt Hallgeber liegen) und da sprang er dann wieder an. Mit einer Zündlampe hat er mir die Zündung dann gleich eingestellt. Jetzt läuft er wieder... :thumbup::thumbup::thumbup: Vielen Dank Brun und vielen Dank das es dieses Forum gibt :love:.

    LG René

    Hi, also das Zündsteuergerät hinter dem Handschuhfach habe ich schon getauscht, allerdings gegen ein anderes altes ( das könnte auch defekt sein ) Anlasser dreht kraftvoll... Benzinpumpe surrt kurz nach Zündung ein. Spannung liegt an Spule an. Er sprang nach 7 Jahren Standzeit und Wechsel vom gesamtem Benzinpumpengerödel und aller Flüssigkeiten problemlos an und lief sauber und rund. Nach dem Wechsel des Zahnriemens habe ich ihn noch mal 30min warmlaufenlassen um zu hören ab die Wasserpumpe durch den neuen Zahnriemen Geräusche macht, aber alles war super und er lief wie ein Uhrwerk ;). 3 Tage später habe ich dann die frischlackierte Zahnriemenabdeckung montiert und wollte dann den Motor starten um zu hören, ob irgendeine Riemenscheibe an der Abdeckung schleift, aber seit dem springt er nicht mehr an und hat kein Funke...

    Aufgefallen ist mir auch, dass natürlich nach 33 Jahren die Stecker und auch einige Kabel echt bescheiden aussehen und Grünspan zu finden ist. Vielleicht bin ich an ein Kabel gekommen oder die vibrationen des letzten startens haben ein Grünspankabel kaput gerüttelt... hmmm Ich werde mich mal min Brun treffen und vielleicht gemeinsam den Fehler finden "freu"

    Hi, mein KV startet immer noch nicht :(. TSZ gegen ein anderes "gebrauchtes" getauscht, aber kein Zündunke. Zündspule hatte ich auch noch eine liegen, aber kein Zündfunke. Spannung liegt aber korrekt an. Klemme 4 mit Zündkabel verbunden und Kerze an Masse gehalten kein Zündfunke. Benzinpumpenrelais noch mal getauscht und Sockel durchgemessen alles i. O. Hallgeber testen bzw. messen ist mir zu hoch :/.


    Kann denn irgendwo anders noch nen Kabelbruch sein, vielleicht Anlasser, oder Zünschloss?


    Berliner hier, welcher bei nem Bierchen und lecker Grillen 8| mit mir meinen KV wieder zum laufen bringen mag :S...

    Ich bin sehr ratlos...

    LG René

    Ui, das ist ja nett :whistling:... Was mich halt momentan am meisten an meinem KV nervt, sind die meterlangen Kabel des HJS-KAT 2000 die überall im Motorraum verlegt sind. Da muß man sich erstmal "als Laie" :/ durchfummeln. Desweiteren habe ich ein "braunes" Kabel freiligend im Motorraum gefunden, sieht auf den ersten Blick so aus als würde es vom HJS Steuergerät kommen... Hier mal ein Bild vom Kabelwirrwarr und vom Kabel, welches vermutlich irgendwo dran muß!?


    Hallo,

    nachdem ich erfolgreich Benzinpumpe, Druckspeicher, Filter und Relais gewechselt habe, sprang mein KV an, als sei nie was gewesen, alles super. Dann habe ich den Zahnriemen gewechselt und lies ihn danach auch noch ne weile laufen, um zu schauen, ob die neue Wasserpumpe pfeift bzw. unschön surrt, aber alles super. Motor läuft toll. 3 Tage später habe ich dann die Zahnriemenabdeckung angebaut und wollte dann mal hören ob irgendwas an der Zahnriemenabdeckung schleift, aber seit dem springt er nicht mehr an. Anlasser klingt kraftvoll, Benzinpumpe surrt kurz an, aber kein zünden... Benzinpumpe lässt sich auch überbrücken und surrt. An der Zündspüle sind alle/viele Kabel ( weil HJS Nachrüstkat ) vorhanden, also nichts ab. Wie messe ich die Spule, bzw. Hallgeber mal durch, ob die funzen? Kommt man an das Zündmodul im Fussraum auch ohne Handschufachausbau? Zündfunke konnte ich noch nicht prüfen, da ich alleine schraube und das gestaltet sich schwierig. An der Zündspule habe ich mal beide Kontakte gegen Masse bei eingeschlteter Zündung gemessen, aber kein Strom ( ist das richtig :/ )

    Jemand ne Idee?

    Danke euch

    Hi, vielen Dank für eure Antworten :thumbup:.

    Ich denke mal, dass das Prinzip der beiden Druckspeicher technisch dasselbe ist, nur halt bei dem kleinen, "kürzer" der Benzindruck gehalten werden kann, da weniger Volumen und auch die Kammer der Gegendruckfeder kleiner ist... Die Frage ist halt obs trotzdem funktioniert und reicht bzw. wie merke ich obs nicht reicht. Prinzipiell würde ich aber schon ein orginales Teil wieder verbauen.

    Eine Trost Filiale gibt es wohl in Berlin nicht und auch die Möglichkeit dort einzukaufen habe ich nicht.

    @ Horsti, auf Deinem Bild hat der Druckspeicher 431133441D hinten einen kleinen Rüssel dran? Ich habe da nur eine Schlitzschraube? Bildfehler?

    Liebe Grüße

    René

    Hallo Gleichgesinnte,

    nach dem ich nun eine neue Benzinpumpe, neuen Vorfilter, neuen Hauptfilter, neue Schläuche und neues Relais gekauft und verbaut habe, hat sich "natürlich" das letzte alte Glied der Kette auch verabschiedet " der Kraftstoff-Druckspeicher".

    Ich also nachhause und geschaut welcher denn der richtige wäre und bin über KFZ-Teile24 auf den "Bosch 0438170061" gestoßen. Klickt man dort auf Fahrzeugtypen anzeigen, wird mein Coupe GT mit 5 Zylindern und 100KW eindeutig angezeigt. Leider ist der Artikel dort nicht mehr lieferbar. Also nahm ich die Teilenummer "Bosch 0438170061" und konnte mir für 139,--€ diesen bei Volkswagen-Classic-Parts bestellen. Als dieser ankam, fuhr ich voller Vorfreude in meine Halle, aber stellte dann nüchtern fest, dass dieser Druckspeicher zwar genauso aussieht und auch die Anschlüsse passen, aber wesentlich kleiner ist, als der bei mir Verbaute. Ich hätte mir mal vorher die Teilenummer aufschreiben sollen X/. Orginal verbaut ist bei mir der 431133441D bzw. Bosch 0438170040.

    Meinen orginalen Druckspeicher finde ich nur in Anderen Lädern bzw Amerika zu kaufen oder gebraucht oder zum Preis von 279euro X(. Hat Jemand eine Quelle hier in Deutschland, wo man den 431133441D für nen fairen Preis bestellen kann?

    Oder kann mir vielleicht jemand sagen, ob ich den kleineren Bosch 0438170061 bedenkenlos verbauen kann?

    Ich danke euch

    Liebe Grüße

    René

    Hi...

    also es kam das neue Hella Relais an und ich war nun bereit meinem Coupe neues Leben einzuhauchen... Nach anfänglichen Startschwierigkeiten, kam er dann langsam, schüttelte sich ein wenig und wurde immer ruhiger und surrte wie früher... eine so direkte Gasannahme war ich gar nicht mehr gewohnt ;). Schön. Allerdings hielt sich meine Freude in Grenzen, denn nach ca. 5 Minuten Motor laufen lassen, roch ich feinstes Super Plus und ein kleiner Benzin-Bach suchte sich den Weg von hinten rechts nach vorne rechts... Nach sofortigem Motorabstellen schaute ich mir das Übel an... Druckspeicher leckt aus der kleinen Schlitzschraube und das nicht gerade wenig.

    Naja, nun habe ich alles bis auf Druckspeicher erneuert und nun ist der auch hin...

    Jetzt habe ich diesen also heute auch bestellt. ( Nebenbei, bei der Suche nach dem passenden Druckspeicher habe ich gesehen, dass KFZTEILE24 heute 18% auf alles hat, was den Speicher mal locker 30€ günstiger machte also ca. 120,--€ inkl. Versand. )

    Die neue Pumpe verrichtet auch gut ihren Dienst, allerdings klingt sie anders, also irgendwie rauer bzw. so als wenn sie sich ganz schön anstrengen muß, ich hoffe das muß so sein.

    Ich melde mich, wenn der neue Speicher da ist und lade dann mal ein surrendes Video hoch ;).


    Liebe Grüße

    René:thumbup:

    Hi, ich war heute noch mal in der Halle und habe ein anderes "altes" Relais geprüft, aber das klickte zwar, aber surrte nicht. Dann habe ich noch mal das 266er Relais gesteckt und da surrte meine Benzinpumpe für ca. 2 sek bei jedem 20.ten mal Schlüssel drehen, also auch defekt/wackler. Die Frage die ich mir immernoch stelle ist, wenn ich egal auf welcher Plattform schaue, meine Fahrzeugdaten eingebe: Also Audi Coupe 2200 Bj. 85 100KW KV Motor, dann bekomme ich immer das Spiegelverkehrte zum Kauf angeboten?

    Kann ich denn bedenkenlos das vom KV "Quattro" ( 321906059f ) Wo ist beim Relais der Unterschied zwischen Quattro und Fronttriebeler?


    Liebe Grüße René


    Hallo Leutz... Gesundes Neues Jahr,


    ich habe jetzt eine neue Benzinpumpe, neuen Vorfilter und Hauptfilter verbaut und sämtliche Schläuche erneuert, da die alte Benzinpumpe auch bei Direktanschluß an 12V keinen Ton mehr von sich gab.

    Naja und nun habe ich wie oben geschrieben eine neue Pumpe drin. Und auch diese läuft nicht kurz an, wenn Zündung an ist. Also habe ich ein neues Relais gekauft, aber die Stecker/Pins sind Spiegelverkehrt. Es passt zwar trotzem in den Relais/Sicherungskasten, aber auch hier bleibt die Pumpe Still. Ich habe dann mal 12V Direkt auf die Kraftstoffpumpensicherung (14 war das glaube ich) gegeben und sie surrte schön... Nun meine Fragen:

    1. Welches Kraftstoffpumpenrelais brauche ich?

    2. Wenn ich bei gezogenem Relais 30 mit 87 Brücke, müsste sie auch surren?

    3.Ich hänge mal ein Bild an von dem einmal vorher gestecktem Relais "links" ( Wobei ich da nicht weiß, ob das da auch wirklich reingehört ) und von dem anhand des Fahrzeigscheines gekaufte Relais "rechts".

    Ihr könnt mir bestimmt sagen, welches da reingehört!?

    img_20180101_160316.jpg.html

    Liebe Grüße René