Dichtung Tankgeber Typ81 Audi 90

  • Hallo zusammen,


    im Urlaub mit voll beladetem Kofferraum musste ich leider feststellen, dass die Dichtung am Tankgeber sich mehr oder weniger aufgelöst hat. Sowohl die Mitbringsel wie auch die Klamotten hatten alle einen kleinen "Beigeschmack". ||


    Beim Freundlichen kann man die leider nicht mehr bekommen. Weiß jemand die original Maße bzw. kennt eine Alternative?


    Die Dichtung ist so aufgelöst, dass ich nichtmal erkennen kann ob diese eine Flach- oder Runddichtung ist.


    Vielen Dank schon mal!


    PS: Anbei noch mal ein Bild vom ausgebauten Tankgeber.


    IMG_2076.JPG

  • Servus zusammen,


    für inflationäre 3,81 Euro sollten auch die muffeligen Kollegen am Teiletresen von V.A.G. noch in der Lage sein,

    das Teil zu bestellen !


    :)


    Gruß hp.

  • Die Dichtung kann Dir jeder Teiledealer bestellen.

    Kostet irgendwas um die 2€.

    Gibts von Febi oder van Wezel auf jeden Fall.

    1977er Passat LS
    1981er WN Coupe GT 5S
    1990er 100er Turbo Sport
    2000er A6 Avant 2,7 Biturbo
    1985er JS Coupe
    2008er S5 4,2FSI

    1982er KE aus Erstbesitz im Aufbau und hoffentlich irgendwann mal fertig erledigt


    Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was", wir sind hier bei "So isses"!!!


    Ich kenne meine Grenzen. Ich überschreite sie ja oft genug !!!

  • Meine Tankanzeige bleibt bei vollem Tank ungefähr bei "dreiviertel voll" stehen. Kühlwassertemperaturanzeige zeigt richtig an, Festspannungsregler 10V ist ok. Entweder der Schwimmer am Geber kommt nicht mehr richtig hoch oder das Instrument (eher unwahrscheinlich...).

    Gruß
    Ralph


    =======================================================


    Audi 80 Quattro KK - angemeldetes Stehzeug mit Vollausstattung

  • Vielen Dank schon mal!


    Habe gerade eine 60x1,5 gefunden und eingesetzt. Werde nachher mal tanken und gucken ob der Anpressdruck reicht oder ob es leckt.


    Ich habe übrigens das Gefühl, dass sich der Schwimmer (falls es einer ist) gar nicht bewegt. Wird hier mit dem Schwimmer oder kapazitiv gemessen?

  • kapazitive Messung?? ... bei 'nem Baumuster, das 1978 auf den Markt kam?!

    Nööö, das ist schon 'ne rein ohmsche Widerstandsmessung via Schleifer/Widerstandsbahn.


    Der Schwimmer ist schon ein Solcher und betätigt via steifen Draht den Widerstandsschleifer.



    Falls das Ding wirklich kaputt sein sollte, hätte ich noch Einen aus 'nem Fronttriebler-Coupé an Lager. (Tankgeber der Quattroversionen sind inkompatibel, da deren Tank kompakter aufgebaut ist)



    @ Ralph

    Entweder der Schwimmer am Geber kommt nicht mehr richtig hoch oder das Instrument (eher unwahrscheinlich...).

    ... JEIN:

    Das Tankgeb erinstrument hat an der Rückseite eine Justierschraube zur mechanischen Kalibrierung des Vollausschlags, Diese Schraube ist durch ein Loch im Trägergehäuse direkt oberhalb des oberen Steckers der KI-Leiterfolie von der Rückseite des KI aus erreichbar. Ein Uhrmacher-Schraubendreher passender Größe reicht als Werkzeug aus.


    Ob da jedoch eine doch recht weit aus dem Lot geratene Justierung (dreiviertelausschlag bei volem Tank) durch mechanische Justierung einzufangen ist, ist mir nicht bekannt.

    Ansonsten: Messe bei der Gelegenheit mal die Eingangsspannung vom Tankgeber direkt am Anzeigeinstrument; diese sollte bei vollem Tank nr wenig unter 10 Volt betragen.


    Viel Erfolg!

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

  • Habe ich mir schon fast gedacht. Der Ball (Schwimmer) da unten würde sonst ja auch keinen Sinn ergeben...


    Ich muss mich erstmal an den Spannungsgleicher machen. Die Temperatur Anzeige geht nämlich auch nicht. Wenn ich dann immer noch nichts auf der Tankanzeige sehe, dann werde ich gerne auf dein Angebot zurück kommen!

  • Normaler Weise würdeich ja sagen, dass bei gleichzeitigem Ausfall der Kühlmitteltemperatur- uind der Tankanzeige der Festspannungsregler 10V/1A auf der KI-Folienplatine die Fühler gestreckt hat.

    Aaaaber: Ich kenne die Gurke und weiß, dass der Kühlmittel-Temperaturgeber am Kühlersschlauchstutzen des Zylinderkopfs defekt war, als der Herr Tolksdorf aus dem fränkischen Neuendettelsdingens den Audi bei mir abgeholt hat. Dieser Kombigeber versorgtdie Temperaturanzeige und die Kühlmittelwarnleuchte mit Signal.


    Geht eigentlich die Uhr wenigstens wieder oder hatter da auch nix dran gemacht; weil die Sache mit der defekten Gaspedalhülse hatte ich ihm auch gesagt.

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!