Projekt Antriebsstrang Umzug vom KV zum KX - Zulassung?

  • Hallo Leute!


    In diesem Thread geht es mir um die Machbarkeit (Teile und TÜV).
    Ich fahre nun das schwarze Coupe.
    Vor kurzem habe ich ein gut erhaltenes Fahrzeug (US Modell) gekauft und überlege nun den KX des "neuen" rauszuwerfen und meinen bereits überholten und gut laufenden KV da reinzubauen.


    Jetziges KV Coupe:
    Typ 81, Bj. 85, KV Motor, Schalter, K-Jetronic, kein Kat


    "Neues" Coupe:
    Typ 81, Bj. 87, KX Motor, Automatik, KE-Jetrinic, Kat


    Da das"neue" Coupe eine wirklich gute Ausstattung ab Werk hat (die bequemen Amis...), also Klima, Tempomat, Automatik, Digifiz und innen alles elektrisch,
    würde ich nun gerne wissen, was ich tun muss, um das Fahrzeug offiziell fahren zu dürfen.


    Mein Plan:
    Meinen guten KV Block mit Krümmer, restlicher Auspuffanlage ohne Kat und dem Schaltgetriebe rüber ins "neue".
    KE-Jetronic vom KX übernehmen - da Bordcomputer usw...
    -> müsste doch funzen, oder?


    So... nun habe ich einen Umbau von Automatik auf Schalter und ein Fahrzeug ohne Kat.
    Was muss nun papiermäßig gemacht werden um das auch fahren zu dürfen?
    Kat, Schlüsselnummer, Eintragungen, Austragungen, usw...


    Nicht dass mir am Schluss keiner eine Betriebserlaubnis gibt, weil kein Kat und blablabla!


    Danke
    Mike

    :thumbup: Mike


    Audi 80 Coupe GT, 81, 7A 2.3, Digifiz, Bj.9/85

  • Die Bodengruppe der Automatikversion ist vorne anders, die haben einen breiteren Mitteltunnel. Ganz einfach "plug&play" wird dein Umbau also wohl nicht gehen.
    Ich glaube mich zu erinnern, daß hier im Forum schon beschrieben wurde, wie ein Umbau auf Schaltgetriebe geht, ich habe solche Themen aber nie wirklich durchgelesen (da mein Auto original eh schon ein Handschalter ist)... :rolleyes:

  • Holy sh**!
    Dann werde ich wohl zum Cruiser werden ^^


    Oder alles Digi in mein KV!


    Das mit dem Umbau der Bodengruppe, Aufweiten, keine Befestigungspunkte passen nicht usw... ist Grund genug, es nicht zu machen.
    Das arme Coupe...
    Ich bastel viel und mach auch viel Unsinniges, aber irgendwo mach ich auch nen Punkt!


    Danke für die schnellen Antworten! Das hilft mir bei meinen Entscheidungen schon mal sehr weiter! TOP!


    Aber mal was anderes:
    Nur den guten KV in den neuen übernehmen? Das würde doch einiges an Plus bringen, oder?
    Ich fänds schade um den guten Motor.

    :thumbup: Mike


    Audi 80 Coupe GT, 81, 7A 2.3, Digifiz, Bj.9/85

  • Ich hab den Umbau beim 4-Zylinder gemacht und würde es wieder tun (wenn ich ein komplettes Spenderfahrzeug habe).


    Im groben braucht man ne Bodengruppe, Teppich vorne, Pedalerie, Kupplungsbowdenzug, Tachowelle, Getriebe, Schwungscheibe, anderes Hosenrohr, dann noch den Schalthebelkram mit Umlenkung, Schaltsack und die andere Blende für die Mittelkonsole . Beim Umbau mit hydraulischer Kupplung auch noch den Hydraulik-Kram (hatte ich bei mir nicht).


    Hier ein paar Bilder, die Blecharbeiten waren an einem Samstag erledigt :)

  • Vor gerade einer Woche hieß es ein Deinem Tempomat-Thread noch: "bei einem Schlachter, den ich mir geholt habe (87er Typ81 KX)"...


    Jetzt ist plötzlich Dein schwarzer GT KV mit gemachten Motor der Schlachter ?! ?( Unlogisch. Das heißt doch im Umkehrschluß,


    daß der KX keineswegs ein Schlachter ist, sondern mit überschaubarer Instandsetzung ein schöner Cruiser!


    Darüber hinaus ist es meines Wissens unmöglich, die Emissionklasse eines Fahrzeuges nachträglich zu verschlechtern.


    Du kannst also nicht ein einmal mit Dreiwegekat zugelassenes Fahrzeug auf gemachten ungereinigten Motor umbauen ...


    Grüße

    Audi Coupé GT 1988 2,3 100 KW MKB: NG

  • Das heißt doch im Umkehrschluß, daß der KX keineswegs ein Schlachter ist, sondern mit überschaubarer Instandsetzung ein schöner Cruiser!


    Gut erkannt, meen Jung ;)
    Ich bin mir noch unschlüssig, was ich mit welchem Fahrzeug mache und schaue mir die Möglichkeiten an, befrage Euch um Eure Meinungen und technischen Machbarkeiten, bis hin zur Abnahme vom TÜV.
    Wenn ich alles in einem Thread zusammenfassen würde, wäre es nach kurzer Zeit ein Durcheinander...
    So kann ich die einzelnen Möglichkeiten individualisieren und konkreter befragen und bearbeiten, versteht ihr?


    Aber langsam glaub ich, dass wenn ich das US-Coupe "aufbaue/vervollständige" ich mehr davon habe, auch im Wert des Fahrzeugs, als wenn ich die vollständige (OEM) und teils noch gut funktionierende Ausstattung rausreissen würde!

    :thumbup: Mike


    Audi 80 Coupe GT, 81, 7A 2.3, Digifiz, Bj.9/85

  • "Darüber hinaus ist es meines Wissens unmöglich, die Emissionklasse eines Fahrzeuges nachträglich zu verschlechtern."



    Moin, habe dazu einen passenden Artikel in der Oldtimer Markt gefunden,der Anwalt gibt es genauso wieder, einen PKW nachträglich "dreckiger" zu machen ist unmöglich, gibt keine Betriebserlaubnis.
    Gruß Andree

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!